BMW S 1000 RR - Helferlein

  • Endlich mal jemand, der Ahnung hat!


    Dann zähl doch mal die erlaubten Änderungen an den Maschinen der IDM-Super Sport und Super Bike und die der beiden Superstock-Klassen 600 u. 1000 der SBK auf!


    Zufälligerweise hat ein uns bekannter Mechaniker beim Öffnen des Kaufmann-Motors mitgewirkt und der bei Suzuki liegende 600er von unserem Flo hat nach dessen Aussage dabei als Referenz-Motor gedient.


    Kann natürlich sein, dass der Mech. uns belogen hat, aber warum? Grübel! :nixweiss:


    Racepa

  • :teacher: die bmw ist ein geiles motorrad, aber wie roadracer schon schreibt,
    das größte problem ist der motor und das hat bmw schon erkannt.
    sie baben den motor extrem kurzhubig ausgelegt (wie in der f1 üblich).
    im vergleich zu anderen 1000ern fehlen bis 9000 u/min ca 15ps.
    obenraus geht die bmw wie die hölle, keine frage.
    bleibt abzuwarten ob der motor hält (andere hersteller hatten mit extrem kurzhubigen motoren auch ihre probleme) und wie sich das fehlende drehmoment auf die rundenzeiten auswirkt.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Racepa


    Vielleicht Stand der besagte Mechaniker in der Box Nebenan?! :teacher: :D


    Bleib doch einmal beim Topic und schweife nicht in jedem Thread in die Unendlichen des Irgendwas ab, bei dem du nur teilweise oder schlecht informiert bist!


    Ich kann es hier keinem verübeln wenn er versucht halbe Informationen zu korregieren, die du hier am laufenden Band einstreust.


    Wenn du darauf Antworten möchtest schick mir oder irgendwem eine PN. Alle weiteren Sachfremden Posts in dem Thread werden gelöscht.


    Danke.

  • str,


    ich habe mir oben bei dem von ak eingestellten youtube mal den Drehzahlmesser längere Zeit angeschaut.


    Das Ding dreht wie die Hölle und auch ich habe mir bei dem Geräusch auch so meine Gedanken gemacht wegen der Haltbarkeit.


    Was mich aber stutzig gemacht hat, dass der Drehzahlmesser mehrfach auf 7.000 runterging und der Gang dann recht zügig auf 14.000 hochgezogen wurde.


    Wenn unter 9.000 Leistung fehlt, dann wird doch normalerweise runtergeschaltet und der Bereich darunter vermieden.


    Na, da haben die ehemaligen Zweitakt-Fahrer ja keine Hemmungen!


    Hauptsache, die Fahrer grüßen sich nicht irgendwann wie die damaligen Wankel-NSU-Ro80-Fahrer. :D


    Racepa

  • Was wird hier schon wieder für ein Unsinn verzapft?


    1. Mit der höheren Drehzahl kann man kürzer Übersetzen -> höheres Radmoment -> höhere Performance, wartet mal die ersten Tests ab!


    Zitat

    Wahrscheinlich war da mehr Leistung vorhanden wie BMW angibt nuts . Auch nur , weil BMW Pappnasen sitzen , die keine Ahnung von Prüfständen haben und nur falsche Angaben machen , oder war das der Heilige Geist ? nuts


    2. Uli, nenn mich bitte nicht Pappnase... :mecker:


    3. Wer ist die hier im Forum schon gefahren, dass er seine Meinung zu Fahrbarkeit und Helferlein abgeben darf?


    Zitat

    Wenn unter 9.000 Leistung fehlt, dann wird doch normalerweise runtergeschaltet und der Bereich darunter vermieden. Na, da haben die ehemaligen Zweitakt-Fahrer ja keine Hemmungen!


    4. siehe 1.

  • @pa


    leistung ist auch unter 9000 reichlich vorhanden, nur im vergleich zur konkurrenz eben etwas weniger.


    ich werde den gleichen fehler auf jedenfall kein drittes oder viertes mal machnen und mir ein mopped der ersten serie kaufen.
    nächstes jahr um die geiche zeit sehen wir weiter.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • str,


    wie schon oben geschrieben, die Fahrer, die eine 125er Ausbildung hatten, haben mit Drehzahlen eigentlich keine Probleme!


    Hommel, Minnerop, Altendorfer, Wirsing und alle anderen ex-125er-Treiber sind es gewöhnt, dass unten rum weniger da ist!


    Zu Deinen Bedenken: BMW hat bei Alpha-Technik 4 Fahrer in der IDM gehabt, einige andere sind in diversen Serien zumindest sporadisch mitgefahren, der Penzkofer hat mit seinem 5. Platz in Macao bewiesen, dass man damit auch mal gegen Maschinen im Super Bike-Trimm mithalten kann.


    Den Aufwand, den man mit den beiden Fahrern in der SBK getrieben hat, mal gar nicht mitgerechnet!


    Und für mich ist es Fakt, dass z. B. an der GSX-R 600, die ja mit ähnlichen Drehzahlen bewegt wird, bei spätestens nach jedem 2. Rennen an den Ventilen gearbeitet werden muss!


    Eingeschlagene Keile und Halterungen sind die Folge von Spitzendrehzahlen und es ist nunmal bei Hochleistungsrennern mit einer geringeren Lebensdauer zu rechnen.


    Wer so einen Apparat abseits der Renne bewegt, sollte eigentlich auch mit Drehzahlen zwischen 7.000 und 12.000 auskommen und ist auf die Spitzen nicht angewiesen.


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

  • Zitat

    Original von Racepa
    Zu Deinen Bedenken: BMW hat bei Alpha-Technik 4 Fahrer in der IDM gehabt, einige andere sind in diversen Serien zumindest sporadisch mitgefahren, der Penzkofer hat mit seinem 5. Platz in Macao bewiesen, dass man damit auch mal gegen Maschinen im Super Bike-Trimm mithalten kann.
    Racepa


    Einspruch Euer Ehren :teacher: Warst du schon mal in Macao ? Nöööö !


    Da kommt es nicht so auf die Motorleistung an , sondern wie bekloppt man ist .
    Und da sind die Piloten vom Monkey island meist die besten , da die auch ihr Gehirn beim Start zum Isle of Man abgeben, die sind das gewohnt bei deren Strassenrennen :teacher:


    Schau dir mal gewisse Piloten nach dem Rennen an , die schnellsten haben zum Teil Farbe von den Wänden am Leder oder Helm . Mit 200 die Leitplanke tuschieren :nuts:


    Dort wirst du nicht viele Top Piloten aus der WM finden !


    Lass den Kerl mal gegen Topfahrer auf anderen Bikes auf richtigen Strecken antreten , dann siehste den Unterschied .

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • 747,


    leider habe ich den "VORSTART" von 2007 mit dem Urteil des Sportgerichts gegen Kaufmann nicht mehr.


    Kann also nur aus der Erinnerung schreiben.


    motorsport-magazin.com schreibt, dass das Motorrad von Kaufmann nicht dem Reglement entsprach.


    Weshalb man aber bei dem ebenfalls disqualifizierten Rennzweiten Briten Gowland Graeme so ausführlich schreibt, dass der Einlasskanal seiner Maschine nicht regelkonform war, das frage ich mich aber schon!


    Racepa

  • Penzkofer hat berichtet das er auf der Geraden die Kawasakis überholt hat.
    So hat er es meinem Teamkollegen erzählt.

    Larmoyant