RS250 Federbein in RGV

  • Hallo,
    ich möchte mich jetzt hier auch nicht weiter reinhängen, aber was ich nicht verstehe ist, daß die Serienfederbeine zu weich sein sollen. Ich habe eher das Gegenteil gehabt und die sind ja auch noch für den Soziusbetrieb geeignet! Wieviel muß man denn da wiegen? :nixweiss:


    MfG Maik

  • Hallo,


    ich musste bei meiner RGV auch die Vorspannung ganz rausnehmen um ansatzweise den richtigen Negativfederweg zu haben. Habe nun einigermassen korrekte Werte.


    Aber wenn der TO von der etwas gewichtigeren Sorte ist müsste die Vorspannung hoch, dann gäbe es aber kein N1 mehr um N2 in der Gegend 35mm zu haben. Was ich sagen will: Wahrscheinlich muss ne härtere Feder her.


    Problematisch ist bei der RGV die ziemlich progressive Anlenkung. Für n 1-Mann Motorrad hätte es das nicht gebraucht und die Abstimmung wäre einfacher. So ists das ne ziemliche Sysiphusarbeit (keine Ahnung wie man das schreibt :winking_face: ). Mal zu hart, mal zu weich... :kotz:


    Das RS Federbein ergibt dann auch nur ne Zufall-Abstimmung, dh zu Franz&Co muss das zu 99% auch. Dann kannst aber gleich das RGV Bein hinschicken und dir das Gefrickel sparen :nixweiss:


    Und (hallo Wolfi, geht schon klar :daumenhoch) dazu kommt eben dass das Sachs-Standardbein zwar neuer aber auch nicht die Krone des Federbeinbaus ist sondern (relativ billiger) Serienkram.


    Gruß, J-C (Leichtmatrose 76kg "fahrfertig" mit schwerer Kombi)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo JCN,
    schöne sachliche Erklärung von Dir. Es gibt also nicht nur Heissporne hier.
    Ich werde die Sachsfederbeine wieder verkaufen und das Geld in ein
    Zubehörfederbein investieren. Scheint mir jetzt auch der bessere Weg zu sein.
    Bei meiner Ducati 900SL hatte ich es genau anders herum erlebt. Das Showa Serienfederbein
    war zu hart. Wohl deshalb weil von dem Zweisitzermodell 900SS übernommen.
    Die SL ist aber ein reiner Einsitzer. Eine 1mm dünnere Feder brachte die Wende.
    Seitdem bin ich immer wieder aufs neue begeistert von
    der fantastischen Hinterhand.
    :hehehe:Übrigens liegt mein Kampfgewicht ohne Unterhose bei 95Kg


    Zitat

    wiba Dein RGV Federbein solltest Du mal gescheid vorspannen, auf dem Bild ist es völlig zurückgekurbelt, das ist klar das das zu weich ist. Stell es auf eine vernüntige Federbasis ein und es funktioniert.


    griffeldreher ich habe mir einfach eins aus dem Regal gegriffen um ein Foto machen zu können. Das man die "gescheit" vorspannen kann ist mir schon klar. :winking_face:

  • Hallo,


    für die SL empfehle ich ein Öhlins, das ist Klasse! Hab meins für 400€ gebraucht geholt, TOP! Richtige Feder ist hier aber auch entscheidend. Für 95 Kilo denke ich mindestens mal ne 9-er die bei gebrauchten idR nicht montiert sein wird. Gibts aber bei Zupin. Vorteil bei Öhlins ist dass du ne recht harte Feder fahren kannst da das Ansprechverhalten super ist. Ausserdem merkst transparent jeden Klick Verstellung, da lernst mal richtig abstimmen. Gerade auch weil bei der Duc keine Progression das Verhalten beeinflusst.


    Sorry für den Ausflug zu den 4T :winking_face:


    Zu RGV: Leider habe ich noch keine anderen Umlenkhebel mit weniger Progression gefunden, falls jemand was weiss...?


    Zu deinem "Problem": 95 Kilo sind schon heftig zu so ne 250-er, da geht wohl leider auch etwas Dynamik drauf. Wenn ich mir das vorstelle, mit leichter Sozia, da würde mir das Ding glaub nicht mehr so viel Spass machen :loudly_crying_face:
    Sieht das Motorrad nicht zu heiss gewaschen aus? Ich finde meine 1.82/68kg wirken schon oversized: http://www.sportpicture.de/ind…showpic&cat=564&pic=62662
    :winking_face:
    Was das Fahrwerk angeht wirst da wohl oder übel beigehen müssen, wobei ich da eben eher Fachleute empfehle als unkontrolliert einfach andere Komponenten reinschrauben. Die Gabel wirst ja auch machen müssen, gerade bei der Dämpfung wirst da nur mit dickerem Öl nicht beikommen sondern einen Umbau brauchen.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    Hallo,
    95 Kilo sind schon heftig zu so ne 250-er, da geht wohl leider auch etwas Dynamik drauf.
    Sieht das Motorrad nicht zu heiss gewaschen aus? Ich finde meine 1.82/68kg wirken schon oversized
    Gruß, J-C


    :hehehe:ne, ne das sieht schon klasse aus bei mir, weil ich bin wesentlich kleiner als du!!! :biggrin:


    Mfg wiba

  • respektable Schräglage :daumenhoch


    Hmmm... sieht ziemlich hecklastig aus :D, aber ansonsten scheint das Gewicht weniger zur Mopedoptik beizutragen als die Grösse :nixweiss:


    Aber immerhin hängt die RGV bei 67 Kilos hinten nicht so runter :D
    http://www.sportpicture.de/ind…showpic&cat=564&pic=62681


    Hat denn keiner Bilder von 2m-Typen :winking_face:


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Und ausserdem:


    Zitat

    schwarze kombis machen Fett


    ICH BIN NICHT FETT!!! :D

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