Nachwuchsförderung

  • Hallo Hans,
    leider kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Junior Cup zwar schon als Sprungbrett gelten kann, dass aber dort, trotz Reglement nicht immer alles seine Richtigkeit hat.


    Und wenn die Eltern der Jünglinge heute für eine Saison in einem der Teams (z.B. Freudenberg oder Racingteam Germany) bis zu € 30.000,-- bezahlen müssen, ist dies meiner Meinung nach extrem überzogen.

  • mambo,


    die Teams müssen aber auch entsprechendes Equipment haben, Boxenbewohner sein und stellen das Material und das kostet halt!


    Und man will ja auch zeigen, dass man sich sowas leisten kann, ist wie Mercedes fahren!


    Wenn man mal mit offenen Augen durchs Cup-Fahrerlager geht, was da so alles rumsteht, dann ist da kaum ein Unterschied zur 125er IDM!


    Ein normaler Wohnwagen mit Vorzelt für die Schrauberei ist da doch schon fast die Ausnahme!


    Den ganz normalen Einstieg mit einem selbst aufgebauten Motorrad und einem vernünftigen Budget, findet man das eigentlich noch?


    2001/2002 war der Freudenberg schon mit dabei und hat das mit der 125er-Klasse kombiniert, wenn ich mich richtig erinnern kann.


    Racepa

  • Komischer Weise sind die Handvoll Fahrer, die noch alles selber schraubt, immer im Ergebnis weit hinten.


    Mir wurde gesagt, dass dieses Jahr die Überprüfungen bei manchen Teams sehr lasch waren.
    Auch wurde bei einem Einspruch zwar etwas gesehen, aber nicht geahndet, da darüber kein Einspruch eingelegt worden ist.


    Da frage ich mich dann, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht.


    Ach ja, Racepa, hast Du mal bei den Rennen dieses Jahr bei einigen Junior-Cup-Motorräder zugehört, als die laufen gelassen worden sind?
    Mancher PR hat nicht so einen Klang.

    Einmal editiert, zuletzt von mambo9 ()

  • mambo,


    es wurde aber schon zu unserer Zeit kontrolliert, auch mal jemand disqualifiziert, sogar so sehr, dass dem Jungen der Meistertitel abhanden kam und er die 125er Honda PR, die für den Meister für das folgende Jahr ausgesetzt war, nicht bekam!


    Andererseits hat es das Gerücht gegeben, dass man beim Fahren den Lichtschalter einschalten soll und man dann mehr Leistung hat.


    Bei uns hat es nichts bewirkt!


    Ob aber andere, schlauere Leute, diesen Schalter für andere Sachen belegt hatten?


    Keine Ahnung!


    Aber obwohl wir eine gebrauchte Maschine hatten, die schon ein ganzes Jahr gelaufen war, habe ich bei der Überprüfung des Vergasers festgestellt, dass der Gasschieber bei Vollgas ca. 1,5 mm zu wenig öffnete, also im Saugrohr vorstand.


    Ist aber wohl in jedem Cup so, dass einige das Reglement weiter auslegen als andere.


    Aber unserer hat, bei aller Ahnungslosigkeit von mir mit mir als Schrauber die I-Lizenz rausgefahren, aber das lag mehr an seinem Talent als am Motorrad.


    Ich habe leider in diesem Jahr keinen IDM-Lauf gesehen, aber bei einigen anderen Rennen Junior Cup-Fahrer erlebt, aber nicht auf deren Geräuschentwicklung geachtet.


    Racepa

  • Zitat

    Original von mambo9
    Und wenn die Eltern der Jünglinge heute für eine Saison in einem der Teams (z.B. Freudenberg oder Racingteam Germany) bis zu € 30.000,-- bezahlen müssen, ist dies meiner Meinung nach extrem überzogen.


    ich find das natürlich auch extrem überzogen,
    aber die Realität ist eben so, das im Rennsport ohne Moos nix los ist (sofern man nach oben kommen will).
    Die Jünglinge selber können es sowie so nicht bezahlen und ein Vater der als Handwerksgeselle oder Fabrikarbeiter arbeitet hat sicher auch andere Sorgen!


    Es gibt aber immer wieder Väter die meinen so einer Schule wie ein Markencup es ist aus dem Weg gehen zu können und für ihre Wunderkinder das Geld gleich in einen PR investieren oder es einem PR-Team oder "Tunern" in den Rachen schmeissen...


    Man darf sich nix vormachen: Mauscheleien gibts in jedem Markencup
    und Vitamin B brauchts natürlich auch
    aber grundsätzlich:
    da im Aprilia-Cup wird was für den Nachwuchs getan und wie die Vergangenheit zeigt führt (fast) kein Weg nach oben daran vorbei!

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Hans,


    ich würde es bedauern, wenn man für den Junior Cup nicht bald die Metrakit einsetzen würde.


    Von der Leistung fast gleich, ist jedoch die Metrakit rd. 30 kg leichter und somit besser zu fahren als die 117 kg schwere Cup- Aprilia, die zudem im Grunde ein für zwei Personen vorgesehenes Fahrwerk hat.


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    ich würde es bedauern, wenn man für den Junior Cup nicht bald die Metrakit einsetzen würde.


    Von der Leistung fast gleich, ist jedoch die Metrakit rd. 30 kg leichter und somit besser zu fahren als die 117 kg schwere Cup- Aprilia, die zudem im Grunde ein für zwei Personen vorgesehenes Fahrwerk hat.


    das macht nur Sinn wenn die Metrakit Geschichte Kosteneinsparungen mit sich bringt!
    Das Gewicht ist imho hier kein Argument, denn bisher sind die Jünglinge ja auch damit zurecht gekommen und noch kleinere Zwerge sollten Minibike fahren!
    Das Gewicht ist für alle gleich!

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Hans,


    wenn die Ersatzteil-Preise der Metrakit nicht höher sind als bei einem Honda PR, dann kann man damit leben.


    Kurbelwelle 125er Honda PR z. B. 2.500 km, bei der Cup-Aprilia Lebensdauer ungefähr 3 Veranstaltungen, dann Pleuelfußlager hin!


    Gleiches Öl gefahren wie in der Honda!


    Gewicht ist Handling und damit ergeben sich schon Unterschiede!


    Unserer ist seinerzeit bei einer ganzen Reihe Trainings Aprilia und Honda im Wechsel gefahren und dreimal darfst Du raten, welche er lieber gefahren hat.


    Racepa

  • Ich würde sicher auch lieber ne 125er PR anstatt ner umgebauten Serienkiste fahren, aber das Aprilia Gerät ist eben großserie. Für ne neue PR fliegen mal ganz schnell über 10000 flocken über den Tisch, bei der Aprilia ists weniger als die hälfte :nixweiss: