DMV Rundstrecken Championship 2010

  • Hallo Schinki


    Zitat

    Bei einer Kooperation zwischen DMSB und IGK ginge es meiner Ansicht nach lediglich darum, daß für die IGK Rennen endlich DMSB Punkte angerechnet werden - für Inhaber einer DMSB Lizenz.



    Die Gedanken gehen zur Zeit wohl noch weiter.... :nixweiss:
    Aber um genauere Info`s zu erhalten müssen wir wohl die JHV der IGK abwarten.


    Eine I-Lizenz zu bekommen war noch nie so leicht wie in der Saison 2009.
    Die Teilnehmerzahlen bei dem Rundstreckenpokal in der 125er Klasse waren so gering, dass man ohne Probleme Zweiter der Meisterschaft hätte werden können. :D
    Und der Zweite kann oder muß sogar in der nächsten Saison eine A-Lizenz beantragen.

    Larmoyant

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  • Schinki,


    will hier nicht ewig rumzitieren, aber der Marc hatte etwas von Viertaktern geschrieben und den Wunsch ausgesprochen, das Rennen wieder gemeinsam stattfinden.


    Darauf habe ich mich mit meinem Beitrag bezogen.


    In den Lizenzbestimmungen des DMSB steht bei I-Lizenz, "Erfolge, die nicht im Rahmen von DMSB-Veranstaltungen errungen wurden, müssen vom DMSB im Einzelfall bei entsprechendem Nachweis geprüft werden."


    Dies bedeutet, und ist von mir wegen eines anderen Falles mit der Lizenzabteilung besprochen, dass ein Antrag für eine I-Lizenz und die entsprechenden Nachweise von Erfolgen durch die Veranstalter von der Lizenzabteilung an die Straßen-Rennkommision zur Prüfung weitergeleitet werden.


    Eingeführt wurde diese Regelung auf meinen Vorschlag schon bei der Eingliederung der 125er u. 250er-Fahrer in die damalige 500er IG-Königsklasse, um eine Möglichkeit für die jungen Fahrer zu schaffen, eine I-Lizenz auch ohne Junior Cup zu erreichen.


    Racepa

  • Zitat

    Erfolge, die nicht im Rahmen von DMSB-Veranstaltungen errungen wurden, müssen vom DMSB im Einzelfall bei entsprechendem Nachweis geprüft werden."


    Dies ist mir auch so bekannt.


    Dennoch wäre es meiner Ansicht nach wünschenswert, wenn die Erfolge, die ein Fahrer
    mit DMSB Lizenz bei der IGK einfährt offiziell und nicht als "Einzelfall" anerkannt werden würden.
    Das wäre letztendlich auch wieder eine Annäherung der Zweitaktfahrer (IGK) und dem DMSB, der seinerzeit die 500er und dann 250er "rausgeworfen" hatte.
    Genau daher aber stehen viele ehemalige aktive 500er Fahrer und verdiente Mitglieder der IGK dem Thema DMSB sehr skeptisch gegenüber.


    Ich denke, die aktuelle Entwicklung und die Gegebenheiten im Bereich der Nachwuchsförderung würden eine solche Annäherung vor dem Hintergrund IGK, IDM125 und dem Fortbestehen der 125er WM rechtfertigen.


    Gruß Schinki


    P.S.: Mit dem Wunsch nach gemeinsam stattfindenden Rennen hat Marc wohl seine und die 2T Klassen am selben Termin auf der selben Srecke gemeint und nicht gemeinsam als Team bei einem Langstreckenrennen. :teacher:

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  • Dito Schinki, aber der Pa hats auch nur gut gemeint !


    Hab halt noch einige Bekannte und Freunde in der 2takt-Szene dich ich im letzten Jahr leider sehr wenig zu Gesicht bekam und würde mich freuen wenns 2010 wieder anders wäre.
    Davon abgesehen ist eine gescheite Rennserie (DMV Rundstrecken Champinship) erst so richtig komplett wenn die 2takter mit von der Partie sind !

  • Schinki,


    dass Dir das bekannt ist, weiß ich, es ist ja auch schon mehrfach darüber geschrieben worden.


    Aber man kann davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Väter, die mit ihrem Nachwuchs z. B. in der IGK fahren, diese Möglichkeit nicht kennen.


    Der DMSB hat das Rauswerfen allerdings schon vor der 250er I-Lizenzklasse angefangen, als man die 125er und 250er B-Lizenz rauswarf, was letztlich zu meiner Kontaktaufnahme zu Manfred Koch, dem Vorsitzenden der damaligen IGK beim Rennen in Straubing geführt hat mit der Bitte, die 125er u. 250er aufzunehmen.


    Letztlich hat dann der Silvio Herfurth das Ganze zum Abschluss gebracht.


    Racepa

  • Zitat

    Aber man kann davon ausgehen, dass die Mehrzahl der Väter, die mit ihrem Nachwuchs z. B. in der IGK fahren, diese Möglichkeit nicht kennen.

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Und genau deshalb bin ich persönlich für eine Kooperation der IGK mit dem DMSB damit von vorn herein klar ist:
    Wenn ich/man/mein Sohn/meine Tochter mit DMSB Lizenz bei der IGK starte und in der vorderen Hälfte der jeweiligen Klasse platziert bin, werden diese Punkte offiziell und ohne Einzelfallprüfungs-schnickschnack für den Erwerb einer I-Lizenz anerkannt.


    So hätte jeder was davon:


    1.Nachwuchsfahrer: Punkte
    2.IGK: Nachwuchsförderung, Nachwuchsstarter, ggf. neue Mitglieder
    3.DMSB: Lizenzverkauf, sowohl C und B, als auch dann ggf. I Lizenzen


    Wo nun die administrativen Probleme einer solchen Regelung liegen entzieht sich meiner Kenntnis, da mir der Blick hinter die Kulissen fehlt.
    Sollte es aber wieder 2 unabhängige 2Taktmeisterschaften in Deutschland geben, ist das zum jetzigen Zeitpunkt nur von Nachteil für den 2Taktsport und seine ganze
    Gemeinde.


    Felix, qui potuit rerum cognoscere causas


    Gruß Schinki

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  • Schinki,


    vor einigen Jahren gab es im DMSB-Reglement noch den Passus "verbotene bzw. nicht genehmigte Rennen".


    Wer als Lizenzfahrer an sowas teilnahm, riskierte seine Lizenz!


    Inzwischen ist der DMSB dabei, aus der Situation der vielen freien Renntrainings und lizenzfreien Veranstaltungen, heraus, sich zu öffnen.


    Dies ist allerdings im wahrsten Sinne, ein "schleichender Prozess"!


    Ich könnte, weil ich die DMSB-Handbücher seit 1991 im Regal stehen habe, einzelne Stufen der Lockerungen beschreiben.


    Dies trifft auch auf den Passus mit der Anerkennung von bei anderen Veranstaltern gewonnenen Punkten zu!


    Ich kenne die Arbeitsweise des DMSB und wundere mich manchmal, dass die überhaupt schon so locker geworden sind!


    Und IGK- und DMSB-Zusammenarbeit scheint mir ein schwieriges Kapitel zu sein!


    Racepa

  • Zitat

    Und IGK- und DMSB-Zusammenarbeit scheint mir ein schwieriges Kapitel zu sein!


    In der Tat!
    Ich persönlich hoffe eben (weil ich halt an das Gute im Menschen glaube), daß die Fronten nicht so verhärtet sind, daß es vielleicht ein schwieriges, aber nicht unlösbares Kapitel ist.


    Gruß Schinki, der sich erinnert, daß wir die Thematik mit den "wilden Rennen" schon mal diskutiert hatten.

  • Zitat

    Original von Racepa
    Und IGK- und DMSB-Zusammenarbeit scheint mir ein schwieriges Kapitel zu sein!
    Racepa


    Schwierig aber logisch, wenn die zusammen arbeiten, wer hat das letzte Wort....?? Jemand aus IGK oder jemand aus DMSB...?


    Gruß Gre#1


    Edit: Bild gelöscht, PSW

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  • Zitat

    wer hat das letzte Wort....??


    Bezüglich was?
    Am Motorradsport begeistert mich, daß es so einfach ist:


    Beim ausgehen des roten Lichts fahren alle los und derjenige, der nach der vorgeschriebenen Anzahl von Runden als erster über den Zielstrich fährt hat gewonnen.


    1.Platz=25 Punkte
    .
    .
    .
    15.Platz=1Punkt


    Und das ganze jeweils in den bekannten Hubraumklassen.


    Zusammenarbeit=


    IGK veranstaltet die Rennen und hat die Arbeit
    DMSB anerkennt die Punkte, hat kaum Arbeit und verdient an den Lizenzen


    Problem: hat sich mir wie gesagt noch nicht erschlossen.


    Gruß Schinki#40