Hallo wer kann mir mal Bitte sagen wie viel Kompression die RGV haben sollte, das sie Recht gut Läuft
Frohes Fest
Hallo wer kann mir mal Bitte sagen wie viel Kompression die RGV haben sollte, das sie Recht gut Läuft
Frohes Fest
Sollte ungefähr so wie die Verdichtungsangabe sein.
Hallo RGV-Fans,
also sollte die gemessene Kompression so bei 7,5:1 liegen.
Ich habe eine Meßuhr mit Schleppzeiger. Der Anschluß wird in das Kerzengewinde geschraubt.
Was muß man bei der RGV beachten, damit der gemessene Wert möglichst genau angezeigt wird ?
( beide Kerzen raus, Meßuhr anschließen, Vollgas, kicken oder abwärts rollen lassen )
Welche Drehzahl muß man beim Messen erreichen ?
Gruß
FRED
Kraftstoffzufuhr und Züdung unterbrechen bei der Kompressionsprüfung nicht vergessen...
Wenn keine Zündkerzen drin sind brauchste auch keine Zündung unterbrechen
Ist nicht unbedingt gesund für die Zündspulen wenn du nur die Stecker von den Kerzen ziehst und Baumeln lässt .... vorallem nicht wenn diese zufällig auf Masse oder noch schlimmer an den Körper beim Kicken kommen... also ... Zündspulen abklemmen... wobei im falle der RGV es auch reicht einfach den Zündschlüssel nicht zu drehen
Habt Ihr mal wieder Probleme
Natürlich *keine* Zündung einschalten, und Vollgas geben nicht vergessen.
Aussage der Messung ist nur lala. Man kann einen Schaden entdecken aber ob umgekehrt bei ausreichender Kompression alles passt nicht. Also empfehle ich eher einen Blick auf die Zylinderlaufbahn und Kolben/Ringe vermessen etc wenn man wirklich wissen will was Sache ist.
Gruß J-C
Hallo,
ich habe den KD bei meiner RGV noch nicht gemessen.
Mache ich aber noch und gebe dann Bescheid.
Hier mal ein Beispiel:
YAMAHA RD250/350 LC ab 1980
Technische Daten Motor RD250
2 Zylinder nach vorne geneigt
247 ccm , Bohrung x Hub 54 x 54
Verdichtungsverhältnis 6,2 : 1
Aus dem WHB:
"der gemessene Druck sollte mind. 9 bar betragen";
"der max. Druck sollte nicht größer als 13 bar sein";
Auch aus dem WHB:
Dabei muß man wissen, daß der sich ergebende Wert für den gemessenen Kompressionsdruck
in starkem Maße von der Bauart des Motors abhängig ist,
und deshalb nicht von einem Motortyp auf einen anderen übertragbar ist.
Gruß
FRED
RD 250 LC
gemessen iwas 6-7 bar weiß nimmer genau
kolben und zylinder neu mit korrektem spiel
ZitatAlles anzeigenOriginal von fred.spindler@freenet.de
Hallo,
ich habe den KD bei meiner RGV noch nicht gemessen.
Mache ich aber noch und gebe dann Bescheid.
Hier mal ein Beispiel:
YAMAHA RD250/350 LC ab 1980
Technische Daten Motor RD250
2 Zylinder nach vorne geneigt
247 ccm , Bohrung x Hub 54 x 54
Verdichtungsverhältnis 6,2 : 1
Aus dem WHB:
"der gemessene Druck sollte mind. 9 bar betragen";
"der max. Druck sollte nicht größer als 13 bar sein";
Auch aus dem WHB:
Dabei muß man wissen, daß der sich ergebende Wert für den gemessenen Kompressionsdruck
in starkem Maße von der Bauart des Motors abhängig ist,
und deshalb nicht von einem Motortyp auf einen anderen übertragbar ist.
Gruß
FRED
mehr effektive als geometrische verdichtung...nicht übel
ich habe bei der 250er leider noch nicht gemessen, da ich keinen kompressionsprüfer habe, bei der 125er hatte ich aber mal 8 und da war es mit der leistung nicht mehr optimal bestellt.
von daher denke ich muss die 250er ähnlich wie die 125er mit tip top motor bei 9-10 bar liegen.
die geometrische verdichtung kann ja nicht erreicht werden...