Unfallversicherung auch für Renntrainings

  • Also: Unfallversicherung für Teilnahme an Lizenzfreien Rennen.


    Z.B. IGK: Waren schon immer ein Teil der Rennen Lizenzpflichtig.


    Warum sind Veranstaltungen mit Lizenzpflicht ausgeschlossen?
    Diese bieten in der Regel Standards, die z.B. bei "wilden Rennen"
    unter Umständen nicht gegeben sind.


    Ich hätte nur an einer Unfallversicherung, die bei Rennen mit Lizenzpflicht gilt, Interesse.
    Am besten mit irgendeiner Rücktransportversicherung drin.


    Wenn einer in Hockenheim bei der IDM stürzt, ist er schnell mal mit dem Heli im nächsten KH.
    Wie siehts aber beim lizenzfreien Heckenbeerles Cup von Veranstalter XY in Most oder Brünn fern der Heimat aus?


    Es geht ja darum eine Praxisnahe Police


    Gruß Schinki

  • @ Schinki, guter Gedanke!


    Aber ich denke Rücktransport bzw. Transport aus dem Ausland nach D usw. ist auch ein Thema, welches man z.B. über den ADAC abwickeln kann.


    Wenn du privat KV versichert bist und hast nicht gerade einen Discount-Tarif, zahlen die guten Versicherer auch den Heimtransport, zur Not direkt binnen weniger Tage.


    Der ADAC hat das ganze sofern ich mich richtig entsinne für die Plus-Mitglieder, muss ich mal nachsehen, steht bestimmt irgendwo in den Unterlagen.


    Und bei einer Unfallversicherung sollte das auch inkludiert sein.


    Das hätte mit dem ADAC damals bei mir auch gut geklappt. Hatte 2003 einen Zwischenfall, bei dem der ADAC ebenfalls unterstützt hätte wenn nötig im Ausland.
    Das Ganze kommt natürlich dann zum Tragen, wenn Du selber nicht mehr Herr deiner selbst bist. Das war kurzfristig bei mir der Fall. Und wenn du selber keine Entscheidungen mehr treffen kannst hilft dir zuerst auch nicht die Versicherung, die wissen nämlich zuerst mal nix davon.


    Ich hatte damals die beste Versicherung dabei: Eine Freundin, die sich im Gesundheitswesen auskannte und mir damit viel Ärger erspart hat. Diese Versicherung sollte man immer dabei haben :D


    @ Wou, bezüglich einer guten BU. Muss ich dir nicht erzählen, dass die bei einem ordentlichen Gehalt ganz schnell 500€ und mehr kostet (pro Monat)
    Und bei allen Bedingungen, die ich bis jetzt gelesen habe sind "Veranstaltungen zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeit" davon ausgeschlossen.


    Meine Unfall Vers. hatte sich sogar schon ein mal bei einem Sturz in einem Zeittraining blöd angestellt. Da musste ich dann nachweisen, dass es sich um ein Fahrsicherheitstraining gehandelt haben sollte.


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal Angebote verschiedener Versicherer für wirkliche Rennsport-Unfallversicherungen machen lassen, mit dem Ergebnis, dass die alle unbezahlbar waren. Selbst überschaubare Absicherungssummen waren eklatant teuer. ich müsste mal nachsehen, ob ich die Angebote noch hab.

  • Zitat

    ordentlichen Gehalt ganz schnell 500€ und mehr kostet (pro Monat)


    Wow, das nennt man dann wohl Big Business!!!


    Ich habe mir bei Beginn des Arbeitslebens eine kombinierte Renten- und Berufsunfähigkeitsversicherung maßschneidern lassen, die explizit auch bei
    Teilnahme an Rennsportveranstaltungen greift. Das Ganze noch garniert mit Progression und Beitragsfreistellung war jedenfalls weit weg von 500.-€/Monat.
    (Aber ich bin ja nur Arzt und kein Spitzenverdiener).


    Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich hier mal den Anfang eines konkreten Beispiels machen, welches dann bitte von Wou hinsichtlich der Zahlen korrigiert werden sollte.
    Nun also mal meine Vorstellung aus dem Bereich Wünsch Dir Was:


    Rennsport Unfallversicherung sollte:


    1. bei Rennunfällen einschließlich Zeittraining und freiem Training einspringen
    2. ca. 250.-€/Jahr kosten
    3. nach Gliedertaxe unbürokratisch regulieren
    4. eine BU enthalten, die im versicherungsfall ca. 500.-€/Monat bezahlt (mehr halte ich bei dem Beitrag für utopisch und die Rennunfallversicherung kann im Hobbybereich meiner Meinung nach ja nur eine Zusatzversorgung darstellen)


    Nun Ring frei für Korrektur der Zahlen, Kritik, Ergänzung und vielleicht sogar Lob :dafür:


    Gruß Schinki

  • nur eine kleine "kritische" anmerkung.


    Zitat

    Original von Schinki
    Z.B. IGK: Waren schon immer ein Teil der Rennen Lizenzpflichtig.


    wenn es hilft den beitrag zu senken indem lizenzveranstaltungen ausgeschlossen wäre mir der passus recht und ich würde dann schleiz+frohburg auslassen.


    hab noch n lob; hast n gutes beispiel aufgeführt. 250/jahr war auch so der rahmen an den ich so gedacht hatte. da soll sich der wou mal zahlenmäßig drann austoben. :daumenhoch

  • Zitat

    lizenzveranstaltungen ausgeschlossen wäre mir der passus recht


    Dann brauchen wir bitte zwei Beispiele, was eh schön wäre um den Vergleich von mit vs. ohne Lizenzpflicht beim Beitrag zu sehen.


    Wobei ich (noch) nicht verstehe, was der Unterschied versicherungsrechtlich ausmacht.


    Rennen bleibt doch Rennen, also Hochgeschwindigkeitsklausel, ob mit oder ohne
    Kennkarte eines Verbandes (Lizenz).


    WOU...jetzt ist es konkret genug. Also bitten wir um


    zwei Beispiele mit echten Zahlen
    und ich um den Unterschied zwischen kit und ohne Lizenz


    Gruß Schinki

  • Die Ausschlussklauseln lassen sich doch im Wesentlichen so zusammenfassen: Tritt der Versicherungsfall ein, so erlischt der Versicherungsschutz automatisch. Wenn es darum geht zu löhnen, vor Allem bei lebenslangen Zahlungen, wird sich jedes dieser Abzockerunternehmen versuchen zu drücken... :teacher:


    In diesem Fall werden dann sämtliche Tricks zur Prozessverzögerung u. ä. Späßchen von den Rechtsabteilungen ausgepackt. :kotz:


    Wichtig wäre also nicht nur die Beitragshöhe, sondern auch - eigentlich fast noch mehr - die Regulierungspraxis. Wou ist insofern sicher wenig neutral. :winking_face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Ein versicherungverkaufer kann nicht neutral sein, er will/muß den Kunde überzeugen das sein Firma die beste ist!
    Manchmals glaube er nicht selber dran...


    Pardon wou aber tue ich mir immer sehr schwer mit Versicherung.

  • @kawanova+gre
    an statt wou solche sicher nicht aus der luft gegriffenen sachen auszubreiten wäre doch ein ot-thema "uv-/bu-Regulierungspraxis (verschiedener vers.unternehmen)" deutlich sinnvoller :nixweiss:


    Zitat

    Original von Gre
    Ein versicherungverkaufer kann nicht neutral sein...
    ...aber tue ich mir immer sehr schwer mit Versicherung.

    nicht nur du; drumm soll der wou aufklären :teacher:
    und vielleicht kann der er als versicherungsverkäufer+moppedfahrer etwas für uns zurechtschneidern was uns passt/hilft.
    der passus lizenzfrei wäre vielleicht ein erster maßschneiderschritt :nixweiss:

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    Gre
    an statt wou solche sicher nicht aus der luft gegriffenen sachen auszubreiten


    Es war aber nicht auf Wou spezial eingerichtet, eher general gemeint!



    Peace. :freak