Kleine Schweißarbeiten

  • ma eine frage, die mich brennend interessiert, wie willst du das mit den vergasern lösen? ist doch ziemlich dicht beieinander :nixweiss:

  • Ja alle nebeneinander und Ansaugwege leicht versetzt leider werden die Wege dadurch etwas Länger aber immer noch besser als einen 90 Grad Winkel als Ansaugstutzen wie Original zu verwenden.
    Das währe dann die Notlösung aber das kommt Später das ist Kleinkram.

  • hallo matthias,
    dolle sache, geiler umbau. ich hoffe das alles klappt.
    ich habe eine frage zum schweißen. ich habe argon und 0,8er alu-draht in meinem mig-mag. alu-bleche habe ich schon einige erfolgreich verschweißt. bei einem versuch an einem gerissenen motorradgehäuse ist nach dem schweißen beidseitig neben der naht das gehäuse gerissen.
    was habe ich falsch gemacht?
    was machst du anders? erwärmst du das gehäuser vorher? nachher?
    gruß didi.


    die frage richtet sich auch an jeden anderen der sich mit alu-schweißen auskennt.

  • Das muss man immer Individuell sehen.
    Zum einen ist MIG/MAG ganz gut zum Auftragsschweißen oder aber Grobe Arbeiten mit Alu bringt auch weniger Temperatur ins Material als Wig.
    Wig ist für so etwas die bessere Wahl wird aber auch alles viel Heißer.
    Zum einen Benötigst du für solche Sachen eh eine Richtplatte damit dein Werkstück auch Grade bleibt da Alu immer das Bedürfnis hat sich unter Starker Temperatur beim Schweißen im Gefüge zusammen zu Ziehen.
    Daher entstehen Spannungen die dann Reisen können muss aber nicht.
    Wie gesagt müsste das Teil sehen und Individuell behandelt werden.
    Nur mal so nimm 1mm Draht erleichtert die Arbeit in sofern das der Draht nicht so oft wie der 0,8er sich um die Antriebsrolle des MIG MAG Gerätes Wickelt.
    Nervt ja bei der Arbeit :-)
    m.f.g Matthias

  • Mig Mag Auftragsschweißen da die Zylinder Passen gemacht werden müssen.
    Oder was meinst du genau ??
    m.f.g Matthias

  • hi Matthias
    ja ich wunderte mich über die sichtbaren schweißstellen an den zylis unten,da war dann wohl im serienzustand was im weg wenn sie auf den 500er block sollen?
    gruß Richard

  • Im weg nicht ganz die 350er Zylinder haben einen komplett anderen Lochabstand und die Überströmer passen dann auch nicht mehr Richtig zum Block wenn der Zylinder mittig sitzt.
    Sprich unten Rum muss man die komplette Plane Fläche neu erstellen incl. Bohrungen und Ü-Strömer Passung.
    Bei den Köpfen geht es dann mal gleich weiter da die Zylinder des 500er Blocks 8mm weiter auseinander stehen.
    Also Kopf Durchsägen und neu Zusammen Braten.

    Lustiges basteln
    Gruß Matthias

  • Waaahhnsinnsarbeit Matthias :respekt:
    Da erkennt man den wahren Enthusiasten :daumenhoch


    Bei ner TDR haben das 2 Jungs das auch gemacht (Timo + Seb), 250er Motor mit 350er Zylindern,ist auch gut gefahren.


    Ich kenne jemanden,der hat seine 500er max. aufgebohrt,fette Gaser und tierisch hoch verdichtet. Das Ding ist böse ohne Ende und hat richtig asi Bums.


    Wie solls nur bei deinem Motor werden? :D


    Gruss Holli

  • Hallo Holli
    Da bin auch ich schon Super Gespannt drauf aber 160-170PS muss das mal mindestens geben und das Drehmoment wird sicher auch Recht nett sein ob da dann noch das YPVS benötigt wird nah mal sehen..
    Ich habe aber auch noch eine viel viel Verrücktere Idee die mir bei meinen Bastel Stunden so eingefallen ist das kommt aber wenn der hier fertig ist.
    Wenn die Industrie schon nix mehr macht mache ich es eben selber und nur Fertige Teile zusammen Schrauben kann jeder der etwas Geld hat.
    Gruß Matthias