Kleine Schweißarbeiten

  • Hallo und Moin Moin
    Die Empfehlung bezog sich auf MIG-MAG Auftragsschweißungen und Funktioniert bei mir zumindest schon Länger.
    Das die ganze Sache auf eine Plane Fläche Gespannt werden muss hatte ich auch erwähnt und auf den ersten Bilder Gezeigt.
    Hierbei hast du Natürlich Recht mit deinen Einwänden des Erwärmens wen ich hier und da etwas nicht erwähnt habe da ich davon ausgegangen bin das es klar sein sollte möchte ich mich dafür entschuldigen.
    Das so eine Sache Natürlich mit dem Risiko des Verzugs Verbunden ist sollte jedem klar sein der solche Massiven eingriffe macht oder vor hat.
    Über andere Meinungen oder Erfahrungen möchten wir uns hier ja Austauschen so sehe ich zumindest diese Forum.
    Nicht nur ich sondern auch andere sollen ja daraus Lernen können und eigene Anregungen sowie Erfahrungen sich gegenseitig Mitteilen.
    Also auch ich bin Natürlich Gespannt ob das alles klappen wird.
    Nur wie ich schon in Diversen Beiträgen Geschrieben habe mache ich alles selber und schreibe nicht über "ich habe da mal Gelesen" oder , gehört.
    Dies soll auf keinen Fall eine Beleidigung Angriff oder der gleichen sein !!!
    Bitte Versteht es also nicht Falsch.
    Trotzdem Frohe Ostern an alle.
    m.f.g. Matthias

  • :teacher: Der Serge Rosset hat seine Rahmen immer über einen Tag bei 250°C in den Ofen geschmissen, um Spannungen abzubauen.


    Ob das mit Benny und Gre auch geht??(

  • Hut ab vor Deiner Arbeit, sieht im ersten Moment etwas wüßt aus, aber wenn man Sie die weiteren Bilder anschaut kann man sehen das Du weißt was Du da tust. Mach weiter so, und versorg uns immer schön mit Bildern. :respekt:

    "Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen."



    (Japanisches Sprichwort)

  • Wollt ich schon immer mal fragen:
    Passen die RD 350 ypvs Zylinder nicht so auf den Block der RD 500.


    Wäre es nicht einfacher und effektiver, sich z.B. in Polen anhand eines alten RD 500 Musterblocks eine Kleinserie von Blöcken nachgießen und Fräsen zu lassen, auf die die RD 350 Zylinder passen.


    Da gäb`s doch mit Sicherheit etliche Abnehmer, nicht nur hier in Deutschland.


    Auf der Veterama waren einige Anbieter aus dem Osten, die Polier- Chrom- und Gußarbeiten angeboten haben.


    MfG
    Stone

  • Hallo
    Die 350 YPVS Zylinder passen nicht so einfach auf den 500er Motorblock.
    Sich einen kompletten Block Gießen zu lassen wäre eine schöne Sache den dann könnte man sich auch Zylinder und Wellen aus dem Banssee Bereich bedienen .
    Wenn du eine Adresse hast wäre ich sicher erfreut dort einmal an zu fragen.
    m.f.g Matthias

  • Ich habe einen Arbeitskollegen, der gibt seinem polnisch stämmischen Schwager einmal im jahr eine Ladung Kram nach Polen mit, den er da verchromen läßt.
    Das war in diesem Jahr allerdings schon im Frühjahr.


    Dieser Schwager hat aber auch Kontakte zu anderen Metallbearbeitungen da.
    Es kann einige Zeit dauern, bis ich Bescheid weiß, werde mir den Beitrag aber rausziehen und Bescheid geben, zumal ich selbst auch Interesse habe.


    Im Oktober ist in Mannheim die große Veterama, werde da diesmal selbst mit Bekannten einen Stand haben und Zeit genug haben, mir diesbezüglich Kontakte und Adressen zu sammeln.


    Ich sage dann Bescheid, wird nicht vergessen.


    MfG
    Stone

  • Hallo Matthias,


    gibt?s was Neues mit dem Motor, würde mich wirklich brennend Interessieren.


    Denke zwar, dass das zu 99 % iger Sicherheit nichts wird, die Schweißungen sind zu enorm.


    Kauf die mal die letzte Ausgabe vom Oldtimer Motorrad. Da wird über jemanden aus dem Osten (ex-DDR) berichtet, der hat zu DDR Zeiten schon 2 Takt Motoren teils selbst gebaut. (aus MZ-Teilen
    Da sind zwei Motoren dabei, die er jetzt kürzlichim Alter entwickelt und gebaut hat, komplett selbstgefräste Gehäuse mit italienischen Zylindern aus dem Regal und verbundenen Kawasaki KX Kurbelwellen.


    Beim R500er RD Motor hier sollte man anders vorgehen.


    An den entsprechenden Blockteilen hätte ich mit Polyesterspachtelmasse die Soll-Form modelliert bzw. ergänzt, am Block hier entsprechend dann gefräst und gefeilt, bis ein Prototyp fertig ist, der als Abdruck dient.


    Anhand dieser Teile ein Gußabdruck fertigen lassen und die Teile ganz neu gießen und planen und fräsen lassen.


    Denke der Aufwand wäre wesentlich geringer, auch sicherer und zuverlässiger.


    Außerdem noch eine Frage:


    Habe selbst noch einen RD Motor. Auf einigen Deckel und Anbauteilen steht "Magnesium" drauf. Ist der Block ggf. auch aus Magnesium?
    Gab ja zwei Varianten, ich habe die letzte 1GE-Variante.


    MfG
    Stone

    Einmal editiert, zuletzt von stone ()

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    Das sieht man eindeutig :D


    Schlimmer ist die Werbung für Seitenbacher Müssli.


    MfG
    Stone

  • Hallo Stone
    Momentan gibt es nichts neues über den 700er Motor ich habe da noch ein paar mehr Motoren auf dem Tisch die auch behandelt werden wollen aber das wird schon ist immer mal neben bei dran.
    Der Linke Seitendeckel b.z.w. die Ritzel Abdeckung der 500er ist aus Magnesium der Block nicht.
    m.f.g Matthias


  • Hier die Meldung bzgl verchromen.


    Hatte jetzt ein paar Chromteile nach Polen zum Verchromen gegeben und zurückbekommen. War billiger als bei uns, aber auch nicht so gut.
    Bei einem hinteren Kotflügel einer Suzuki GT haben die vor dem Verchromen wohl die Säure vom Abbeizen zuvor nicht richtig aus dem Hohlräumen der Versteifungseinlagen gespült, so dass darunter sofort wieder Rost rauskam. Die Oberfläche ist ok, aber etwas mehr Aufwand und das wäre dann wohl perfekter geworden.
    Kleinteile wie Schrauben und Halter sind ok.


    Man müsste im Osten irgendjemanden ausfindig machen, auf den man sich qualitativ wirklich verlassen kann.
    Muß da selbst mal hin.


    mfG
    Stone

    2 Mal editiert, zuletzt von stone ()