Erfahrungen Grobe Luftfiltermatte

• Ich würde gerne von euch hören, wer von euch mit einer groben Luftfiltermatte unterwegs ist, und welche Änderungen das mit sich gebracht hat.

Neu Abstimmen ist ganz klar, mich interessiert eher, wie sich der Motor vorher verhalten hat, und wie nachher, wie extrem sich das Abstimmen gestaltete, und evtl andere Erfahrungen die für ein Pro oder Contra stimmen würden.

Ich habe hier noch einen umgebauten Luftfilterkasten liegen, den ich aber nur mit originaler Matte gefahren bin. Das war mir von der Geräuschkulisse allerdings fast schon zu heftig, das Ansauggeräusch war in manchen Drehzahlregionen deutlich lauter, als die Jolly. Allerdings hatte ich den Eindruck, das der Motor oben deutlich besser ging.

Mit bearbeitetem Luftfiltergehäuse meine ich keine FörsterBox oder so, sondern irgendwas privates aber nicht schlecht gemachtes.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Ich habe die K&N Racing Luftfiltermatte von GuFi verbaut.

Es funktioniert alles super mit einer fetteren Bedüsung. :daumenhoch

Ob die Lautstärke erhöht wird, weiß ich nicht, es ist mir auch völlig egal. :nixweiss:

• Hi!

ICH würde mal vermuten der Flaschenhals sind eher die Rohre als die Matte. Finde Serienairbox und grobe Matte somit sinnlos: Trotzdem wenig und dafür dreckige Luft :nuts:

Zum besser gehen: Offene Airbox braucht idR eine STARK fettere Bedüsung, nicht 270/280 nach 300/310 oder so. Mit offener Box wirds dann eben magerer, kein Wunder dass sie oben besser läuft. Wenn dann muss man richtig vergleichen :teacher:

Für mich sind die Lufi-Mods oft nur Alibi um nicht ne magere Bedüsung fahren zu "müssen", denn das ist ja soooo gefährlich. Dass es am Ende aufs selbe rauskommt am Lufi zu fummeln oder (nur als Bsp) 250/260 zu bedüsen macht ja nix :nuts:

Hatte ich schon mal erwähnt dass es mehr bringt das Motorrad mit gescheiten Reifen/Fahrwerk auszurüsten oder ein Training zum Üben mehr zu buchen? :D

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• hab selber auch so nen bearbeitetes gehäuse mit grober matte... und nein, es schaut nicht professionell aus sondern einfach nur :kotz:
    krach macht das teil ohne ende, läuft aber dennoch sehr gut und zieht gut durch, so gut, das ich überaus zufrieden bin

bedüsung liegt ebenfalls bei 300/310 (und jcn, das nicht aus angst oder alibi :teacher: :biggrin:)

ok, der vergleich passt nun nicht wirklich, da ich NICHT umbedüst hatte, aber ein direkter vergleich auf dem prüfstand; geschlossener deckel/offener deckel, ergab bei mir einen unterschied von 5 ps

ob der 5ps unterschied nun einzig in der bedüsung liegt.... kann ich somit leider nicht sagen

hier auch ganz deutlich zu hören der offene lufi
    http://www.youtube.com/watch?v=esrV7fZ0edc

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• naja, eigentlich gehts hier ja um den lufi und nicht um den lufi-kasten...
    von diesen "fliegengittern" halte ich nix wenn man mal hochrechnet was da in einer stunde an luft durchgesaugt wird sollte die schon ordentlich gefiltert werden.
    ich fahr eine twin-air luftfilter-matte als ersatz für die originale :daumenhoch

und zum umgebauten lufi-kasten.... hatte einen ohne trennwand im oberteil und zwei bohrungen seitlich -> laut wie sau und 3 ps weniger am prüfstand :aha:
    fahr jetzt nen originalen mit 37er rohre und alles ist gut :D.

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• lufikasten war ja auch im gespräch und grobe matte habe ich ja auch verbaut..3ps weniger bei dir... das ist viel, dafür das sie eigentlich magerer und somit ein wenig mehr leistung haben sollte

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Hi!

faeka: Das wollte ich ja gerade sagen: Wenn du mit offenem Kasten 300/310 fährst müsstest auch mal 250/260 oder gar noch weniger mit Serienairbox vergleichen. Das traut sich aber komischerweise keiner :nixweiss:

Und macht euch doch nichts vor, es geht nicht einfach nach dem Motto: Teil A= +2PS, Teil B +3PS, Mod C +5PS etcetc, sondern es kommt zu 99% auf die Abstimmung der Komponenten an. Und das ist eben richtige Arbeit so lange man nicht mal schnell ein paar erprobte Modifikationen nach Liste zusammenstecken kann. Macht man das nicht kommen hauptsächlich "Sekundäreffekte" (wie Anfettung/Abmagerung) zum Tragen die mal so, mal so ausfallen können.

J-C

• Gröbere Matte = weniger Druckverlust = mehr Füllung, das hat nix mit Flaschanhals zu tun. Macht in der Realität bis zu 2% Leistung aus.

• Zitat

das hat nix mit Flaschanhals zu tun

Meinst nicht dass es einen Unterschied macht ob die Matte in eine offene Airbox eingebaut ist oder unter einen Deckel mit dünnen Rohren?

Gut, "bis zu" 2% ist der Rahmen den ich auch so gedacht hätte. In der Praxis um 1 Pferdchen herum.

J-C

• JCN, ich fahr die RGV seit bald 6 Jahren, du kannst dir sicher sein, als ich das getestet hab, habe ich "stark" fetter Bedüst, trotz allem ging die Kiste, wie ich dir schonmal per PN geschildert hab, subjektiv besser. Da der Bock aber gleichzeitig auch geröhrt hat wie nen Elch in seinen besten Jahren, und ich nicht auf dem Prüfstand war, weiß ich nicht, ob sie obenrum wirklich besser ging, oder ob das nur durch den Lärm der Eindruck war.

Trennwand rausnehmen ist ja bekannterweise ziemlich blöde, wenn man nicht umfassend neu abstimmen will, damit verdoppelt man ja eben mal das Airboxvolumen. Das steht aber auch garnicht zur debatte.

Mir ging es eher um die Erfahrungen wie die von Kurvenparker oder Volker, die dem ganzen positiv gegenüberstehen. Offene Airbox möchte ich eigentlich nicht, das lärmt jenseits von gut und böse.

Ich bin auf die ganze Überlegung gekommen, da in der Serienklasse die Airbox nicht verändert werden darf, jedoch aber der Luftffilter. Und dort fahren die die ich gefragt habe eben genau so. Also originale Airbox und grobe Matte.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen