Übergang im Zyl.-Auslass

  • Ich muß, in diesem Sinne, dem Gammakarl recht geben: leider sind wir hier immer wieder mit
    talentierten Laien konfrontiert die uns ihr Pseudowissen als Antwort zur Verfügung stellen und jeder hat dann die Qual der Wahl was er für richtig und falsch hält.
    So macher meint, er selber könne am alten 2Takter rumschrauben und alles reparieren obwohl er eigentlich null Erfahrung/Ausbildung/Wissen hat.
    Diese total verbastelten Kisten laufen dann sogar eine zeitlang und das wird dann als Erfahrungswissen verkauft!
    Schade ist daß wir es hier eigentlich mit hochpreisigen Oldtimern zu tun haben die die richtige Behandlung verdient hätten. Wer mal sieht wie das im Autobereich professionell gehandhabt wird der würde sich hier mit Grauen abwenden! Alleine die ständig immerwiederkehrenden Umbaugelüste zeigen ja, welch Geist hier leider herrscht! Ich hoffe daß die Zeit diese Wunden heilt und in naher Zukunft wir vor diesen sog. Umbauprofis verschont bleiben! In 10 Jahren wird m.E. nach nur noch eine ordentlich restaurierte oder orginale Gamma einen stabilen wert besitzen.
    Somit bleibt jedem leider auch selber überlassen, wen er denn um seine Meinung fragt und was er für bare Münze nimmt. Ich denke, wenn man genau liest dann wird klar wer Ahnung hat und wer nicht. Solange sich das Forum auch nicht als Oltimerforum versteht sondern quasi in sich gespalten bleibt und immer wieder durch pubertäre Gebaren von Leuten mißbraucht wird die den 2takter nicht als Kult sehen sondern ihn als billiges Moped mißhandeln wird sich da nicht viel ändern. Alleine eine Abspaltung könnte Sinn machen
    Also aufgepasst!

  • Nochmal zum Nebenthema, das mit den umgossenen Lufbuchsen wurde ja bereits bestätigt, ich selbst hab das auch "nur" aus eigener Anschauung (ankucken des Zylinders).
    Das es wirklich so gemacht wird ist zum Beispiel hierdurch(extra rausgesucht, hab ja sonst nix zu scheißen): http://www.patent-de.com/20030417/DE10147219A1.html bestätigt.
    Das heist NICHT das alle Laufbuchsen eingegossen sind, besonders beim 4t sind die oft nachträglich eingezogen.
    Noch weiter OT: Das umgießen von Stahl/Guss mit Alu wird zum Beispiel auch bei Trommelbremsnaben (Bremsring in den Gußkörper) eingesetzt.


    Zum Thema: Anpassen von Gießfehlern macht schon Sinn. Wer es kann und die Ruhe hat vorher zu überlegen was weg muß und was nicht soll das ruhig tun, schaden tuts nicht.


    Und schon wieder ganz und gar(so n bisschen) weg vom Thema, bitte nur lesen wens interessiert... !Das Beispiel bezieht sich auf RD350-Ypvs, diese ist Nicht baugleich der RG500!
    Bei Rd Zylindern hab ich schon mehrere krass verpfuschte Tunig Versuche gesehen, da wird dann der Auslass extrem konisch aufgefräßt um am Ende viel zu groß für den Krümmer zu sein :bash:
    Den Fauxpas bemerkt wird dann die Zentrierhülse im Auspuff rausgebrochen so das die Krümmerdichtung nicht mehr richtig funktionieren(dichten) kann und auserdem verrutscht. So steht die Dichtung mangels Zentrierung dann doch wieder voll im Gasstrom... Aber das ist ja auch vollends egal denn nachdem die Gase aus dem Zylinder raus in die "getunte" Zone gekommen sind gehts sowiso wieder in den Krümmer und der hat, wer hätte es erraten den Innendurchmesser der Zentrierhülse... Die Dichtfläche des Auspuffkrümmers ist auf die Art auch schnell und effektiv kaputt zu bekommen.
    Man sieht also, selbst denken lohnt sich, hätte in oben genanntem Beispiel 2Zylinder und 2Auspuffanlagen gespart.


    Gruß Florian

  • ... und heute weiß man, dass diese Kanten am Zylinderauslassflansch gewollt waren/sind. :teacher:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • ... und wieso waren diese Kanten gewollt. Was ist der physikalische Hintergrund dieser Kante?

  • Zitat

    Original von RGWalti
    ... und wieso waren diese Kanten gewollt. Was ist der physikalische Hintergrund dieser Kante?


    Das hat strömungstechnische Aspekte.
    Wie man an dem Thema von 2010 erkennen kann, wird bis in die Neuzeit, der Zweitaktmotor von Hobbybastlern zu wenig als Strömungsmaschine wahrgenommen. Das endet dann bei enthusiastischen Bastlern in Aktionismus, der durch Unwissenheit (am besten sind noch die selbst ernannten Tuner mit Halbwissen) meistens “verschlimmbessert“. Das geht von unbedeutenden Aktionen wie Kanäle polieren (was dann angeblich “echt viel gebracht hat“, nämlich gar nix), bishin zur Totraumvernichtung des angeblich zu voluminösen Kurbelgehäuses (was bei moderneren Motoren meist nicht der Fall ist).


    Zurück zu deiner Frage. Letztendlich beeinflusst das Gesamtkonzept und deren Abstimmung die Ausführung von bestimmten Dingen. Aber diese gewollte Kannte soll, durch Entspannung der Gase, eine Unterdruckwelle und somit Saugwirkung am Auslass erzeugen und beim schnellen entleeren des Zylinders helfen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

  • besonders die beiden kleinen Bildchen unterhalb des großen ( normal-runden Flansch- ) Bildchen anklicken.
    http://tyga-performance.com/si…6_79_112&products_id=1830


    Unterm Strich 2,44% mehr Leistung.


    https://www.germanscooterforum…uslass-zu-auspuffflansch/


    https://www.scootertuning.de/p…ang-flansch-kruemmer.html


    Des Weiteren hatten es die RSA/RSW GP-Zylinder der letzten Generation von Aprilia, die neueste Generation von 172ccm Tuningzylindern von PM-Tuning für die Maxiscooter ...


    Und auch Malossi für den 185cm Tuningzylinder für den Maxiscooter Phanteon ...
    http://www.scooter-center.com/…tch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER


    ... und das machen die sicher nicht dorthin, damit Hobby-Hugo da etwas zum Wegdremeln vorfinden kann und als Geheimtuning vor allen anderen entdeckt zu haben denkt oder es als Gussfehler oder schlechte Endbearbeitung abtun kann, das es wie Gehäuseübergänge im Ansaugkanal zu glätten wäre. :winking_face:


    Man möchte im Übrigen den Altgasen erschweren den Rückweg bis in den Zylinder einzuschlagen. :winking_face:


    Irgendwer hatte mal über die int. RG500Gamma Mailingliste vor gut 10 Jahren mal verschämte Fotos von glaube den Auspuffbirnen der Honda NSR500 V2 oder so gesendet, die hatten wie so eingeschweißte Schuppen innen im Krümmer nahe des Zylinderflansches. Es steht zu vermuten, dass die eine ähnliche Wirkung entfalten sollte.
    (Ich weiß, dass ich diese Fotos irgendwo habe, aber ganz sich er auf einer alten Festplatte, die (im Moment) noich nicht wieder ans Laufen zu bekommen ist. :mecker:)
    Wenn sie mir doch mal wieder über den Weg laufen sollten, dann sende ich die hier rein. Ich hatte im Mailvereiler vor Jahren schonmal eine Nachfrage zu den Fotos gesendet, aber leider ohne Erfolg.


    Grüße

  • Der Frits Overmars hatte ja in den letzten Jahren zig 100 Thread-Seiten mit Fragen und Antworten und auch originalen Zeichnungen der Aprilia GP125 Zylinder preis gegeben. Ebenso auch diverse Fotos von seinen Auslasskanalübergängen .... ich hatte mir daraus mal die Mühe gemacht, eine Art Relation anzunähern und bin da mit dem Krümmerflansch-Innendurchmesser grob auf ca. 12% größer gekommen, als auf den Auslasskanalflansch-Durchmesser. UNd freilich dabei oval, also nur oben und unen die Kanten un dan den Seiten fließend an den Krümmer-Innendurchmesser angepasst.


    Wichtig ist im Allgemeinen noch die Breite des Auslasskanals direkt nach dem Fenster, da darf die seitliche Wand ruhig an die 90° öffnen für einen kurzen Abschnitt, um dort genug Kanalvolumen für schnelleres Entspannen/Ausströmen aus dem Brennraum bei Auslass öffnet zu bekommen. Danach kann der Auslasskanal ruhig wieder (etwas) schmaler werden, um eine höhe Strömgeschwindigkeit und stärkeres Drucksignal an den Auspuffdiffusor senden zu können.


    Grüße
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: