Brauche dringend eure hilfe!!!RS250 typisierung in Oesterreich und rahmenaufkleber infos!!!

  • Hallo.


    Hab mir vor kurzem eine RS250 bj 1998 aus Slowenien gekauft.
    Da ich zur Zeit in Graz (Oesterreich) studiere und arbeite möchte ich sie hier anmelden.
    Ich kenne mich aber leider mit dem österreichischem papierkram und den duetschen und österreichischen versionen dieses modell nicht aus da ich in italien eine '95er rennmaschine habe udn die aich als original nicht mit kat ausgestattet war.


    Folgende fragen und probleme sind zur Zeit quer auf meinem weg:


    - 1998 gab es kein COC Papier (document of conformity) das alles leichter machen würde. Daher muss eine Einzelgenemigung gemacht werden.
    Das blöde ist das auf den slowenischen papieren, ausser den 41kW nichts über das Fahrzeug steht.Weder Reigen grösse nch lärm oder Abgaswerte.


    - der österreichische Generalimporteur hat gesagt dass er mir kein Datenblatt erstellen kann weil auf dem Fahrzeugpapier keine "e- nummer" vorhanden ist und somit, ohen zu wissen welche homologierung dieses Fahrzeug hat, es ihm nicht möglich ist mir ein datenblatt auszustellen.


    - auf dem Rahmen befinden sich normalerweise ein schildchen und 2 aufkleber mit der geräuschmessung und dem Fahrzeugnamen (intern von Aprilia...typischerweise "381W") die aber vom alten besitzer dummerweise entfernt wurden!!!Diese möchte ich jetzt bestellen aber ich hab auf dem aprilia ersatzteilkatalog gesehen dass es 2 versionen von diesen schildern gibt:
    a) deutschland
    b) rest der welt
    Nun, welches gilt für Oesterreich?Normalerweise lehnen sich die hier doch an den deutschen Tüv, oder???


    - wie viel kW hat die oesterreichische bzw. deutsche version??


    - lärmpegel?


    Ich bitte jemanden von euch der eine RS250 bj 1998-2003 in Oesterreich fahrt, mir detaillierte bilder von diesen schildchen zu machen.


    Ausserdem bitte ich jenen von euch der ein datenblatt von diesem motorrad hat es mir einzuscannen.


    Wenn ich sowas hätte würden die mir hier bei der Landesprüfstelle weniger Probleme machen.....


    Sonst kann ich's gleich verpacken und nach italien schicken.....

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • P.S.: die "e-nummer" ist zwar nicht auf dem Fahrzeugpapier eingetragen aber auf dem LuFI, Schalldämpfer und am vorderen Rahmenbügel wo der Tank befestigt wird gibt es diese nummern!!!
    Vielleicht könnt ihr mir sagen was auf euren steht????

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  • Ich kenne mich zwar nicht mit den österreichischen TÜV aus, allerdings habe hier gerade vor ein paar Wochen ein PKW aus dem Ausland (nicht EU) durch den TÜV gebracht.


    Bevor dieser impotiert wurde, bin ich zum TÜV hin und hab alles mit dem guten Mann abgeklärt und alle Fragen beseitigt, dies wäre wohl in deinem Fall auch das beste!


    Zur Not kannst du dir auch einen Rahmen von Österreich oder Deutschland besorgen und diesen Verbauen!

  • bei den lieben 2takt kollegen aus BRD läuft das importieren von 2 rädern anderst ab gut gemeinte ratschläge helfen da nicht
    wende dich ganz einfach an den TÜV der das teil sowiso begutachten muß und aus die maus
    wenn es probleme geben sollte dann hilft ein typenschein von einer RS die schon angemeldet war dann kannst die Nr am rahmen umändern da ja rahmen vom werk ohne Nr ausgeliefert werden (bei mopetten die einen rahmeschaden haben)verstehst ????

  • Ich habe voriges Jahr eine 92er RGV aus Deutschland typisiert bekommen.
    Was ich so mitbekommen habe, aber noch kein 2ter.


    Das Fahrzeug muss nur mal innerhalb der EU angemeldet gewesen sein...
    Wenn dies zutrifft und das Motorrad in deinem Fall, original ist, sehe ich keine grossen Probleme.


    Motornummer und Rahmennummer sollten schon mit den Papieren übereinstimmen.


    Mich würd interessieren ob ich ein 2.mal mit meiner RGV durchkommen würde.


    Am besten bei der Landesregierung anrufen und erkundigen, die sagen einem genau was man benötigt.


    mfg max

  • Hab ich getan aber die wollen eben ein datenblatt damit sie was zum nachkontrollieren haben...


    Ausserdem wurde mir gesagt das eine einzelgenhmigung möglich sein könnte...dazu muss die alte karre aber die lärm und abgaswete schaffen!


    Das schaffen sie nicht mal wenn sie neu sind...glaubt mir...


    Ich hatte mich am anfang erkündigt aber die haben alles so einfach gemacht: 5 bilder und sonst nichts...und danch sind sie drauf gekommen dass es nciht so ist...


    Hat jemand von euch eine RS250 ab bj '98 in Oesterreich?
    wäre nett wenn cih eine kopie des Farhzeugscheins haben könnte.


    Werd morgen mcih morgen direkt in kontakt mit Noale setzten um zu sehen was mamma-aprilia dazu sagt.....da es hier nicht ging....

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  • So.
    Heute aht sich alles erledigt.
    Auf einem anderen forum gab es jemandend er in deutschland eine rs aus dem ausland importiert aht und das gleiche problem hatte.
    Er hat es mir ermöglicht eine email direkt zum technischen büro von aprilia in Noale zu bekommen.


    Ha heute mit einem sehr netten hernn telefonisch gesproche und ohne probleme und gratis hab ich 10 minuten später das datenblatt bekommen das für den oesterreichischen generalimporteur "unmöglich" zu erstellen war (sagt er...).


    Interessant dabei ist folgendes:


    In Italien, Frankreich, Grossbritannien, Portugal, Belgien, Spanien und Holland wird die 46kW version homologiert.
    Diese version ist einfach erkennbar da die rahmen nummer folgende ist:


    ****LDA0****



    In Deutschland, Oesterreich und Slovenien (und vielleicht auch die benachbarten länder), wird das Fahrzeug mit deutscher homologation zugelassen mit 40,5kW und einer anderen auspuff anlage.Auesserdem stehen in diesem fall auf dem datenblatt auch die Schadstoffemissionswerte.


    Diese version ist einfach erkennbar da die rahmen nummer folgende ist:


    ****LDA1****


    wobei da "A" für die Modelle ab '98 steht.

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  • Ein 2 Takter kommt bei uns sicher nicht durch mit den Werten.
    Darum haben sie bei mir garnicht geprüft. *gg*
    Sondern einfach nur die Herstellerangaben in die Einzelgenehmigung eingetragen.


    Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Na dann wünsch ich viel Glück, ich hoff bei dir funktionierts auch so schön.


    mfg max

  • Ja, das ist die Prozedur.
    Sie müssen nicht die werte überprüfen um zu prüfen ob das gebrauchte fahrzeug, wenn alle originalteile die auch im datenblatt stehen, tatsächlich am bike sind...., die werte des neuzustandes erfüllt.
    Ist ja unmöglich.


    lol


    Danke an alle.

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  • War heute beim apriliahändler und habe leider festgestellt das es das typenschild (constructor plate) das am rahmen genietet wird, seit einigen jahren nicht mehr als ersatzteil lieferbar ist.


    Bräuchte deswegen ein bild von einer deutschen oder österreichischen RS250 ab bj '98. Also diejenigen die mit kat ausgerüstet sind und 40,5kW statt 46kw haben.
    Damit lass ich mir von einem fachmann ein gleiches blech erstellen mit meiner rahmen nummer drauf gestanzt.
    Ich möchte nicht dass ich bei der typisierung, trotz datenblatt einen pingeligen beamten finde der meint das man ohne das schildchen nicht fortfahren kann....


    Danke im voraus.

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