Ich habe den Tread bearbeitet und werde ihn auch noch bereinigen, da es einige Streithähne nicht schaffen sich zusammen zu reißen. PA antwortet auf diesen Beitrag von Roland im ehemaligen Serienklassen Mindestgewicht Tread
PSW
ZitatOriginal von Roland
Vergiss mal schön die F1, das ist eine andere Baustelle. Mit dem was im Hobbybereich abläuft hat das soviel zu tun wie Drachensteigen lassen mit moderner Raumfahrt. Fahrer, die tatsächlich glauben das sie wegen Kohlefaserteilen oder Magnesiumfelgen tatsächlich schneller werden bei gleichem fahrerischen Einsatz, verstehen nicht. Magnesiumfelgen sind sagen wir mal 20% leichter als das Seriengeraffel. Rein theoretisch bringts schon was, aber Hand aufs Herz, wer hier ist in der Lage das Umzusetzen? Am leichtesten lässt sich immer noch Zeit beim Bremsen finden. Stell Dich mal ans Ende einer langen Geraden, da liegen die Sekunden haufenweise herum. Wenn man sich mal ansieht wo die Buben bremsen die ständig übers Material jammern bremsen, weiss man woran es liegt.
Hallo Roland,
heilige Vielfalt!
Aber ein Problem zieht bekanntlich das nächste nach sich!
Fahren zwei Fahrer mit identischem Material mit gleichem Tempo auf eine Kurve zu und einer der beiden traut sich eine 5 km/h höhere Kurvengeschwindigkeit zu.
Fazit, er kann später bremsen als sein langsamerer Spezl.
Zusätzlich zu der geringeren Fahrzeit in eben dieser Kurve adiert sich am Anfang der nächsten Geraden die höhere Geschwindigkeit, mit der er diese Strecke in Angriff nimmt.
Sollte dort ausgerechnet Top Speed gestoppt werden, dann hat er bestimmt den besseren Wert!
Und so kommt Steinchen zu Steinchen zu besseren Rundenzeiten zusammen.
Wer denkt aber darüber nach, an seinem Kurvenspeed zu arbeiten?
Und dabei sehr wichtig, den optimalen Reifen zu fahren, der den höchstmöglichen Kurvenspeed ernöglicht.
Recht häufig wird im Hobby-Bereich ein zu harter Reifen gefahren, der allerdings den Vorteil hat, mehrere Veranstaltungen zu halten, aber für hohe Kurvengeschwindigkeiten nicht den nötigen Grip vermittelt.
Man hat zwar günstige Reifenkosten, aber der Fahrspaß ist entsprechend geringer.
Das Mindestgewicht 110 kg für die Serienklasse soll m. E. den Leichtbau, der in den Sicherheitsbereich hineingeht, unterbinden, welchen Aufwand man treiben muss, um in die Nähe zu kommen, zeigt ja die Maschine von KP!
Racepa