hallo erstmal an alle 2 takt freaks und fans hier im forum. bin neu hier und kenne mich mit der ganzen technik hier nicht so aus. ich möchte in naher zukunft ein neues projekt starten und benötige dafür die ein oder andere hilfe. bisher habe ich leider nur an zündapp mofas geschraubt die hauptsächlich für mofarennen gedacht waren. möchte aber jetzt mein zündapp rennmofa verkaufen und mir etwas schönes für die straße bauen.
da ich früher schon leidenschaftlicher rd 250/350 und tzr fahrer war, dachte ich an eine tzr 250 mit zylindern einer rd 350 letzteren baujahres die mit 62 ps. nun meine frage passen die zylinder auf auf den 250 tzr block oder der komplette rd 350 motor in die tzr?
über eure erfahrungen und schraubertips würde ich sehr freuen!!!
mfg uweba68

tzr 250 2ma mit rd 350 zylindern ?
-
-
Hi!
TZR hat 56,4mm * 50mm, RD 64mm*54mm. Da passt also ohne weiteres gar nix zusammen. Und wenn dann ist 64*50 ein für 2-Takter äusserst ungünstiges Bohrungs-Hub-Verhältnis.
Ich denke das übliche RD-Motor-in-RGV-Chassis hat deutlich mehr Erfolgsaussichen
Wofür soll der Apparat denn sein? Wenns Fahrwerk was taugen soll bist mit ner RGV besser bedient, die dann auch noch mehr Power haben sollte als so ein komischer TZR-RD-Hybrid.
Um auf der Strasse rumzueiern eben TZR oder RD und Serie lassen
Die armen alten SchätzchenUnd passt nicht einfach ein RD Motor in den TZR Rahmen?
Gruß, J-C
-
Abgesehen von dem was JCN schon ausgeführt hat, ist es so, dass der TZR Motor ein Kurbelgehäusemembran hat, während der Einlass bei der RD am Zylinder ist. Was man da, mit einer Adapterplatte, eher passend machen kann, sind TZ Zylinder ab BJ 1990 - 1999. Allerdings muss man sich dann für die Auslasssteuerung etwas einfallen lassen - und zulassungsfähig ist das natürlich auch nie.