Lager- / Wellendichtringbezeichnungen rund um die Aprilia RS 250

• Moin zusammen,

ich solche folgende Lager und Wellendichtringgrößen/bezeichnungen für die Aprilia RS 250 Bj. 95!

Motor, Räder, Lenkkopflager!

Für den Motor habe ich schon folgende gefunden:

Getriebelager:

1 x 6202 /C3
    1 x 6203 /C3 2RSR*
    1 x 6304 /C3
    1 x 16005 /C3
    1 x 6305 /C3 2RSR*

* 2RSRS = beidseitige Abdichtung (eine Abdichtung kann mit einem spitzen Gegenstand entfernt werden, da nur außen eine Dichtung benötigt wird)

Lenkkopflager:

Lenkkopflager Aprilia RS 250 (alle Baujahre)

Lenkkopflager OBEN (Im Rahmen):
    32005 XA

Lenkkopflager unten:
    SKF 30205 J2/Q4

Jetzt brauche ich noch die größen der verschiedenen Wellendichtringe für Motor und Räder noch, sowie die Lagerbezeichungen für den Räder!

mfg

RA

• So Radlager vorne habe ich auch:

radlager vorne 6004-RSR evtl besser
    6004 -2RSH Dichtung: zweiseitig abgedichtet, reibungsarm oder
    6004-2RSH/C3 wobei die C3 Radialluft größer als normal zu vernachlässigen ist

Weiße niemand die größen von den Wellendichtringen und die Radlager hinten?

• Ich habe auch mal versucht, mir die Sachen rauszusuchen. Die Wedis von der KW wirst so nicht bekommen - sind irgendwelche Spezialteile.

Ritzelwelle: 25x38x6
    Schaltwelle : 13x22x6
    Kickstarterwelle: 16x24x5
    Auslassschieberwelle: 8x16x5
    Wasserpumpe: 10x20x5
    Kupplungshebel: 10x17x5

Nadellager Schaltwelle: müsste ein HK1412 sein
    Axialnadellager Kupplung: AXK 1528 + AS 1528(Scheibe)

KW Lager links und rechts haben die Maße von den 6305, jedoch haben die original Lager ja diesen Stift als Verdrehsicherung noch drauf.

Falls du dich nochmal vergewissern willst kannst dir die Maße gerne hier selber raussuchen :winking_face:
    Sollten auch die Radlager Maße drinstehen - weiß ich jedoch nicht, da ich für RGV rausgesucht habe.

Gruß

• Danke, damit hast du mir sehr weitergeholfen :daumenhoch

So, ich hab auch noch den Rest gefunden:

Radlager Hinten:

2x 6204 R2

1x WDR 30x40x7

Kettenradträger:

6205 RSR
    WDR 30x52x7

• Kein Problem :daumenhoch

Dafür missbrauche ich mal schnell deinen Thread :winking_face: (den könnte man übrigens in "...RS/RGV 250" umbenennen :) )

Bin selber grad auf der Suche nach neuen Gabelsimmerringe für meine RGV VJ22B.
    Denen aus ebay trau ich nicht so ganz, zumal die fast immer für VJ21 und VJ22 die gleichen verkaufen - kann doch fast nicht passen oder?
    Von Wilbers habe ich welche gefunden, kosten jedoch fast 23€ + Versand, ist mir dann doch fast bisschen zu teuer für 2 so kleine Dichtungen :winking_face: und die originalen sind wahrscheinlich noch teurer.
    Kennt da jemand eine gute Alternative?

Sollte man die Staubkappe gleich mitwechseln? oder eher unnötig?
    Welche Viskosität ist zu empfehlen bei der ori USD Gabel (bringe fahrbereit 70kg auf die waage)?

Danke schonmal!
    Gruß

• Wenn ich Zeit habe, mache ich daraus zwei seperate Fred´s, damit auch keine verwechslungsgefahr besteht!

Gabelsimmerringe kannst du auch bei Franz Racing bestellen, kosten glaube ich so um die 15€.

http://www.franzracing.eu/

• schöne arbeit RA und butlibut :freak ... mal was nützliches im faq rgv/rs 250 :daumenhoch

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

3 Mal editiert, zuletzt von walter ()

• Ich hab die Liste in den FAQ jetzt fertig zusammengestellt und ergänzt. Des weiteren eine weitere Liste spezifisch für die RGV eröffnet, diese muss aber noch ergänzt werden!

• bezüglich der Radlager...

2RSH sind standart SKF und NICHT reibungsarm

2Rxx = Dichtung beidseitig

S = glaube ich zu wissen Kunststoff Dichtung

2Z oder ZZ Deckscheibe aus Stahlblech beidseitig

RSR gibt es nicht mehr in den Listen

Die Bezeichnungen wariiren leider von Hersteller zu Hersteller.

2RS = SNH
    2RSR = FAG
    2RSH = SKF

öhm signatur  :woozy_face:

Einmal editiert, zuletzt von 3k ()