Kolbenbild auswerten&Riss im Kolben wieso?

• Hallo liebe 2Takt fans.
    Habe mich heute dabei gemacht und habe meinen Motor zerlegt.Dabei ist mir aufgefallen das der Kolben jetzt nach ca. 3000 kilometer unten einen riss und oben eine delle hat.Woran kann das liegen?
    Es ist ein Billiger Mitaka zylinder und wird jz sowieso ausgetauscht.Wie im Forum schon häufig steht lasst die Finger davon;)

Und was sagt ihr zum Kolbenbild?habe ihn mit Jolly moto anlage gefahren,28er Vergaser und 120HD.Sollte ich noch was ändern?

Gruß Dennis

• Moin

das war wohl kurz vor Loch im Kolben.

Ne Typische Ursache wäre z.B.
    - falscher Wärmewert der Kerze
    - Umschalten auf Reserve bei Vollgas

Der Kolbenboden sieht am Rand auch ziemlich mager aus.
    Hier kann ne falsche Bedüsung und oder Falschluft Ursache sein.

Gruß
    Dirk

• Hi!

Eigentlich schreibe ich hier bei den 125-er ja nix, kann aber grad nicht anders...

Zitat

Was würdest du mir empfehlen.Fetter oder magerer Bedüsen?

Liest du die Antworten weiter oben überhaupt?

"kurz vor Loch im Kolben"..."ziemlich mager"... ICH hätte daraus entnommen dass man NICHT gerade magerer bedüsen sollte :nuts: *Kopfschüttel*

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Wollte nurnoch mal nachfragen und die Meinung anderer Wissen :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von DeNNiZz ()

• Ja Ja
    garantiert offener pott dauf ohne 155er od 180er.

BOOOAAAAAAAAAP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Yo
    jetzt seh ichs Yolly.

Klarer fall von Plug and Play!!!

BOOOAAAAAAAAAP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Nichts plug and play :O
    Und was meinst du mit 180?Hd auf nem 28er Vergaser?ja ne is kla
    Und Vergaser habe ich abgestimmt so gut es ging.ALso nix hier von Pott drauf und hitze.
    Schreib doch bitte nächstes mal im anderen Thread son quatsch oder antworte auf meine Fragen vernünftig

Einmal editiert, zuletzt von DeNNiZz ()

• Mach zur Sicherheit eine 125er HD rein zum einfahren des neuen Kolbens und stimme danach nochmal ab es sieht eigentlich nicht nach zu mager aus.

btw. was fährst du denn für ein Öl? Castrol?

Mich würde es nicht wundern wenn der Mitaka Kolben einfach die Belastung nicht aushällt :nixweiss:

• Auf jeden Fall läuft da was zu warm.

Die Delle oben im Kolben kenne ich persönlich jetzt nur, wenn da was mit der Zündung schief läuft.
    Die Verfärbung an der Kolbeninnenseite lässt eher eine zu magere Bedüsung vermuten.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Buddi ()