Kolbenfresser....was nun?

  • Die haben ja alle Preise...


    1 Zylinder Welle pressen.


    Arbeitsaufwand 5 Minuten für ein und Auspressen + um die 90 für das Pleuel.


    Richten + Pressen auf o.o2 für 1 Zylinder Welle 52 Euro


    Zusammen um die 142 Euro für die Welle...oder'?


    Das ein Auszug von meinem Motorenfuzzi


    Schlafmütze

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Für "Schlafmütze" zur Info:
    Preis für original Aprilia RS125 Pleuelsatz:


    AP0295374 Baugruppe Pleuelstange kplt. 163.41 €



    Gruß
    GuFi

  • Kann mir jemand bestätigen, dass das Richten der KW nach dem Einpressen eines neuen Pleuels unbedingt notwendig ist? Dann kann ich es gleich einkalkulieren und hab kein "evtl. muss das noch gemacht werden" in meiner Rechnung :winking_face:


  • Zitat

    Preis für original Aprilia RS125 Pleuelsatz:


    Hm...wenn man auf das teuerste, nämlich Originalteile zurückgreift, ist es natürlich klar.


    Gegen ein Prox Pleulsatz für die Hälfte spricht ja wohl nichts...



    Natürlich muss die Welle gerichtet werden....wenn man glück hat sind das 5 Schläge mit dem Kupferhammer...wenn man pech hat deutlich mehr...

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  • Hmm, wenn das Richten der KW unbedingt notwendig ist, sollte das in den Preisen, die die Werkstätten fürs Neu-Einpressen des Pleuels angeben, nicht schon mit drin sein?
    Dann wäre Centro Ricambi mit 150 EUR ja schon gut...

  • nein, der preis muss nicht mit drin sein, und wenns nicht ausdrücklich dabeisteht, bin ich sicher dass es auch nicht dazu gehört.


    ich glaube du hast das ganze nicht verstanden... such dir jemand der qualitativ gute arbeit zu einem fairen preis macht und nicht das billigste, sonst zahlst du doppelt! wenn du doch das billigste haben willst auch gut, aber dann nicht jammern!


    wegen deinem schadensbild: ich denke dein fresser kam erst nach kaputtem pleullager. du schreibst dein pleul hat extremes höhenspiel und dein kolben obendrauf krater. das dürften dann die teile des nadellagers vom pleul angerichtet haben

  • Hi


    Ich denke das 50 fürs pressen und richten und schon gut kalkulierte 90 für das Pleuelkit ein "normaler" Preis sind.


    Hier ist billig sicherlich nicht mit minderwertig gleichzusetzen.

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  • cray,


    sind es wirklich nur 2 leichte Riefen im Zylinder?


    Die bekommt man u. U. raus.


    Wenn sich das Pleuelfußlager verabschiedet hat und Teile in den Brennraum gewandert sind, hast Du Einschläge im Bereich der Quetschkante des Kolbens u, des Kopfes.


    Die Hauptlager der KW können durch die Schläge fast unmerkliche Rattermarken bekommen haben und sollten deshalb vorsichtshalber mit getauscht werden.


    Wenn eine Welle einen neuen Pleuelsatz bekommt, ist unbedingt auch ein Ausrichten der Welle nötig, denn nur vom Zusammenpressen bekommt man keinen genauen Rundlauf.


    Wenn ja, dann ist das Zufall.


    Und die Einschläge im Brennraum kann man auch herausschleifen, wenn sie nicht zu tief sind, habe ich auch mehrfach an unserem Renner gemacht.


    Auf jeden Fall das Kurbelhaus vor dem Zusammenbau gründlich kontrollieren, ob sich dort keine Bruchstücke des Pleuelfußlagers mehr befinden.


    Und mach Dir mal Gedanken, weshalb das Pleuelfußlager seinen Geist aufgegeben hat.


    Lebensdauer erreicht, Ölmangel, hohe Drehzahlen?


    Racepa

  • Racepa:


    Improvisation: laut Duden "unvorbereitetes Handeln" ->für mich ein anderes Wort für Pfusch!


    Sowas kann man machen wenn man in Afrika in der Wüste steht und wirklich keine andere Möglichkeit hat!


    Also hör bitte damit auf solche Tipps zu geben :teacher:


    Rest:


    Ein Pleulsatz von Proxx kostet rund 110-120€, zumindest vor zwei Jahren!

  • Dann kannste ab heute die Pleuelkits bei mir kaufen.


    Kosten genau 85 Euro komplett mit Nadellager o+u + Anlaufscheiben
    Kolben 76 Euro


    Dichtsatz RS125 28 Euro


    Endverbraucherpreise

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