Von welchen Marken?
Kolbenfresser....was nun?
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Proxx natürlich
siehe Sig :biggrin: :biggrin:
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Welche Marke hat der Kolben?
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Zitat
Original von Racepa
cray,sind es wirklich nur 2 leichte Riefen im Zylinder?
Die bekommt man u. U. raus.
Wenn sich das Pleuelfußlager verabschiedet hat und Teile in den Brennraum gewandert sind, hast Du Einschläge im Bereich der Quetschkante des Kolbens u, des Kopfes.
Die Hauptlager der KW können durch die Schläge fast unmerkliche Rattermarken bekommen haben und sollten deshalb vorsichtshalber mit getauscht werden.
Wenn eine Welle einen neuen Pleuelsatz bekommt, ist unbedingt auch ein Ausrichten der Welle nötig, denn nur vom Zusammenpressen bekommt man keinen genauen Rundlauf.
Wenn ja, dann ist das Zufall.
Und die Einschläge im Brennraum kann man auch herausschleifen, wenn sie nicht zu tief sind, habe ich auch mehrfach an unserem Renner gemacht.
Auf jeden Fall das Kurbelhaus vor dem Zusammenbau gründlich kontrollieren, ob sich dort keine Bruchstücke des Pleuelfußlagers mehr befinden.
Und mach Dir mal Gedanken, weshalb das Pleuelfußlager seinen Geist aufgegeben hat.
Lebensdauer erreicht, Ölmangel, hohe Drehzahlen?
Racepa
Racepa,
wie will er denn die Riefen aus der Beschichtung rausschleifen?
Das Teil ist danach unrund wie sonst was.
Und ein Hauptlager "nur wegen den Schlägen" austauschen?
Die Kurbelwellenhauptlager werden nach JEDEM Ausbau der Kurbelwelle gewechselt!
Alles andere ist wie gesagt: Pfusch...ZitatSowas kann man machen wenn man in Afrika in der Wüste steht und wirklich keine andere Möglichkeit hat!
Und dann kann man hoffen, dass man damit noch in die nächste Stadt kommt :biggrin:
Es wird so sein wie benny es sagte... Pleuellager hat sich verabschiedet und den ganzen Krempel darüber mitgenommen.
Pfuschst du jetzt wirds am Ende doppelt teuer
Ich kann echt noch verstehen wenn man das Alu, welches ein Kolben aufgetragen hat, rausäzt... Aber bei Riefen rausschleifen hörts auf. -
Hallo,
bin mir mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ich glaube Racepa meinte mit rausschleifen eher aufgetragenes Alu (z.B. nach einem leichten Klemmer). Wenn die Beschichtung Riefen hat wärs ja quatschAer solang die nichts abbekommen hat, geht´s schon, [SIZE=7][Hab ich als "übergangslösung" auch mal gemacht, hält komischerweise immer noch...][/SIZE] schön ist es aber sicher nicht und die paar € fürs hohnen reissen es da auch nichtmehr raus...
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Zitat
Original von crayzee
Neu lagern? Die Lager wurden alle vor nicht mal 1000km gewechselt, wahrscheinlich nur das Pleuellager nicht, aber die anderen KW-Lager, Simmerringe usw.
Phil,
wenn man schreibt, dann sollte man die einzelnen Beiträge noch im Gedächtnis haben oder nochmal nachlesen!
Ganz am Anfang kam die Aussage "Neu lagern? ..........." und dies wurde auch nicht von Cray verbessert!
Also deshalb mein Hinweis und die Erklärung dazu, weshalb Lagerwechsel!
Was Ihr "Schlaumeier" inzwischen alles wisst, das weiß der Cray noch lange nicht!
Und eine Riefe besteht nicht nur aus der Einkerbung, sondern an den Rändern in der Regel aus aufgeworfenem Material.
Wenn man diese "Aufwerfung" wegschleift, bleibt oftmals nur eine relativ dünne Riefe übrig, die je nach Lage, kaum oder garnicht stört!
Racepa
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Zitat
Original von Racepa
Phil,
wenn man schreibt, dann sollte man die einzelnen Beiträge noch im Gedächtnis haben oder nochmal nachlesen!
Ganz am Anfang kam die Aussage "Neu lagern? ..........." und dies wurde auch nicht von Cray verbessert!
Also deshalb mein Hinweis und die Erklärung dazu, weshalb Lagerwechsel!
Was Ihr "Schlaumeier" inzwischen alles wisst, das weiß der Cray noch lange nicht!
Und eine Riefe besteht nicht nur aus der Einkerbung, sondern an den Rändern in der Regel aus aufgeworfenem Material.
Wenn man diese "Aufwerfung" wegschleift, bleibt oftmals nur eine relativ dünne Riefe übrig, die je nach Lage, kaum oder garnicht stört!
Racepa
Selber mal an die Nase packen Siehe 1. und 2. Beitrag von mir
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Habt euch lieb....
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Alles Expeten!!!
die aber auch alles außer Haus machen Lassen!
Irgendwie Komisch?Meistens,wenn der kolben nicht gekippt ist und der Kolbenring nicht die Beschichtung Zerkratzt hat,also wenn nur ALU vom kolben im Zylinder klebt kanste das mit Salsseure rausätzen oder hohnen+Kreutzschliff und gut is!!!
(Ca.60EU)und dann schmeißte die Kurbelwelle in den Müll und Kaufst dir bei E-Bay nen ETX Motor (auch122er) der hat max.15Ps und die sind dermaßen unterfordert damit das die Kurbelwelle nach 35000Km noch absolut ok is!!!
Zylinder (ohne Auslasseuerung runter) deinen Gehonten drauf mit Wössner (Geschmiedet)nicht Vertex Gegossen!!!
Kostenpunkt Motor ETX 200-250Eu
Kolben ca.100UND DANN MACHST DU DIR MAL GEDANKEN WARUM DER MOTOR KAPPUT GEGANGEN IST!!!!!!!!!
Alles kontrolieren!!!!
Termostat,antrieb Ölpumpe,Schlauch geknikt,oder Pleullager def. und durch den Motor geflogen.Den Motor Insandzusetzen rate ich dir Persönlich nicht,da zb.der simmerring vor der Kurbelwelle eigebaut werden muß.
und die verdichtung eingestellt.
Dies erfordert viel gefühl und erfahrug mit Temperaturen.Ansonsten Zylinder und Kurbelwellen kann ich auch reparieren.
mfg
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Was ist salsseure?