Problem: RD400 läuft nur auf einem Zylinder

• Hallo zusammen,

leider hab ich doch noch eine Frage... die RD will nur auf einem Zylinder vernünftig arbeiten :s

Hab alles soweit zusammengebaut dass man sie starten kann, Vergaser sind auf Standardsetup, Einstellung gemäß Anleitung, Standgasschraube etwa 2 Umdrehungen drin, Vergaser synchronisiert, nach Einstellloch und Gehör (Klickmethode), LL-Gemischschraube 1 1/2 Umdrehungen heraus.

Zündung ist eingestellt und produziert auf beiden Kerzen einen schönen schmatzenden Funken.

Starte ich nun die RD, kommt sie sofort und es scheint als ob beide Zylinder laufen (Abgaswolke). Nach etwa 3 Sekunden Betrieb nimmt die rechte Wolke sehr stark ab und ist kaum noch zu sehen, links nebelts munter weiter. Bei höherer Drehzahl wirds etwas besser, aber von richtig laufen kann keine Rede sein. Krümmer wird rechts auch warm, jedoch nur halb so warm.

Vorher habe ich ne Zeit rumgespielt auf einmal ging der rechte Zylinder(vllt. weil er warm wurde?)...jetzt ne Stunde später ists wieder wie vorher.

Zündkerzen habe ich schon untereinander getauscht, keine Änderung. Hab auch schon beim Auslass reingeschaut, sieht feucht aus der Zylinder, jedoch ist die Kerze nicht wirklich nass, eher nur leicht ölfeucht.

Benzin kriegt der Vergaser, die Maschine läuft derzeit auf Gemisch, Ölpumpe ist noch abgeklemmt. Schwimmerkammer war gut gefüllt als ich ihn heute öffnete, LL-Düse war frei.

So und nun die große Frage: Wo würdet ihr anfangen den Fehler zu suchen?

Sorry wenn ich ein weinig viel geschrieben habe, aber ich denke es ist hilfreich wenn ich alle Fakten poste.

Schonmal vielen Dank!

mfg,
    thomas

• Die 400er hat doch auch einen Verbindungsschlauch für den Choke zwischen den Vergasern, oder? Fehlt der oder ist der undicht?
    Oder vielleicht die Schwimmerkammern vertauscht? Die Beschreibung klingt jedenfalls nach einem Choke-Problem.

Gruß
    Rene

PS: Ich bin Rene aus Berlin und fahre eine 350er Ypse. Ich stelle mich demnächst mal ordentlich vor.

• hi Yammi
    tausch mal die vergaser-rechts nach links...dann mußt du aber die chokestutzen zumachen oder nen langen schlauch drauf tun....dann siehst du sofort,obs ne vergasermacke ist....hört sich für mich so an....wie sind die behandelt worden,wenn ich mich recht erinnere,hat die rd sehr lange gestanden?
    gruß Richard

• Hallo,

der Chokeschlauch habe ich heute nochmals neu gemacht und auf festen Sitz geprüft, an dem dürfts nicht liegen. Hab mal die alten Kerzen reingeschraubt (sind sicher schon 15 Jahre) und er lief ziemlich gleich, wenn auch nicht 100% meiner Meinung nach. Vorhin hab ich nochmal die nagelneuen Kerzen genommen und irgendwie ists schlimmer geworden. Alle Kerzen sind NGK B8ES. Bild ich mir das ein oder kann das wirklich sein?

@ Richard: ja ich glaube auch an den Vergaser, werde die untereinander tauschen, so kann ich mir sicher sein, was anderes bleibt mir eh nicht mehr übrig. Der eine muss eh nochmals raus da das Schwimmergehäuse noch leicht feucht ist. Werde in dem Zug nochmal die Schwimmerstände prüfen. Ja die Maschine stand lange, die Vergaser habe ich meiner Meinung nach gut gereinigt, alle Düsen sind sauber (optisch), aber er ist eben NICHT ultraschallgereinigt. Der Tausch wirds nun aber eh zeigen...

Hab sie heut (noch mit den alten Kerzen) laufen lassen und mal nen Video gemacht. Irgendwie klingt das erschreckend, aber bei youtube klingen die anderen Maschinen auch so...nun weiss ich nicht, normal oder doch was im argen?

http://www.youtube.com/watch?v=ywEjcqkloDg

Anspringen tut sie wirklich gut, nur das Standgas ist noch etwas zu niedrig. Standgasschrauben sind fast 2 Umdrehungen drin... ich denk mal wenn beide Zylinder laufen dürfte das etwa hinkommen.

Danke für die Tips!

mf,g
    thomas

• hi Thomas
    hört sich sch...an,ne gesunde rd 400 klingt 'etwas' anders,bei deiner ist min 1 kolben ausgenudelt,ticker ticker .....gasanahme ist genauso besch....
    wenn die gaser nach so langer zeit ohne richtige konservierung nicht im ultraschallbad waren wärst du ein echter glückspilz wenn die nach ner einfachen reinigung wieder normal gehen würden...
    ich hab schon so einige vergaser nach mehrmaliger ultraschallkur für diverse kunden entsorgt weil sie einfach nicht mehr wollten...problem ist nur daß so gut wie niemand die dinger konserviert abgebaut ins regal legt...viel glück beim suchen von nem brauchbaren paar
    gruß Richard

• Wie Richard schon schrieb,mir hämmert die auch etwas zu viel :smiling_face_with_sunglasses:

Das die Luftis obenrum etwas mehr klingeln als die Ypse
    oder Lcs, daran hab ich mich ja schon dran gewöhnt !!!

http://www.youtube.com/watch?v=Sw1VQk-OokM

Schau dir auf der RD400 Seite mal speziell die ganzen Funktionen
    und Kanäle der Choke Leerlauf und Teillastsystemes an :freak
    Dann weißt du auch,wo du beim reinigen drauf achten musst :)

Gruss franx

• Hallo zusammen,

ist echt ein tolles Forum hier! Selten kriegt man so schnelle Hilfestellungen *dickes lob*

War heut noch kurz an der Maschine und hab mir nochmal den streikenden Vergaser zur Brust genommen. Hab ihn ausgebaut und alles nochmal durchgereinigt und kontrolliert mit speziellem Augenmerk auf das Leerlaufsystem, an dem ich aber nichts negatives finden konnte.

Hab mir auf der Homepage alles über die Vergaser angeschaut und hab was interessantes gefunden. Genau mein Effekt kann mit falschen/zu hohen Benzinstand in der Schwimmerkammer zusammenhängen, hab mir daher den Schwimmer nochmal angeschaut. Schwimmernadel ist dicht, jedoch war der Schwimmer nicht 100% parallel und die Zunge leicht verdreht. Der Überlauf war auch verstopft, wobei ich aber nicht glaube dass das Benzin so hoch gestanden hat dass es rausgelaufen wäre.

Beim anschliessenden sehr kurzen Probelauf lief der Zylinder sofort und durchgehen mit, soweit ich das erkennen konnte. Musste nämlich in der geschlossenen Garage testen und da is nach ner Minute nichts mehr zu sehen :winking_face_with_tongue: Tja, die lieben Nachbarn..

Richard du hast auch die schlechte Gasannahme angesprochen, kann es sein dass die Düsennadel daran schuld ist? Mir ist aufgefallen dass laut Tabelle (auf Rd400.de) der Clip in die 3. Raste muss, bei mir aber in der 2. von oben sind.

Noch eine abschließende Frage: Dass die Kolben nicht mehr toll sind ist mir bewusst, aber bevor der Ofen nicht richtig läuft will ich keine Neuen reinmachen, da meiner Meinung nach die Gefahr derzeit zu gross ist die gleich wieder zu ruinieren :s
    Was aber doch interessant ist: Hab ich durch diese Kolben was schlimmeres zu befürchten? Schwerwiegende Folgeschäden? Oder ist es mit Leistungsverlust getan?

Gute Nacht,
    thomas

Einmal editiert, zuletzt von yammi ()

• hi Thomas
    ...also ich hatte nie dadurch-schwimmerstand- 1 aussetzenden bzw. nicht mitlaufenden zylinder,und ich habe diese sägen privat gequält zwischen 1978 bis 90...
    ...per auge sieht man an vergasern nix von solchen problemen,wer kann schon durch die kanäle im guß gucken,würde immer noch versuchen,ein gutes vergaserpaar zum test mal dran zu stecken...alles andere ist wahrsagerei...
    ...gasanahme kann sein,daß sie besser wird,wenn ich recht gelesen habe,steckt die nadel tiefer drin als werksvorgabe...
    ...wie lange das mit den ausgenudelten kolben gut gehen kann...kann 1000de km gut gehen,oder aber auch auf der nächsten fahrt so sie denn mal richtig geht machts gleich knack + ein kolbenring geht fliegen,das war bei mir normal immer,was dabei rauskam,wenn ich nen zylindersatz mit den geräuschen zu lange gefahren habe...und das bekommt den zylindern nicht so toll,wenn sich kolbenringstücke überall durcharbeiten,ich habe leider früher weder von sowas noch überhaupt pics von meinen sägen gemacht...sieht dann meist der kopf von innen aus wie ein stachelschwein,lauter kleine ringstückchen schön in den kopf gerammt + mehr oder weniger tiefe kraterriefen im zylinder
    gruß Richard