• Die sehen vielleicht auf den ersten Blick ähnlich aus, aber wohl nur weil es eben 'normale' Anlagen sind. D.h. nicht so filigrane, verstellbare wie von Gilles oder Lucas.
    Auf jeden Fall zieh ich meinen Hut vor denen die sch so ne heiden Arbeit machen und uns ermöglichen ne andere Raste an die RGV zu bauen. Und dann auch noch so edel gemacht.

Zitat

schreib nicht son scheiss die sieht nicht ansatzweise so aus

Na ja, zu dem Satz erspar ich mir mal nen Kommentar.

• Ich zerreiss ja nix.
    Gute Arbeit, fertig -Mein kompliment.
    Waren ein paar persönliche Anmerkungen von mir.
    Dafür ist ein Forum da , oder ?
    Ein Bekannter von mir hat in einen ähnlichen Fall 1200Euro zahlen dürfen.
    wegen dem Halter kommt noch ein Bild von mir ,
    von meiner orig-Lucas-Anlage.

• Bla bla bla, wie oft ich hier schon echten Blödsinn gelesen hab (RGV R anstatt Gamme zb) Wenn man sich die Grundplatten anschaut ist das Layout relativ gleich, und die Hebelarme sehen meiner Meinung nach auch relativ gleich aus. Das ist keine Kritik sondern nur eine Anmerkung. Wenn ihr deswegen gleich losheulen müsst, habt ihr das absolut in den falschen Hals bekommen. Man in letzter Zeit ist hier echt nur noch Kinderstress... Wird Zeit für Sommer

Nur so als Anmerkung. rs500r schreiben hier lediglich das WIR meinen, das die Anlagen ähnlich aussehen. Das ist denke ich absolut kein Grund hier direkt rumzuzetern?! Stattdessen könnte man doch eher schreiben wo unterschiede sein sollen.

Aber was solls ich bin raus, und nebenbei Glücklich mit meiner "Chinaschrott" Anlage :D

BTW: Wenn wir Lucasfahrer doch so falsch liegen, gebt uns dochmal ein paar Maße. Also zB. Abstand Bohrung für Fussraste bis Bohrung für jeweils untere und obere Rahmenaufnahme.

editedit: Auch wenn hier lieber rumgestresst wird, ich hätte kein Problem damit wenn sie "ähnlich" zur Lucas wäre, alleine schon wegen der Ersatzteile...

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

2 Mal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Der Abstand Bohrung/Bohrung zur Rahmenbefestigung ist schon mal voll abgekupfert :D

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• winni....
    du versuchst dich hier billig und kindisch raus zu reden....
    maße usw... mach die augen einfach aus, es gibt keine ähnlichkeiten zwischen deiner und michls anlage, also steh dazu, das du nur das gesehen hast, was du sehen wolltest und das hier genutzt hast um auf deine ach so tolle lucas anlage hinzuweisen...
    alleine schon der satz, das sich michl von deinen vorher geposteten bilder inspirieren hat lassen, hat mir schon ein sehr breites grinsen ins gesicht gezaubert

und zum thema...bla bla bla rgv r/gamma usw... solltest du dir mal eines vor augen halten, das mindestens die hälfe der rgv leute hier nicht gewusst hat, das es sich um ein gamma gehalten hat... es somit eine durchaus positive info für einige war

von dir liest man auch in jeden 5. fred von deinem ass umbau... und ausser gelaber, hat auch noch keiner ergebnisse gesehen....und, hat sich schon einer darüber beschwert oder dich öffentlich belächelt???

so schluss jetzt....
    es kotzt mich nämlich an, das hier derzeit jeder fred zerrissen und runter gemacht wird, streiterein aufgrund uneinstehbarer fehler an der tagesordnung sind
    und leute die wirklich leistung bringen nicht entsprechend gewürdigt werden

kein wunder, das immer mehr mitglieder ihre tollen umgesetzten ideen nicht mehr öffentlich preis geben....

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Winne

es ist halt einfach so das michl wie lucas und wie aprilia den gleichen weg gegangen sind.

einteilige Halteplatte seitlich angefast und in der mitte "ausgelöffelt" das hat die Vorteile das ich die Raste leicht halten kann und gleichzeitig einfach Fräsen lassen.

das ist einfach die Art und Weise wie man so ein haltedreieck am vernünftigsten konstruiert! Basta auch die gelochten Haltebleche zum verstellen werden immer ähnlich aussehen weil das ebend in der Natur der Sache liegt. Das ist wie nen Ball konstruieren der wird auch immer Rund werden.

Jetz schau dir mal die Details an die breite der Fasen an und wo und wieweit ausgelöffelt wurde in welchem Winkel die Ausgefrästen Bereiche gehalten sind und wo sie angesetzt wurden. dort siehst du ob jmd. kopiert hat odernicht.
    Die Details sind sämtlich anderst gelöst.
    Auch die Konstruktion des Haltebleches für die Bremspumpe ist anderst und das du die so in der Geometrie brauchst ergibt sich auchwieder aus Bremshebel und Ansatzpunkt der Pumpe. Auch die Hebelei ist anderst (auch hier ergibt sich eine Optimalform nämlich durch den Durchmesser des Lagers und der schraube für den Pinöckel zum schalten, auch die Freigefrästen bereiche sind die einfachste art das zu Konstruieren um möglichst viel Material Gewicht rauszunehmen.
    Schaut euch die Rasten nochmal an und denkt mal darüber nach wie ihr das technisch gelöst hättet und erzählt nicht das ein 911er aussieht wien Cayman.

Ganz ehrlich und Konstruktiv gesehen ist die Lucas Raste Besser da die den letzten Freibereich am Hebel so gewählt haben das der Pinöckel gleichzeitig verstellbar wird und das das Haltedreieck innen Angefast ist was zusätzlich Gewicht einspart.
    Andererseit hat der Michl wiederum den Obersten steg mitgelöffelt was wieder Material und somit Gewicht wegnimmt.
    Könnte noch ne Stunde so weitermachen...

Alles in allem ist die Raste von Lucas verstellbarer und die vom Michl optisch gefälliger weil "gleichmäßiger" gearbeitet.
    Jetzt bedenke man noch das die eine Raste von einer Firma ist da damit ihren Lebensunterhalt verdienen und wo sich Garantiert mehrere den Kopf drüber zerbrochen haben und die andere mehr oder weniger ne einmann eigenkonstruktion und Fertigung ist.

Merkste wat?

• faeka:

Das ist normale für den Winter .... die meistern sind einfach auf entzug .... im Sommer wird es wiedes besser!

• faeka, es ist übrigens so, das meine rasten letztes Jahr beim michl waren... und wenn du ergebnisse von meinem Ass umbau sehen willst, schreib mir ne PN, das Teil ist als Prototyp mittlerweile fertig, ich muss es nur noch anbauen.

Das mit mindestens der hälfte der RGV die nicht wussten das das R nen Gamma ist, halte ich für nen Gerücht womit du das jetzt versuchst zu relativieren. Ist aber auch egal, ich hab und fühle mich nach wie vor durch deine Aussage das ich Blödsinn schreibe angegriffen. Nach wie vor war es keine Negative Kritik an Michls arbeit, aber ich fand die Ähnlichkeit liegt nahe. Und ich wollte und will keine Bilder von meinen Rasten zeigen um mich zu profilieren, was ein Bullshit, es ist wie oben gesagt nur so, das Michl meine Rasten letzen Winter zum eloxieren hatte, und sich da sicherlich inspiration hätte holen können oder sich geholt hat.

Ich hab doch garnichts gegen seine Arbeit, wie auch schon weiter oben geschrieben, ich finds sogar gut, wenn der Kram teilweise ähnlich bis identisch ist, denn für die Lucas Klamotten gibt es nur noch begrenzt ersatzteile.

Man liest definitiv nicht in jedem 5. Thread hier was von mir, das hast du dir gerade ausgedacht!

Und wenn du schon die Ideen ansprichst die hier nichtmehr gezeigt werden, brauchst du dich doch nicht zu wundern, dass ich evtl nichts von meiner hyper auslasssteuerung zeige?!

Wenn du mir noch irgendwas sagen möchtest, darfst du das gerne per Pn oder hier tun, ich möchte nur sagen, das ich ähnlich wie der rs500r den Michl nicht angreifen wollte!

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen