Fehlzündungen träges Startverhalten

• Wenn meine RGV kalt ist kommt es öfters vor das sie nur wiederwillig anspringt.
    Bei gezogenem Choke kommt sie erst nach einigen Tritten, springt dann kurz an und geht sofort wieder aus, dieses prozedere wiederholt sich dann meist 2-3 mal bis sie richtig anspringt. Währenddessen kam es aber schon häufiger zu mehr oder weniger heftigen Fehlzündungen.
    Bei gezogenem Choke braucht sie dann kurz bis sie Gas annimmt, was aber normal ist. Läuft sie dann ca. 2 min. schaukelt sich die Drehzahl auf ca. 3-4k hoch. Wenn ich aber dann den Choke schließe fällt die Drehzahl erst wieder wenn ich den Gang einlege und die Kupplung leicht kommen lasse.
    Nach dieser Prozedur läuft sie dann normal und macht keine mucken mehr.
    Kann hier vielleicht die schwache Batterie der Übeltäter sein?
    Hatte jemand von euch schon das gleiche oder ein ähnliches Problem?

Loud Pipes saves live

• Hört sich nach ner verstopften Leerlaufdüse an.
    Hat sie "Fehlzündungen" auf beiden Pötten?

Gruss Holli

• Die Vergaser habe ich deswegen schon zerlegt Ultraschallgereinigt und anschließend mit Druckluft ausgeblasen. Problem war nach wie vor trotzdem vorhanden.
    Ob sie auf beiden Pötten knallt kann ich nur schwer beurteilen.

Loud Pipes saves live

• Das wäre aber mal wichtig zu wissen, so kannst Du Dich dann auf eine Seite konzentrieren.

Oft ist leider bei solchen "Fehlzündungen" beim ankicken auch ein Kolben bzw. Ring defekt.
    Läuft der Motor dann erstmal, gibt der anfangs auch erstmal "Ruhe", was dann aber später ganz plötzlich mit nem fetten Schaden endet.
    Deswegen hatte ich wegen der Vergaser mal zuerst gefragt.
    Mal Zündkerzen kontrolliert und neue verbaut oder durch den Auslass auf die Kolben geschaut?

Gruss Holli

• Hi!

Würde eher mal auf Nebenluft checken, testweise auch mal die Nebenluftanschlüsse an den Vergasern zumachen.

Elektrisch kämen auch Pickups und Zündspulen in Frage.

Zündkerzen glaube ich weniger...

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Wenns im Warmen weg ist sind es weder die Zündspulen, noch die Pickups, noch die Nebenluft...

Zündkerzen haben durch die Temperatur eine Widerstandsänderung und die Kolben weniger Druckverlust...

• Hi!

Oh, das mit "warm läuft sie" habe ich überlesen :O
    Zündspule/Pickups also eher nicht. Da gibts aber gerne mal n temperaturabhängiges Verhalten wenn Haarrisse drin sind. Würde ich nicht ganz ausschliessen aber hintenan stellen.

Widerstandsänderung warmer Kerzen sollte aber irrelevant sein, werden ja hochohmiger. Und von niederohmigen / kalten Kerzen geht die Drehzahl nicht hoch :nixweiss:
    Zumal die "modernen" Transitorzündungen solche Funken raushauen dass die Kerzen nicht mehr so kritisch sind wie bei den alten Moppeds. Aber probiert ist das ja schnell...

Wieso keine Falschluft irgendwo, bzw anderweilig abgemagertes Gemisch? Warm braucht der Motor ja weniger fettes Gemisch, ich hatte ja nirgends was von nem Riesenloch geschrieben :nixweiss: Und NLS zugemacht ist ja schnell.
    Übrigens macht das LL-NLS bei Drehzahl auf, dann könnte sie genau das hängen bleiben. "Würgt" man die Drehzahl runter macht das zu und der Leerlauf passt. Vielleicht ist das nur eine Einstellungssache. Welche Vergaser? 22D3 oder 22D7 (Leerlaufgemischschraube)? Das bringt der Versuch ohne LL-NLS jedenfalls auch raus.

Schwimmerstand ist OK?

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Den Schwimmerstand werde ich denke ich als ertstes prüfen und ggf. einstellen. Habe nämlich den Eindruck das sie nicht genügend Sprit bekommt um ein Zündfähiges Gemisch zu bilden.
    Bevor ich aber irgenwas mache lade ich mal noch die Batterie.

Loud Pipes saves live