MC 28 Motor

  • Hallo allerseits, hab nun auch endlich Zeit gefunden meine MC28 aufzubauen und hab mal ein paar Fragen an die Profis.
    Der Motor ist jetzt komplett zerlegt und macht noch einen sehr guten Eindruck, beide Zylinder haben keinerlei Beschädigungen, einzig ein Kolben hat einen kleinen Abplatzer der Beschichtung am Kolbenboden und ein Kurbelwellenlager (Zündungsseite) ist defekt. Pleuelfüsse haben kein Höhenspiel
    Der Motor läuft mit Jolly's und einem frei programierbarem Steuergerät, mehr soll auch Leistungsmäsig nicht gemacht werden, da ich mit der Honda gern fahren möchte und nicht ewig schrauben will!
    Überlegt hab ich mir die KW komplett machen zu lassen, sowie die Zylinder hohnen und neue Kolben. Habt ihr eine Empfehlung und e.v. eine Tel. Nummer für mich, wo ich das machen lassen kann und für den Motor einen kompletten Dichtsatz inklusive Simmerringe bekomme?
    Gruß Frank

  • Hallo,
    KW überholen ist bei Honda schwierig bis unmöglich. Normalerweise kannst Du alle Teile direkt bei deinem Hondahändler bestellen. Wenn er denn will :face_with_rolling_eyes:
    Die Teilenummern solltst Du allerdings parat haben da die Händler das Moped meist nichtmal kennen.
    Was hast Du denn für eine Zündung verbaut?



    horrido

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • H.B. 02741/60453


    Oder mal auf Jamie`s NSR hompage stöbern.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Hallo, danke für die Info, bin mal mit Guido Fiedler in Kontakt getreten, alle benötigten Teile bekomme ich dort, Zyinder kann ich auch bei ihm machen lassen.
    Das Steuergerät habe ich gekauft und verbaut nachdem mir keiner auf meiner Suche nach der defekten PGM3 weiter helfen konnte, war eigentlich eine 'Notlösung', du sagtest mir damals du hättest eine mit komplettem Kabelbaum, ich hatte mehrmals nachgefragt, hat sich aber nichts ergeben. Den Hersteller kann ich dir nicht sagen, steht nichts drauf, aber programiert wird es mit FKR-Tiger Program. ZZP, Auslaßsteuerung, Power-Jet, Schaltautomat und Startdrehzahl sind frei programierbar (wenn man's braucht), den gesammten Kabelbaum muß man natürlich dementsprechend umlöten. Den zweiten Stecker hab ich zwischengelötet weil ich es noch an einem anderen Motor teste. Umstecken--neues Program einspielen--fertig!
    Ach so, nochwas, kann mir jemand sagen wie ich die Auslaßsteuerung aus dem Zylinder bekomme? Möchte nichts kaput machen!
    Hallo 'Bob' lange nichts von dir gehört.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Ach so, nochwas, kann mir jemand sagen wie ich die Auslaßsteuerung aus dem Zylinder bekomme? Möchte nichts kaput machen!


    Hi, das ist nicht besonders schwer..
    Die Welle der AS hat ein Gewinde, lege doch eine größere U-Scheibe + Abstandshülse auf und ziehe die Welle mit Hilfe der Mutter raus..!
    Schritt für Schritt immer mit gößerer Abstandshülse wiederholen..
    Meiner Erfahrung nach bekommt man du die Welle am besten raus..

  • Hallo, danke werd ich mal so versuchen, hatte schon leicht angefangen zu ziehen, schien mir aber so das der Wellendichtring dann mit heraus kommt. Da war ich mir dann nicht mehr so sicher.
    Ich machs mal so wie du sagst.
    Gruß Frank

  • Hallo, ich hoffe nun endlich diesen Winter meinen Motor wieder zusammen zu bauen, leider lässt es meine Zeit nicht immer so zu wie ich gern möchte. Habe jetzt alle benötigten Neuteile zusammen, hätte aber noch eine Frage; Gibt es für den NSR250 Motor einen grad Verzahnten Primärtrieb und wenn ja, wo bekommt man den, oder hat vieleicht noch jemand einen zum Verkauf?
    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von minky ()