Lagerbezeichnung

  • Hallo,


    Habe nun nach 2 Jahren abstinenz mir diesen Frühling vorgenommen meinen Motor neu aufzubauen.


    Deshalb hab ich eine Frage bezüglich der Motorlager:


    Ich habe mir bei http://www.agrolager.de die Motorlager soweit zusammengesucht, dass die Maße und die Lagerluft passen, allerdings finde ich bei agrolager nicht diese zusätzlichen Bezeichnungen wie "TN9"!


    Kann ich zum Beispiel statt einem: 6005 TN 9/C3 auch einfach ein 6005 C3 Lager bestellen und einbauen?


    2 Mal editiert, zuletzt von etg47 ()

  • Zitat aus dem SKF Lagerkatalog: (Quelle: http://skfiec.skf.com/3d.htm )


    "Käfige

    Einreihige SKF Rillenkugellager sind in Abhängigkeit von Reihe, Größe und Ausführung mit einem der folgenden Käfige (Bild) ausgerüstet:


    – Lappenkäfig aus Stahlblech, kugelgeführt, kein Nachsetzzeichen (a)
    – Lappenkäfig aus Messingblech, kugelgeführt, Nachsetzzeichen Y
    – Genieteter Stahlblechkäfig, kugelgeführt, kein Nachsetzzeichen (b)
    – Genieteter Messingblechkäfig, kugelgeführt, Nachsetzzeichen Y
    – Genieteter Massivkäfig aus Messing, kugelgeführt, Nachsetzzeichen M (c)
    – Genieteter Massivkäfig aus Messing, außenringgeführt, Nachsetzzeichen MA
    – Schnappkäfig aus glasfaserverstärktem Polyamid 66, kugelgeführt, Nachsetzzeichen TN9 (d)


    Lager, die serienmäßig mit Stahlblechkäfig geliefert werden, sind teilweise auch mit anderen Käfigen, z.B. aus Messing oder Kunststoff, erhältlich. Für höhere Betriebstemperaturen können auch Lager mit Käfig aus Polyamid 46 oder aus glasfaserverstärktem Polyetheretherketon (PEEK), Nachsetzzeichen TNH, von Vorteil sein. Die Liefermöglichkeit ist anzufragen.


    Hinweis
    Lager mit Käfig aus Polyamid 66 können bis zu Betriebstemperaturen von +120 °C eingesetzt werden. Wälzlager-Schmierstoffe beeinträchtigen im Allgemeinen die Käfigeigenschaften nicht, abgesehen von einigen Syntheseölen oder Schmierfetten auf Syntheseölbasis sowie verschiedene Schmierstoffe mit einem hohen Anteil an EP-Zusätzen in Anwendungsfällen mit höheren Temperaturen. In Lagerungsfällen mit hohen Dauertemperaturen oder schwierigen Betriebsbedingungen sollten Lager mit Käfig aus Stahlblech oder Messing verwendet werden."


    Zitat Ende

  • Ich habe seither auch immer nur die Lager mit Stahlkäfig bestelllt (ebenfalls bei Agrolager :D ). Läuft seit mehreren 1000km problemlos.


    Gruß, Axl

  • Das war mal ein TN9 Lager...


    Käfig während der Fahrt geschmolzen.


    Nachteil: Unruhiger Lauf während der Fahrt
    Vorteil: Keine Späne eines Metallkäfigs


  • ok vielen dank schonmal!


    Also die Frage ist jetzt ja, ob einfach überall "normale" Lager mit Stahlkäfig nehmen, oder eben die mit Polyamid! Wäre ja alles kein Problem, wenn ich die mit "TN9" iwo finden würde:)
    Aber leider hab ich die bisher, außer centroricambi etc, nicht gefunden :nixweiss:

  • Kannst auch TB-P6-C3 nehmen. Die verbaue ich in meinen Motoren, sind sehr sehr gute Lager. Allerdings etwas teurer.
    Haben einen Faserverstärkten Kunststoffkäfig und gehören einer anderen Toleranzklasse an (P6).

  • @ Archy da sind aber irgendwie alle anderen Lager nicht verfügbar, trotzdem danke....

  • Hallo,
    schreib denen bei Agrolager am besten mal eine Mail, die haben bei mir da immer recht flexibel reagiert. Kann dann aber gut sein dass du dann ein paar Tage länger warten musst da sie es erst bestellen müssen.