Zitatda ist Öl drinn Gas ist unter den Kolben.
Das meine ich auch, denn ich habe auch schon mehrere problemlos "gedreht"..da kam weder Öl noch Gas raus.
Klar, besser ist aber zurückschicken, wenn die kosten geklärt sind.
Zitatda ist Öl drinn Gas ist unter den Kolben.
Das meine ich auch, denn ich habe auch schon mehrere problemlos "gedreht"..da kam weder Öl noch Gas raus.
Klar, besser ist aber zurückschicken, wenn die kosten geklärt sind.
Zitatda ist Öl drinn Gas ist unter den Kolben.
Genau,
und Druck ist im uneingebauten Zaustand auch nicht drauf.
Beim Eintauchen oder Ausfedern wird Öl durch definierte oder einstellbare Bohrungen geströmt
Der Behälter ist hauptsächlich dazu da, die Ölmenge zu erhöhen, da sonst das Öl nach wenige Kilometer Fahrt sehr stark erwärmt wird und sich die Abstimmung durch die geänderte Viskosität ändern würde.
Viele Fdederbeine sind Ihren überhöten Preis nicht wert.
War bei einen guten Spezialisten, der Federbeine instandsezt und auch Fahrwerksabstimmungen für den Rennsport durchführt.
Dort hat er mir den Vergleich eines instandgesetzten Federbeins von WP zu einen neuen Öhlins auf seinen Prüfstand gezeigt.
Da ist mir mein WP Federbein für 12€ bei ebay plus kosten für einen Ausgleichsbehälter von einer Honda CBR für 38€, instansetzen und abstimmen für 175€ viel lieber als ein supiedubie Federbein von Öhlins.
Wer meint, das in einem hinteren RGV- Dämpfer kein Druck ist, der hat soweit recht, das wahrscheinlich nach bestenfalls 17 Jahren das Gas weitgehend durch das Füll- Ventil entwichen ist, oder die Ölmenge sich durch normalen Verlust reduziert hat, so das der Gasdruck abgefallen ist. Dann ist das Teil eigentlich verschlissen, kann aber aufgearbeitet werden, wenn nicht mechanisch zerstört. Bei einem "neuen" Federbein wie im Bild, ist Druck vorhanden, der sich übrigens im gesamten System (Öl- und Gasbereich) gleich einstellt.
Und der Behälter am Schlauch ist vorrangig als Ausgleichsvolumen gedacht für die ein- und austauchende Kolbenstange. Der Flüssigkeitsaustausch zwischen dem Dämpferkörper auf der Schwinge und dem Ausgleichsbehälter am Heckrahmen dürfte =0 sein. Beim Einfedern wird nur das Öl entsprechend dem Kolbenstangenvolumen aus dem Schlauch durch das Druckkraftventil in den Ausgleichsbehälter gedrückt, beim Ausfedern fließt es wieder zurück. Die Zugkräfte werden im Dämpferkolben erzeugt.
Hier das kann man sich mal durchlesen http://www.zupin.de/uploads/tx…itung_CarRallye_Track.pdf
Sehr schön beschrieben, für das Serien RGV Federbein ist Bild 1 rechts die relevante Skizze. Der einzige prinzipielle Unterschied ist, das das RGV- Federbein im Ausgleichsbehälter eine Gummimembrane hat anstatt des Trennkolben. Aber am Arbeitsprinzip und den Drücken ändert das nichts.