Hallo,
nachdem viele Threats dazu existieren, aber hier keine so einingermassen komplette "Anleitung" zum Abstimmen zu finden ist mache ich mal einen Versuch
Bitte den Threat nicht mit Fragen zum eigenen Setup oder Diskussionen über Kleinkram zumüllen, Ergänzungen / Korrekturen sind natürlich willkommen. Genauso positives Feedback per PN :D
Es geht hier NUR um RGV/RS250!
Falls es ein Mod als geeignet ansieht, bitte in FAQ verschieben, ich darf da keine Freds erstellen
Ich kürze die Düsen wie üblich ab
PJ = Leerlaufdüse
PAJ = Leerlaufluftdüse (oder Luftschraube)
NJ = Nadeldüse (Stock)
JN = Düsennadel
MJ = Hauptdüse
MAJ = Hauptluftdüse
PWJ = Powerjetdüse
Meine Erfahrungen beruhen auf der Abstimmung meiner RGV - Baujahr 93 mit den 22D7 Vergasern. 22D3 sind leider in einingen Punkten anders, ich versuche so weit es geht auch darauf einzugehen (theoretisch-ohne eigene Praxiserfahrung). Die Vergaser unterscheiden sich hauptsächlich in
a) dem grösser dimensionierten Leerlaufsystem bei den 22D7
b) dem anderen (kurzen) Nadeldüsensystem bei den 22D7
Als Folge haben die 22D7 eine andere Leerlaufdüsenbestückung und einen kleineren Stock (O-7) da ja mehr aus dem LL-System gesaugt wird.
Als Standardkit zum Abstimmen würde ich mir folgendes besorgen
- MJ von 240 bis 310 in 10-er Schritten, bei offenem Luftfilter evtl besser noch etwas grösser bis 340 oder so
- MAJ von 0.5 (kleiner gibts nicht) bis 1.1 in 0.1-er Schritten, jeweils 2 Stück!
- Powerjet 35-75 in 10-er (für Feinabstimmung evtl sogar 5er) Schritten
- Stock O-8/O-9 (22D3) bzw O-7/O-8 (22D7)
- ggf Leerlaufdüsen 20-30 in 2.5-er Schritten, jeweils 2 Stück!
Part1 - Allgemeines
Bevor man sich mit der Abstimmung beschäftigt sollten ein paar Fragen geklärt sein
- Ist es überhaupt nötig? Sinnlos rumstellen macht oft mehr kaputt als ganz
- Ist die Mechanik OK? Mit verschlissenen Kolben, Membranen etc ist das nutzlos.
- Schwimmerstand richtig einstellen (WHB)
- Luftfilter sauber machen
- RGV-Spezifisch: NLS sollte (falls dran) so umgebaut werden wie bei der RS Serie: Beide Vergaser werden über getrennte Haupt-NLS Ventile versorgt.
Ich habe dazu anstelle des einen Ventils am Gaszugverteiler einfach mittels kleiner bastelei zwei Ventile nebeneinander befestigt und einen Adapter für den Anschluss an den Kabelbaum gebastelt. Ventile gehen in beide Richtungen (+/- egal) und können einfach parallel geschaltet werden.
Grund: Serienmässig hängen damit beide Düsenstöcke zusammen was zu wilden Ausgleichen fürhren kann. Nicht umsonst wird das von Aprilia geändert worden sein wo doch sonst fast alles gleich ist!
Mit nur einem Ventil kann sich folgendes Phänomen zeigen: Man gibt Gas, der Motor dreht hoch. Geht man (bei >10000rpm) dann vom Gas (halb reicht auch schon) zieht die Maschine auf einmal nicht mehr bis die Drehzahl unter 8000 fällt, das NLS aufmacht und der Druck wieder ausgeglichen ist.
Okay, wenn nun die Maschine i.O. ist sollte man sich folgendes verinnerlichen
- Seriensetup ist für eine grosse Bandbreite an Maschinen, Temperaturen von 0 bis 40° und Höhen von 0 bis einigen hundert Metern, also ein Kompromiss
- Grosse Änderungen am mechanischen Setup erfordern auch entsprechende Änderungen an den Vergasern. Mit offener Airbox ist nix mehr wie es war, auch die Regeln MJ rechts 10 grösser als links, dafür PWJ 20 kleiner können evtl nicht mehr hinhauen. Siehe Kit: Da ist links 10 grösser, aber Powerjet gleich.
Wir tun uns aber eher schwer das Setup korrekt zylinderspezifisch einzurichten, deshalb einfach mal von Serie ausgehen und die Airbox möglichst wenig ändern, zB. wenn aufmachen dann nur mit dickeren Rohren, keine Löcher reinbohren etc. auch die Trennwand drinlassen!
- Grundsetup ermitteln, aufschreiben
- Generell bei jeder Änderung die Parameter festhalten: Düsen, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchte, Höhe. Das muss kein teures Messgerät sein,
es kommt ja nur auf die Relativwerte an.
Anhaltspunkte:
Temperaturunterschied 10 Grad: ~ 1 Mj Stufe (warm = magerer machen)
Höhenunterschied: ~ 1 MJ Stufe pro 300m (hoch = magerer machen)
Luftdruckunterschied: ~ 1 MJ Stufe pro 30mBar (hoch = fetter machen)
Wichtig!!! Die Druckmesser messen Absolutdruck, eine Höhenänderung wird da bereits mit erfasst.
Luftfeuchte: Hohe Luftfeuchte = magerer machen.
Das macht bei hohen Temperaturen aber viel mehr aus als bei niedrigen. Dazu kommt dass bei unserem Klima bei hohen Temperaturen idR die Luftfeuchte deutlich sinkt. Dadurch kompensiert die niedrige Feuchte (-> fetter machen) teilweise den Einfluss der hohen Temperatur (-> magerer machen) so dass ein gutes 20° Setup auch bei 30° und mehr laufen sollte. Wir haben ja keine Rennmotoren wo es auf 1/10 ankommt. Deshalb meine Empfehlung bei rund 20-25° abzustimmen, das sollte dann von 15° bis 30° prima laufen.
Wer es genau wissen will, hier die Prüfstands-Korrekturformen nach ECE zum in Excel eintippen:
=(990/((P4-(P2*(2.408*10^11*(300/(P3+273.15))^5*EXP(-22.644*(300/(P3+273.15))))/100))-10))^1.2*((P3+273.15)/(273.15+25))^0.6
P2=Luftfeuchte in %; P3=Temp in °C; P4=absoluter Luftdruck in mBar
Damit kann für jede Bedingung ein Korrekturwert berechnet werden und der Unterschied zum gewählten Referenz-Korrekturwert in die Bedüsung eingerechnet werden. Ich denke man macht zwar einen geringen Fehler, aber man kann einfach mal vom Düsenwert ausgehen. Diese sind ja in Durchfluss kalibriert: Eine 280-er Düse lässt demnach 3.7% mehr Sprit durch als eine 270-er, macht also knapp 4% fetter.
- Gemischkurve: Wenn man Vollgas aus niedrigen Drehzahlen durchbeschleunigt ändert sich über die Drehzahlen das Gemisch deutlich. Gerade bei geschlossenen Auslassschiebern fettet es deutlich an, um Pmax dann eher mager, darüber wieder fett. Gegen das anfetten bei geschlossenen AS wurde das NLS eingebaut. Das Verhalten bei verschiedenen Drehzahlen lässt sich mit dem Verhältnis MJ/MAJ/PWJ beeinflussen. Dennoch lässt sich ohne NLS nicht verhindern dass das Gemisch entweder um 8k zu fett oder um 11k zu mager wird.
- Wirkungsbereich
Generell muss zwischen VollLAST und voller DREHZAHL unterschieden werden.
Es ein Irrglaube: Oft wird geschrieben, mit der PJ wird der untere, mit der Nadel der mittlere und mit der MJ der obere Bereich beeinflusst. Das ist grundsätzlich falsch. Von Mikuni gibt es eine Abstimmungstafel dafür die zeigt welche Teile bei welcher *Gasgriffstellung* wirken:
- 0 bis 1/8 die PJ/PAJ
- 1/8 bis 1/4 Gas die NJ
- 1/4 bis 3/4 Gas die JN in Form und Clipposition
- 1/1 dann die MJ/MAJ
Über die Drehzahl ist die Wirkung wiederum auch bei VollLAST etwas unterschiedlich:
- MJ über den gesamten Bereich
- MAJ über den gesamten Bereich, durch das NLS und das Funktionsprinzip der Düsen mehr um Pmax herum (11k) als die MJ
- PWJ bei Drehzahlen >9k
Deshalb ist es relativ albern zur Anpassung an einen Sportauspuff ne Leerlaufdüse beizulegen.
- Ziel der Abstimmung
Ziel sollte es in erster Linie sein ein Setup zu finden was magere Bereiche vermeidet (gerade um Pmax wegen sonst auftretender Detonationen die den Motor schnell killen können), aber auch nirgens zum stottern/hängen des Motors führt.
Ich bin deshalb so vorgegangen erst fett zu bedüsen bis eine Reaktion (stottern) auftritt und davon ausgehend etwas magerer. Wenn man "an die Grenze" gehen möchte braucht man eine Messmöglichkeit (Prüfstand, Lambda, AGT etc...) um ein "zu mager" erkennen zu können.
Da der Motor aber um Pmax eher abmagert wird man mit der beschriebenen Methode immer eine gute Spitzenleistung erzielen können, nur evtl etwas weniger Überdrehreserven haben als mit "Kampfbedüsung".
Beispiel dazu: Meine RGV läuft gerade mit MJ 250/260; MAJ 0.7; PWJ 65/45 an der Fettgrenze um 8k. Jedoch lief sie auch mit 300/310 und MAJ 0.6 um Pmax herum noch tadellos. Heisst also dass sie nun um Pmax herum relativ mager unterwegs ist!
Wer ohne NLS abstimmen möchte muss einen Kompromiss eingehen. Nur MAJ als Ausgleich zu vergrössern wie oft zu lesen ist magert gerade die Leistungsspitze stark ab, gefährlich! Ein guter Kompromiss, gerade für Rennstrecke ist es einfach auf Drehzahlen unter 8.5k zu verzichten und diesen Bereich notfalls mit Halbgas zu "überfahren". Ist ohne NLS kein Hänger um 8k zu spüren dann vermute ich eine recht starke Abmagerung oben raus. Es könnte testweise auch auf ein Setup ala VJ21 zurückgegriffen werden: riesige Powerjet (100), kombiniert mit relativ kleinen MJ. Aber das wird nicht einfach werden mit der Abstimmung...
So, ich glaube, nun können wir loslegen :-) Das dann im Teil 2...
Gruß, J-C