Bremse fast ohne Fuktion

  • ich empfehle, die bremsbeläge zu wechseln. kann man sich ungefähr so vorstellen, denke ich: die BF drückt ja von hinten auf die Bremsen, sind die BB aber runter, musst du mit den BF viel weiter drücken, damit die überhaupt anfangen, zu bremsen..
    ich würd die einfach wechseln, dann haste wieder volle bremswirkung :winking_face:


    :D

  • Was hat der Druck mit den Belägen zu tun?
    Selbst ohne Beläge muss die Bremspumpe genügend Druck aufbauen.
    Du kannst sogar ohne Beläge und nur mit den Kolben Bremsen.
    Hab ich alles schon in meiner Werkstatt an Kundenmotorrader
    erkennen müssen.
    Er sollte die Pumpe wegschmeissen ( überholung lohnt ja heutzutage nicht mehr ) und sich bei EBAY eine bessere für 10Euros ersteigern. Punkt

  • Die Beläge haben etwa noch 4mm drauf, daran kann es nicht liegen. Es muß doch erst mal irgendwo ein Druckpunkt kommen? Die Beläge bewegen sich auch etwas (so etwa 0,2 bis 0,3mm), wenn ich die Bremse betätige aber der Hebel geht komplett auf Anschlag!


    War grad zu spät. Wo gibts bei Ebay passende Pumpen? Muß ja nicht für 10€ sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni ()

  • Beläge altern und verhärten. Abgesehen davon hast Du halt Luft in der Bremse. Nur weil Du 400 ml BF durchgejagt hast, hast Du noch lange nicht alle Luft heraus.

  • rs500r hat schon Recht! Was hat das mit BB zu tun??? Ich bin keinen Meter gefahren, hab die RG beim schieben in die Garage nur fasst fallen lassen weil keine Bremse da war und der Hebel ins leere ging!

  • Zitat

    Original von Manni
    Servus,
    es hat sich letztes Jahr schon angekündigt. Die Vorderbremse wurde immer schlechter, das heißt: Ich konnte den Bremshebel immer näher zum Griff ziehen. Als ich dann gestern a bisserl fahren wollte hatte die Bremse überhaupt keine Wirkung, der Hebel ging bis zu Griff!


    Weil man bisher davon ausgehen konnte, dass Du gefahren bist und beim Bremsen den Hebel bis zum Lenker ziehen konntest. Das ist auch nötig, wenn die Bremse zwar entlüftet ist aber die Beläge keinen vernünftigen Reibwert mehr haben.

  • Manni,


    versuch es nochmal mit Entlüften, aber hol Dir noch eine 2. Person dazu, kann auch Deine Frau sein!


    Besorg Dir einen 22er Maulschlüssel, einen Behälter mit alter Bremsflüssigkeit, einen 30 - 50 cm langen durchsichtigen Kunststoffschlauch, der auf die Entlüftungsschraube (ES) des Bremssattels fest draufpasst und neue Bremsflüssigkeit.


    Als erstes den Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben und kontrollieren, ob genügend Bremsflüssigkeit drin ist.


    Dann auf einer Seite den Sattel abschrauben und alle Kolben zurückschieben, sollten leicht gängig sein.


    Maulschlüssel zwischen die Beläge legen und Bremshebel betätigen, bis Beläge am Schlüssel anliegen und dieser eingeklemmt wird.


    Auf die ES den Schlauch aufschieben und das andere Ende in den Behälter mit der alten Bremsflüssigkeit stecken, dadurch kann die ES keine Luft ziehen, wenn es aus Versehen zu einer falschen Bedienung des folgenden Entlüftungsvorganges kommt.


    Dann den Sattel so halten, dass die ES am höchsten Punkt des Sattels ist (sehr wichtig!).


    Aufpassen, das der Schlüssel dabei nicht aus dem Sattel fällt.


    Und mit dem Entlüften beginnen, indem die ES etwas geöffnet wird und die 2. Person auf Kommando "anziehen" den Handbremshebel anzieht und angezogen festhält.


    Die ES festziehen und auf Kommando "loslassen" den Bremshebel loslassen.


    Dieses im Wechsel so lange, bis keine Luftblasen im Schlauch mehr zu sehen sind und der Schlüssel richtig festgeklemmt ist.


    Nicht vergessen, zwischendurch nach dem Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter zu schauen und bei Bedarf dort nachfüllen.


    Dann Sattel provisorisch anbauen, die Beläge zum Anliegen an der Scheibe bringen und andere Seite nach dem gleichen Muster "bearbeiten.


    Kann sein, dass dies alles etwas länger dauert, dürfte aber erfolgreich sein.


    Und nicht gleich mit der Frau schimpfen, wenn das Zusammenspiel zunächst nicht sofort funktioniert!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Manni,
    nicht gleich mit der Frau schimpfen, wenn das Vorspiel zunächst nicht sofort funktioniert!


    Racepa


    :shock: :shock: :shock:

  • Bin auch der Meinung von rs500r!


    Tippe eindeutig auf die Pumpe!


    Das System ist dicht, Klötze sind drin, alles entlüftet, Bremsleitungen i.o, da kanns nur die Pumpe sein.


    Wenn da drin der "Rechteckring" rissig oder einfach nur hart geworden ist kann es sein das beim betätigen des Bremshebels kein Druck mehr aufgebaut wird.
    Es könnte durch einen zu niedrigen Siedepunkt, Luft und Feuchtigkeit im System "gewesen" sein, dadurch entsteht Rost und dein Dichtring reibt sich daran wund.


    Dh. es wird nicht mehr genügend Druck aufgebaut, um die Kolben an die Scheibe zu pressen.
    Die Bremsflüssigkeit entweicht wieder zurück in den Ausgleichsbehälter, anstatt nach unten gepresst zu werden.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß Max