Bremse fast ohne Fuktion

  • max,


    möglich, dass Du Recht hast, ich kenne die Bremssättel dieser Maschine nicht.


    Leider ist es aber teilweise so, dass die Entlüftungsschrauben am Sattel nicht an dessen höchsten Punkt angebracht sind und sich somit in eingebautem Zustand oberhalb im Sattel ein Luftpolster bildet, das nicht herauskann.


    Da kann man literweise Bremsflüssigkeit durchdrücken, das Luftpolster wird nicht rausgehen!


    Auch habe ich schon erlebt, dass sich in Bremsleitungen ein Luftpolster festsetzt, wenn diese in einem Bogen oberhalb des Sattels verlaufen.


    Da hilft es, Sattel abbauen, Bremsleitung abklipsen und Sattel hochheben, damit darin befindliche Luft nach oben entweder zur Pumpe oder zum Sattel steigen kann.


    Leichtes Klopfen an der Leitung begünstigt das Loslösen der Blasen in der Leitung!


    Racepa

  • :teacher:
    liegt an der pumpe.
    erneuern oder überholen und die bremse funktioniert

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Kenn das Problem von der Kawasaki Mach III Bremspumpe.
    Am besten funktioniert das "händische" Entlüften wenn man das Ganze Bremssystem in einer vertikalen Linie hat (so gut es halt geht).
    Dann noch die Pumpe selbst so schief halten das der Bremsflüssigkeitsbehälter "ganz oben" ist (d.h der Anschluss steht nach unten) und dann nochmal ein bisschen pumpen.
    Meistens halten sich da noch ein zwei drei Blässchen.


    Dann funzt das wieder. :daumenhoch


    Besser ist natürlich das Ganze System unter Druck druchzupumpen, aber dafür braucht man natürlich das Equipment.



    l.g


    Martin

  • hi
    ...probier mal diesen alten trick : system nach normalem entlüften per pumpen auf druck bringen,den dann mit per gummi o.ä. an den lenker gezogenen griff über nacht halten,das hilft in den fällen,wenn kein defekt vorliegt....
    frag mich nicht wieso +warum,ich habe den tip selber mal von nem kollegen bekommen,als ich an nem gerade eingefahrenen moped nach umbau auf stahlflex trotz werkstattsauger und zig dosen brakefluid zum verrecken keinen druck mehr im system bekam....am nächsten morgen gummi ab und zauberei,alles wieder wie vorher...ist mir einige male während meiner 'karriere' vorgekommen und komischerweise nicht immer am selben modell....
    gruß Richard

  • Zitat

    Original von str-500
    :teacher:
    liegt an der pumpe.
    erneuern oder überholen und die bremse funktioniert


    Erneuern ist gut.... :D

  • Ein ähnliches problem hatte ich auch nur wegbekommen durch ersetzten der Gummiteile im Bremszylinder.(trotz überholter Bremszangen).
    Gab es damal noch bei GHN.
    Wenn der kl. Zylinder allerdings schon Riefen hat,dann ab in den Schrott. :mecker:

    2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von manicmecanic
    hi
    ...probier mal diesen alten trick : system nach normalem entlüften per pumpen auf druck bringen,den dann mit per gummi o.ä. an den lenker gezogenen griff über nacht halten,das hilft in den fällen,wenn kein defekt vorliegt.... gruß Richard


    ist gar kein trick sondern Physik... :D


    - bei gezogenem Bremshebel gibt es keine Verbindung zwischen Ausgleichbehälter und "geschlossenem" System
    - Die Luft in der bremsflüssigkeit wird komprimiert (Druck in den Bläschen steigt) -> zus. Auftrieb und mechanisch geringerer Widerstand.
    - Bläschen sammeln sich (über Nacht) idealerweise im obersten Bereich vor dem Bremspumpenanschluß
    - beim "entspannen" des Systems entspannen auch die Luftblasen und werden durch das Rückziehen des Kolbens quasi in den Behälter gesogen (wenn wirklich viel Luft im System ist, kann man es sogar gluckern sehen)
    - danach ist die Bremse wieder hart!


    Soweit die Theorie!
    Wird sogar auf der Rennstrecke gern genommen um zwischen den Turns die Bremse zu "pimpen" falls sie ein wenig an Druck verloren haben sollte.


    .... Klugscheißer modus " Aus "... :winking_face:


    Manni.


    Ich tippe bei Dir aber auch auf eine defekte Bremspumpe. Da kannst Du pumpen und entlüften wie Du willst. Du bekommst einfach keinen dauerhaften Druckpunkt…
    Für 10-15 Euro bekommst Du bei Ebay eine GSX R ( Bauj. 89-91 ) Bremspumpe. Dann hast Du sogar einen verstellbaren Hebel. Mustt nur innen etwas unterlegen (Blechstreifen, weil der Gamma Stummel dünner ist.


    Grüsse und Viel Erfolg...
    Mik

    ... Zipfelklatsch......

  • Mik,


    der Trick kann funktionieren, aber dazu muss die Anlage Druck aufbauen.


    Wie der Manni in seinem ersten Beitrag schrieb, kann er den Bremshebel bis zum Lenker durchziehen, damit ist dann aber kein Druck aufgebaut.


    Und etwas problematisch ist es auch, wenn sich die Luftbläschen irgendwo fangen, wo das System einen Bogen nach oben beschreibt, also z. B. in einem Schlauch.


    Bei Gummischläuchen hilft da eine Massage des Schlauches oder bei harten Schläuchen vorsichtiges Klopfen daran.


    Die Luft sollte aber immer die Möglichkeit haben, zu steigen.


    Racepa