Motor Vergleich NSR250 zu PR-NF5

  • Hallo, habe damals schon öfter gehört das ein Produktion Racer Motor dem NSR 250 Motor ähnlich sei, da ich mich noch nicht so lange mit der Honda beschäftige mußte ich mich erstmal schlau machen, wie ihr mit sicherheit schon lange wisst handelt es sich um den NF5 Motor, leider bekommt man sehr wenig Infos über den Motor, grade im direkten Vergleich von Teil zu Teil wird es schwer, z.B. was kann man untereinander tauschen, was nicht, was ist anders, passt aber trotzdem?!
    Habe jetzt einen, bis auf die beiden Zylinder, kompletten NF5 Motor zerlegt hier auf dem Tisch liegen, direkt neben meinem ebenfalls zerlegtem NSR Motor. Die markanten Unterschiede werden wohl bekannt sein, sollten aber spezielle Fragen da sein, kann ich die ev. beantworten, ergibt sich ja nicht immer eine Möglichkeit wie diese.
    Gruß Frank

  • untereinander tauschen lässt sich da so gut wie garnichts, auch wenn die beiden auf den ersten Blick wie Zwillinge aussehen.
    Der RS Motor passt aber in den NSR Rahmen, die hintere, obere Motorhalterung (mit der langen Alubuchse im RS Motor) muss nur auf die NSR Halterung gekürzt / abgeändert werden.
    Welches Bj. hat dein Motor?


    Das es Sinnlos ist den RS Motor auf der Straße zu fahren brauche ich nicht zu erwähnen :face_with_tongue:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Am Motor selber finde ich kein Bj. aber die Köpfe sind 90.
    Hab mal das Getriebe in den NSR Block gesteckt, sah eigentlich ganz gut aus.

  • Ja, es passt ins Gehäuse, aber dann...


    Hast Du den Motor letztens in ebay von einem Rainer..... geschossen?

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Ja!
    Versteh mich nicht falsch, ich habe mir den Motor gekauft um zu sehen was die da so gebaut haben, ich fand den Preis o.k. und mich interessierte die Technik.
    Übersetzungsmöglichkeiten waren auch mit dabei und mal ehrlich gesagt, das die Motoren jetzt Grundverschieden sind sehe ich nicht so, z.B. hat das Gehäuse alle Angüße wie der NSR, sogar die für den Zündungsseitigen Plastikdeckel, man müßte halt die Löcher bohren und die Gewinde einschneiden. Einzig der Anguß für den Kickstartmechanismus ist nicht vorhanden. Interessant fand ich auch die mittlere Abdichtung der KW.
    Mal angenommen man wollte den Motor unbedingt auf die Straße bringen, abgesehen davon ob das jetzt Sinn macht oder nicht, was müßte man ändern?
    Rechte Seite, für den Kickmechanismus ein Gehäuse drehen , den Block aufs Zentrum spannen und die Motorhalterung abfräsen, Durchmesser einspindeln und anschweißen, Löcher fürs Zwischenzahnrad in vorhandenne Angüße bohren, Kupplungsdeckel für Naßkupplung drauf, Verzahnung der KW passt mit dem original Zahnrad des Primärtriebes überein.
    Linke Seite, passende Grundplatte für Lima drehen, Adapterkonus fürs originale Polrad drehen und Löcher für den Deckel bohren.
    Mit originalen Zylindern, die Stehbolzenabstände passen, ließe der sich doch bestimmt fahren, oder nicht.
    Ob sich sowas lohnt und warum man sowas machen sollte, ist ja nicht die Frage.
    Ich stehe seit 24 Jahren an Bearbeitungszentren, wenn ich sehe was hier zum Teil für ein Aufwand betrieben wird um 4 andere Zylinder auf einen fremden Motor zu adaptieren, wo zu dem noch Rollenweise Schweißdraht versenkt werden, sehe ich diesen Aufwand allerdings eher als gering an. Ist aber nur meine Meinung und machen will ich es auch nicht!
    Gruß Frank

  • Kickstarter und nasskupplung ist doch unverhältnismäßig wenn man schon einen Motor von der Rennstrecke auf die Straße holt...

  • Sicherlich wäre das schön, die Trockenkupplung mit dem grade verzahnten Primärtrieb zu fahren, zumal es ja welche mit TK gegeben hat, aber das lässt sich halt nicht so einfach verwirklichen.

  • Zitat

    Original von minky
    wenn ich sehe was hier zum Teil für ein Aufwand betrieben wird um 4 andere Zylinder auf einen fremden Motor zu adaptieren, wo zu dem noch Rollenweise Schweißdraht versenkt werden, sehe ich diesen Aufwand allerdings eher als gering an. Ist aber nur meine Meinung und machen will ich es auch nicht!
    Gruß Frank


    Du sprichst mir aus der Seele :D

  • Zitat

    Original von minky
    Sicherlich wäre das schön, die Trockenkupplung mit dem grade verzahnten Primärtrieb zu fahren, zumal es ja welche mit TK gegeben hat, aber das lässt sich halt nicht so einfach verwirklichen.



    da verstehe ich nicht wirklich was Du damit meinst :nixweiss:


    Die Gehäuse sehen äußerlich fast gleich aus, das stimmt. Sogar manche eingegossene Kennbuchstaben kann man bei beiden wiederfinden... Wenn man dann aber versucht Teile zu mischen wird das nix. KW, Getriebe, Ausgangswelle usw. lassen sich, zumindest nicht ohne weiteres, tauschen. Da sind die Distanzen Abmessungen usw. unterschiedlich.
    Originalzylinder auf dem RS Block? :nuts:
    Wenn man das Ding auf der Straße fahren wollte bräuchte man eigentlich nur die Zündung umbauen / ändern um ein wenig Ladestrom zu bekommen.
    Obwohl, da könnte man eigentlich auch die Beleuchtung per Batterie betreiben, die wird ja fast von einer Motorrevision zur nächsten halten :D
    Den Aufwand mit dem Kickstarter würde ich mir sparen, Alltagstauglich ist das Ding dann eh nicht, sh. oben. Da kann man dann auch mal anschieben.


    Aber: Honda hat keine Kurbelwellen und Kolbenbolzenlager mehr für die nf-5 :teacher: Kolben waren vor 3 Jahren auch mal nicht mehr lieferbar, wurden aber dann wieder aufgelegt, obs da noch was gibt? Das wären nur die dringendsten Verschleißteile, Ansaugstutzen, Kupplungskörbe usw. gibts auch nicht mehr neu, im Straßenbetrieb wird man da über kurz oder lang was brauchen....



    edit: achja, ich habe noch ein nagelneues NF5 Gehäuse liegen

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    2 Mal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • Damit meinte ich nur, das das einzigste was mich wirklich reizen würde, den grad verzahnten Primärtrieb mit der Trockenkupplung sowie das Getriebe in meinem NSR Motor zu fahren!
    Vieleicht lässt sich das ja irendwie machen, mal schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von minky ()