Absterben im warmen Zustand

  • Zitat

    Original von Lässig
    Recht offensichtlicher Fehler würde ich sagen.


    Nur weil ich mich bei der Diagnose vielleicht schwer tue heisst das übrigens nicht dass ich handwerklich nix drauf habe das scheinen einige Leute hier durcheinander zu werfen.


    Ich hab mit 15 an meinem Roller auch selbst Kurbelwelle inkl. Lager Simmeringen und Zylinder selber gewechselt also kann ich wohl so schehl nicht sein...


    Mit dem offensichtlichen Fehler hast Du Recht....als ich würde mich jetzt vors Moped hocken und den Zündfunken im warmen Zustand randiskutieren, bis er keine Lust mehr hat von selbst zu verschwinden!!!
    Warum stellst Du eigentlich Fragen, wenn Du die Antworten gar nicht hören willst?
    Bin mal ebend raus hier, komme auf Seite 7 oder 8 wieder.


  • Wo habe ich denn was von ner Spannung geschrieben die ICH irgendwo gemessen habe?!
    Unglücklich formuliert nicht der Motor war abgeklemmt sondern selbstverständich die Zündspulen.



    Bin jetzt soweit:
    Unterer Zylinder läuft nicht.


    Also mal ZK-Stecker ausgetauscht.
    Nichts anders.


    Also Zündspulen beide untereinander getauscht.
    Auch nichts geändert.


    Dachte ich dass ich mal nur den einen Zylinder laufen lasse und die Zündkerze der anderen mal gegen Masse halte um nach dem Zündfunken bei laufendem Motor zu gucken.


    Gleichmässig soweit ich das beurteilen kann aber auf jeden Fall vorhanden.


    Benzin ist auch da.

    Toleranz kann man nicht lernen...

    Einmal editiert, zuletzt von Lässig ()

  • Hast du den Kolben schon auf einen Defekt hin kontrolliert?


    Da würde ich mich auf jeden Fall erst einmal absichern.

  • Ich würde ja auch drauf wetten das der Tip vom Meister doch ganz gut ist, Kompression messen gibt wenigstens einen groben Anhalt über den Zustand.
    Wenn das Ergebnis im Rahmen ist beim Zusammenbau neu Zündkerzen reinschrauben, oder ist das schon geschehen?


    Gruß Florian

  • Zitat

    Original von Schrauberlehrling
    Ich würde ja auch drauf wetten das der Tip vom Meister doch ganz gut ist, Kompression messen gibt wenigstens einen groben Anhalt über den Zustand.
    Wenn das Ergebnis im Rahmen ist beim Zusammenbau neu Zündkerzen reinschrauben, oder ist das schon geschehen?


    Gruß Florian


    Kompression hab ich schon gemessen halber bar Unterschied dann hab ich mal den Kopf des Zylinders mit dem niedrigeren Druck abgenommen und geguckt.
    Keine Laufspuren o.ä. Kolbenboden auch soweit i.O.


    Zylinder gezogen habe ich noch keinen.


    Zündkerzen sind beide neu.

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  • Und wie viel Bar?


    Wenn sie Sprit, Luft, Funke und Kompression hat, muss sie laufen. Natürlich alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort...

  • Zitat

    Original von Phil_W
    Und wie viel Bar?


    Wenn sie Sprit, Luft, Funke und Kompression hat, muss sie laufen. Natürlich alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort...


    Soweit schon klar :D


    Im kalten Zustand 8 bar unten 8,5bar oben.


    Hab allerdings nirgendwo Anhaltswerte gefunden.



    Jetz gerade lief sie wieder auf geiden Pötten.
    Paar Meter gefahren und siehe da es lief wieder nur einer...

    Toleranz kann man nicht lernen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lässig ()

  • Also zusammengefasst:


    -Kompression ist gut
    -Zündkerzen sind Neu
    -Zündkabel und Stecker?
    -Zündspule mit funktionierender gegengeprüft=io
    -Anschlusskabel und Masse an Zündspule, bzw Masseverbindung Lima zu Rahmen io?
    -Steuergerät geprüft?
    -Bordspannung?


    Dann erstmal _Provisorisch und nur zum Ausprobieren_ Killschalter, Seitenständer Schalter und Zündschloss überbrücken, musst zum abstellen dann eben abwürgen bzw Benzinhahn schließen.


    Wenns das auch nicht bringt, Deckel auf und Startpilot auf den RWD -Drehzahl steigt=Dichtung tauschen.


    Immer noch nichts, dann Pickups Tauschen.



    Reihenfolge ist Wurst, nur n Vorschlag.


    Und immer alles was ungewöhnich scheint notieren/prüfen.


    Wenn das alles nix bringt wirds Zeit für die Kristallkugel, mehrere Bauteile auf einmal oder doch was Mechanisches.....


    Gruß Florian


  • Soweit schon ne gute Art vorzugehen danke.


    Batterie ist auch nicht mehr die beste aber da wirds wohl eher nicht herkommen oder?! Weil du Bordspannung ansprichst.
    Also unter Belastung bricht die Spannung ziemlich weg gen 10,5V

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  • Während der Motor läuft oder Motor aus und Verbraucher an?


    Wenn im Stand ists nicht so schlimm, andere Batterie probieren (darf auch ne Autobatterie am Verlängerungskabel sein) wär dann auf jeden Fall angesagt.


    Wenn Im Lauf und die Kabel und Stecker heile sind Regler und Lima Wicklung(en) verdächtig.