Im Stand ohne laufenden Motor.
Laufender Motor bleibts irgendwo bei 14,4 V
Im Stand ohne laufenden Motor.
Laufender Motor bleibts irgendwo bei 14,4 V
ui, das ging schnell, da war das editieren ja überflüssig.. :)
10,5V ist nicht schön aber auch nicht ganz raus, Gegenprobe mit starker Batterie.
Was von der o.g. Liste ist denn noch offen?
Gruß Florian
Hi!
Wenn die Bakterie Müll ist dann wird sie hochohmig und die AC-Spannung der Lichtmaschine geistert aufm Bordnetz umher. Da sollte man sich schon sicher sein!
Sieht jedenfalls nach nem Elektrofehler aus mit Haarriss irgendwo.
Wenn sie spinnt zieh doch einfach mal einen Kerzenstecker runter: Läuft sie unverändert weiter ist es der betreffende Zylinder, geht sie aus der andere. Dann kannst die Zündspulen tauschen: Wandert das Problem mit warens die Zündspulen -> tauschen. Wenn nein - Pickups tauschen (ganze Leih-Lima rein).
Noch ein Hinweis: Pickup geht nur eines auf den DZM. Herausfinden welches (stehender Zylinder?). Könnte dann höchstens das andere sein, der DZM geht ja, oder?
Und ist der "Pickup-DZM-Zylinder" der Zylinder der spinnt dann kann es das Pickup ja schon mal nicht sein.
Einfach mit System vorgehen, kann ja nicht so schwer sein
Gruß, J-C
ZitatAlles anzeigenOriginal von JCN
Hi!
Wenn die Bakterie Müll ist dann wird sie hochohmig und die AC-Spannung der Lichtmaschine geistert aufm Bordnetz umher. Da sollte man sich schon sicher sein!
Sieht jedenfalls nach nem Elektrofehler aus mit Haarriss irgendwo.
Wenn sie spinnt zieh doch einfach mal einen Kerzenstecker runter: Läuft sie unverändert weiter ist es der betreffende Zylinder, geht sie aus der andere. Dann kannst die Zündspulen tauschen: Wandert das Problem mit warens die Zündspulen -> tauschen. Wenn nein - Pickups tauschen (ganze Leih-Lima rein).
Noch ein Hinweis: Pickup geht nur eines auf den DZM. Herausfinden welches (stehender Zylinder?). Könnte dann höchstens das andere sein, der DZM geht ja, oder?
Und ist der "Pickup-DZM-Zylinder" der Zylinder der spinnt dann kann es das Pickup ja schon mal nicht sein.
Einfach mit System vorgehen, kann ja nicht so schwer sein
Gruß, J-C
DZM geht ich denke auch ich müsste mir da mal ne Lima organisieren.
Das ist bei deiner Liste noch offen.
-Kompression ist gut (erledigt)
-Zündkerzen sind Neu (erledigt)
-Zündkabel und Stecker? (erledigt)
-Zündspule mit funktionierender gegengeprüft=io (untereinander getauscht Problem blieb aber am selben Zylinder)
-Anschlusskabel und Masse an Zündspule, bzw Masseverbindung Lima zu Rahmen io? (soweit noch nicht geprüft)
-Steuergerät geprüft? (eher schwierig bräuchte man Ersatz)
-Bordspannung?
Das klingt gut, schon einiges Ausgeschlossen
Massekabel (wenns fehlt, neues machen und freuen) vom Motor zum Rahmen abschrauben und Kontaktflächen blank machen ist immer gut.
Gleiches für die Kontaktstellen der Zündspulen, auserdem alle Stecker mal abziehen, Kontaktspray rein und ein oder zweimal zusammen und wieder auseinander ziehen(allgemeine Pflege=besserer Kontakt).
Bei der Gelegenheit die Kabel auf Knicke(potentielle Bruchstellen) und beschädigte Isolierung prüfen.
Batteriemäsig kannst auch z.B. per Starthilfekabel eine !volle! 12V Autobatterie ranklemmen, der Punkt Batterie ist wichtig, wie JCN erwähnt glättet diese die Spannung und manche Bordelektronik mag die Schwankungen nicht.
Voll muss eine deutlich größere Batterie deshalb sein weil die Moped Elektrik diese sonst läd und so auf Dauervollast läuft was mit viel Pech zum abrauchen von Teilen führt.
Am besten ist immernoch eine von den Werten her ungefähr passende die dann auch mit zum Fahrversuch kann.
Wenn es das nicht ist sind Steuergerät und Lima(pickup) die nächsten aber zuerst -siehe oben- sicher ausschliesen.
Gruß Florian
p.s. wenn es das letzte geprüfte Teil ist ist trotzdem immerhin schon Halbzeit :)
wenn du cdi und sapc zum testen brauchst, dann schick mir deine adresse! könnte so wie sich das anhört tatsächlich eins der teile sein!
ZitatOriginal von Benny
wenn du cdi und sapc zum testen brauchst, dann schick mir deine adresse! könnte so wie sich das anhört tatsächlich eins der teile sein!
Okay super werd auf das Angebot zurück kommen.
Bekomme jetz erstmal netter Weise ne Lima vom 2 TaktJunky geliehen da ich irgendwie son bisschen das eine Pickup im Verdacht habe.
Die mal schnell reingehauen wenn sie hier ist. Sollte die es nicht sein gehts weiter mit dem fröhlichen Teiletausch.
dann tausch doch einfach mal deine pickups in der lima!?
geht doch fix. ich tippe aber eher auf cdi oder sapc
Ne SAPC kann ich dir auch leihweise geben und CDI müsste ich eigentlich auch noch in meiner Teilekiste haben, bin momentan eh täglich in Dortmund. dann kannste dir sogar das Porto sparen.
ZitatOriginal von Marcoh78
Ne SAPC kann ich dir auch leihweise geben und CDI müsste ich eigentlich auch noch in meiner Teilekiste haben, bin momentan eh täglich in Dortmund. dann kannste dir sogar das Porto sparen.
Das wär natürlich auch ne geile Sache.
@ benny:
Passt das mit den Kabellängen, dass man die einfach untereinander tauscht?
Ist eig auch egal hau jetz erstma die komplette Lima rein sobald die da ist dann bin ich da auch auf der sicheren Seite.
Die CDIs der verschiedenen Modelle RGV RS etc. sind aber kompatibel?
Weil ja auch das Kombiinstrument variiert usw.