Preisentwicklung im Motorradsektor

• Ich habe gerade von Pirelli/Metzeler eine Mail bekommen, daß die Reifenpreise zum 01.04.2010 um 4% !!! angehoben werden.

In den letzten 15 Jahren sind somit die Reifenpreise um gut 100% gestiegen.
    in allen anderen Bereichen (Zubehör, Verschleißteile) sieht der Trend ähnlich aus.
    Ich hab mir 91 eine neue FZR600 gekauft. 9300 DM hab ich damals auf den Tisch gelegt. Als mein Jumior hat letztes Jahr sich eine R6 zulegte waren 9400 Euro fällig.
    Und dann wird rumgejammert daß den Motorradfahrern der "Nachwuchs" fehlt.

• Aber einerseits ist ne FZR600 von 91 ein Eisenhaufen gegen ne R6.
    Die entwicklung & Elektronic haben auch ihren preis.
    Aber teurer ist es wirklich geworden.Ne neue Moto Cross Maschine hat in den 80iger zb von Yamaha (500ccm) 6900 DM gekostet,ist jetzt auch mehr als doppelt so teuer.Und da steckt kaum Elektrik drin. :mecker:

2T ist die schönste Musik :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Titorico ()

• Genau so sieht es aus, aber solange alle glauben das wir nur 2-3% Inflation im Jahr haben :winking_face:

Nach 10 Jahren bei 3% Inflation dürften die Preise nur 34% steigen :winking_face:

1,03^10=1,344

So richtig verstehe ich das eh nicht, bei PC und Telekommunikationstechnik bleiben die Preise gleiche aber wir bekommen immer mehr Leistung.
    Bei allem was die Möbilität angeht wird es einfach nur teurer...

• Dieser Querschnitt ist ja auch der Grund für die moderaten 2-3%. Manche Produkte sind um 100% teurer und andere sind im Verhältnis sogar billiger. Dann kommts nur noch darauf an alles geschickt zu mischen und schon sind wir bei angenehmen 3%.

Wie Churchill schon sagte: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• Die Beträge für meine Hotelübernachtungen haben sich mit dem Jahreswechsel zu 2002 auch nicht verändert. Sie haben lediglich die Währung von DM auf EUR getauscht und weil es ihnen immer noch so schlecht geht, zahlen sie jetzt nur den halben Mwst.-Satz.

HaHaHa! Das nenn´ich ´mal moneymaking!

• viel Geld in wenige Taschen
    is doch wie aufer Arbeit :teacher: :biggrin:

Darum habe ich gerade innen Sack gehauen :teacher: :biggrin:

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Zitat

Original von Titorico
    Aber einerseits ist ne FZR600 von 91 ein Eisenhaufen gegen ne R6.
    Die entwicklung & Elektronic haben auch ihren preis.
    Aber teurer ist es wirklich geworden.Ne neue Moto Cross Maschine hat in den 80iger zb von Yamaha (500ccm) 6900 DM gekostet,ist jetzt auch mehr als doppelt so teuer.Und da steckt kaum Elektrik drin. :mecker:

So sieht´s aus, der Motor war von der FZ750 her entwickelt, allerdings mit vier Ventilen und der Rest war ein fahrendes Scheißhaus auf niedrigstem Niveau.

• Hi!

Mit dem fahrenden Scheisshaus hab ich im Schwarzwald fast alles versenkt was mir vor die Räder kam :smiling_face_with_sunglasses: :face_with_tongue:

Was die Preise angeht: Reifensatz hatte mich für die FZR immer 380 Mark gekostet (110/140 BT50). Nun kostet ein vergleichbarer Satz für die RGV (110/150 BT003RS) 230€. Wo ist da angesichts der Verdienststeigerungen/Inflation der ach so schlimme Anstieg :nuts:

Vergleiche mal Moppeds von früher mit vergleichbaren heute (also nicht FZR gegen R6 sondern mit vergleichbar edlem Aufbau) kommst auf ein ähnliches Ergebnis, nämlich dass der Kram eher billiger geworden ist.

Was habt ihr 1990 im Vergleich zu heute denn verdient? :nuts:

Dass Moppedfahren out ist liegt wohl eher an den Menschen als am Material. Ansonsten ist das doch reines Stammtisch-Gejammer...

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Mit dem fahrenden Scheisshaus sollte ich Rennen fahren. Nach dem ersten Zeittraining verlor ich die Lust, vorher hatte ich die Kiste in Magny Cours schon mal versenkt. Nach dem zweiten Rennen tauschte ich den Eisenhaufen endgültig gegen eine RG500 zurück :D