rgv gabel in rg500

  • rgv vj22 gabel in rg500
    passt das lenkjoch bzw. kann man das mit den lagern anpassen oder muss man da was passendes drehen?

  • :teacher:


    das joch ist zu kurz.
    mach doch ein fach eine "richtige" gabel rein.
    beim rgv mist kannst ja auch nix verstellen, die ist doch nicht besser wie das serienteil.


    hab zb. eine 1000er k2 bzw eine 1000er k4 gabel mit allem drum und dran, plug and play passend für die gamma abzugeben.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Habs trotz gutgemeintem Rat aus dem Forum mal gemacht, da passt gar nix, zusätzlich musste ich noch das Frontgeweih umschweissen Lenkanschläge ändern hab sehr wenig Einschlag und wie str sagt man kann nichts verstellen. Einzig unten an der Achse ists jetzt stabiler.

  • Zitat

    Original von str-500
    :teacher:


    das joch ist zu kurz.
    mach doch ein fach eine "richtige" gabel rein.
    beim rgv mist kannst ja auch nix verstellen, die ist doch nicht besser wie das serienteil.


    hab zb. eine 1000er k2 bzw eine 1000er k4 gabel mit allem drum und dran, plug and play passend für die gamma abzugeben.


    plug and play? Das Gabeljoch hat doch einen anderen Durchmesser, also dürfte zumindest das obere Lager nicht passen. zudem hat das GSXR joch auch keinen Schlitz fürs Lenkradschloss wenn ich mich recht erinnere. Hab ne K5 750 Gabel drin und da war nix mit plug & play.

    Wo Qualm ist, da ist auch Feuer.

  • Hab ne RGV 250 -Gabel drin. Seit 10 Jahren.
    Bin damit ca. 20.000 km gefahren und sehr zufrieden damit.
    Fährt sich eben exakt wie ne RGV (die hatte ich davor 24000km).
    Das Joch habe ich um 10mm verlängern lassen (Adapter eingepresst und verschweißt)
    Die Gabel ist mit WP-Federn und Öl härter abgestimmt.

  • wie hast du denn das joch verlängert? oben ein stück angeschweisst? oder unten wo es verpresst ist?
    hört sich abenteuerlich an.


    ich versteh auch nicht wieso man sich eine rgv gabel für einen umbau herziehen soll. es gibt doch mittlerweile zu weit weniger geld viel bessere gabeln, und der einpassaufwand dürfte überall recht gleich sein!

  • ...lieber Benny,
    was Du als bessere betitelst, ist salopp gesagt doch nur Caffee- Race - Style...nur zum hinschauen.
    Eine RGV - Gabel einfach nur schlecht machen darum gehts nicht, sondern einfach mit ein paar wenigen Eingriffen einstellbar zu machen.


    Der Hammer ist Deine Vorstellung der Jochverlängerung....... ohne Worte !


    So ein Umbau würde ich nur als gesamt Paket machen und dann macht das Sinn. Soll heißen untere GB nehmen ( welche auch immer ), ein verlängertes Joch / Königsbolzen herstellen und die obere GB inkl. das Umstellen der Gabel auf voll einstellbar um zu stellen .
    Als hoch angesiedelt, würde ich die Chrom - Beschichtung dann noch umstellen.


    Jetzt würst Du sagen welch ein Aufwand....im Verhältnis zur Caffee -Race - Gabel ein wenig mehr, aber ein Aufwand der sich lohnt.


    Nicht pers. gemeint aber denke mal in Ruhe darüber nach....


    michl

  • jedem das seine, aber sein Moped ist ein gelungener Umbau. Schaut gut aus. Da hab ich schon schlimmeres gesehen.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch