rgv gabel in rg500

  • also ich bin auch der Meinung, dass sich ein wenig mehr Aufwand beim Umbau lohnt. Ne GSXR Gabel ist eben doch n bisschen was stabileres wie ne RGV Gabel. Das Gleiche gilt auch für die Schwinge...




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    http://www.zweitakt-forum.de/t…hp?threadid=16019601&sid=

    Wo Qualm ist, da ist auch Feuer.




  • michl, beim besten willen, aber kannst du richtig lesen, und tust das dann auch?


    1: da ich mir nicht vorstellen kann wie man ein joch sinnvoll verlängert habe ich gefragt! er hat geschrieben mit buchse und schweissen, also bleiben nur 2 methoden, oben oder unten! wenn du mal richtig lesen würdest dann hättest du meine frage verstanden, aber scheinbar willst du nur das lesen was als steilvorlage für einen "ich hab den längsten" post reicht!


    2: eine aktuelle gabel als cafe-race-style zu betiteln?? hallo, hast du den schuss nicht gehört? die rgv gabel ist doch vom gesamten dämpfungssystem meilenweit vom aktuellen stand weg! zudem schwer. klar kann man das ding aufwendig zerpflücken, komplett andere dämpfungstechnik rein, standrohre teuer beschichten lassen, neue, leichte gabelbrücken fräsen. aber man kann auch einfach eine aktuelle gsxr(oder andere) gabel kaufen (die hat in usa mit versand circa 300 euro gekostet), die gabel von einem dämpfungsfuzzi umbauen lassen und die ganzen features schon haben. ob ich jetzt für eine rgv gabel ein joch drehe und einpresse oder das eben in die gsxr brücke einpresse ist doch absolut egal!


    und da es immernoch leute gibt die für den rgv schrott richtig geld hinlegen (ne gute gabel bis an die 200 euro) macht die rechnung doch erstrecht keinen sinn....


    Nicht pers. gemeint aber denke mal in Ruhe darüber nach...

  • Zur Rechnung:


    - RGV-Gabel=200€, GSX-R-Gabel = 300€ (deine 300€ als Referenz kannst aber vergessen, kannst so sicher auch ne RGV-Gabel für <200€ auftreiben...).
    - Dämpfung/Federn umbauen musst beide
    - Joch anpassen musst beide


    Was ich sagen will: Die GSX-R-Gabel ist neuer, besser, schöner, stärker, länger, was weiss ich. Aber billiger ist ne Milchmädchenrechnung, vor allem wenn noch Räder, Bremsen etc dazukommen.


    Zum Thema RGV-Schrott: Wenn die Dämpfungsinnereien gegen was anständiges getauscht werden funktioniert die genauso gut wie was aktuelles. Der Rest ist ja nur simpelste Mechanik. "Schrott" ist höchstens der originale Dämpferkolben.


    michl: Wie willst die Gabel auf einstellbar umbauen? Kolbenstange hohlbohren und oben ein Kegelventil rein? Und Druckstufenventil unten von ner anderen Gabel rein? Da erscheint mit der Umbau auf ne neuere Gabel doch fast sinnvoller... :nixweiss:


    Generell gilt doch: Es führen viele Wege nach Rom :winking_face: Schön dass es so viele Wege gibt und wir immer mal wieder was zu bestaunen haben :daumenhoch


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    Zur Rechnung:


    - RGV-Gabel=200€, GSX-R-Gabel = 300€ (deine 300€ als Referenz kannst aber vergessen, kannst so sicher auch ne RGV-Gabel für <200€ auftreiben...).
    - Dämpfung/Federn umbauen musst beide
    - Joch anpassen musst beide


    Wieso muss ich bei der GSXR Gabel Dämpfung und Federn umbauen? Bei der Schwinge hast Du natürlich recht, da die Aufnahme andersrum ist. Da muss sogar am Rahmen geschweißt werden, aber die GSXR Gabel der neueren Modelle K4++ passen gut mit dem Gewicht der RG zusammen. Und das Joch muss bei der GSXR Gabel auch nicht unbedingt angepasst werden. Man benötigt halt etwas andere Lager.

    Wo Qualm ist, da ist auch Feuer.

  • Okay,


    hätte mal vermutet das das Mopped zu leicht für das Seriensetup ist :nixweiss: Gut, ne ansonsten Serien-RG mit 180kg könnte sogar noch gehen...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller



  • ....hallo, hast du den schuss nicht gehört?


    ...das verbitte ich mir, Du kannst gerne Antworten aber, sachlich.


    michl