Water Wetter für kühlere Motoren

• Zitat

Original von lebende Legende
    @ mal langsam Roland, ich stell hier doch keinen Mist ein :mecker:
    Bei mir bringts 6°C weniger.

Glaubst Du, das ich mir das aus der Nase ziehe? Vielleicht ist jetzt nur Dein Kühler richtig entlüftet, was er vorher vielleicht nicht war?
    Wir haben es mit Datarecording als WM-Profis unter absolut identischen Bedingungen ausprobiert, sogar mit verschiedenen Mischungsverhältnissen.

Zitat

Original von Masterbike
    Alles an solchen Zusätzen ist zu 99% reiner Aberglaube .

Was Roland geschrieben hat stimmt schon . Zudem sind Jegliche Art von Glycol haltigen Zusatzstoffen im Kühlbereich aus Sicherheits Gründen auf der Renstrecke verboten !
    Wusste gar nicht , das es in der WM mittlerweile erlaubt ist ? !

Es ist auch nach wie vor nicht erlaubt, wir haben es nurmal bei einem Test in Qatar ausprobiert, interessehalber.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• du bist der Beste, am besten den ganzen Tread hier löschen, soll jeder so machen wie er meint und gut ist es. Das wars von mir aus.

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• Also Subzero funktioniert auf jeden Fall. Wir haben das auf dem Prüfstand und auf der Strecke (Hockenheim bei ca. 30° Aussentemp.) an einer Aprilia RS250 und einer Yamaha R1 ausprobiert.
    Gleiches Motorrad -gleiche Belastung zeitlich nur so weit versetzt wie das Ümfüllen von "Aquadestilate" zu Subzero gedauert hat (ca. 15 min.)
    Eine richtige Befüllung / Entlüftung kann vorausgestzt werden!
    Auf dem Prüfstand wurde auch noch mal gegengeprüft also: Wasser / Subzero / Wasser.

Bei der RS waren es 6-7 ° bei 65° Wassertemp. was der Motor mit Subzero kälter läuft. Das macht etwa soviel aus wie der Kitkühler.

Die Werte sind gemessen und dokumentiert nicht geschätzt und gefühlt!

Gruß
    GuFi

• hab mal kurz nach subzero gegooglet bin aber nicht fündig geworden.
    wie lautet denn die herstellerseite bzw. bezugsquelle?

• Ich hab das Water Weter zeugs in meiner 1000er die läuft seit dem konstant mit 84grad. Sonst ging sie im Sommer auch gerne mal über die 90 hoch.

• Wann ist eigentlich überhaupt "Grund" was an der Kühlung zu machen?
    Ich hab das ganze Jahr über 55-65°, im Sommer eher 65. Da merkt man schon, dass Leistung fehlt.
    Darüber komme ich nie, es sei denn ich muss mal bei 35° nem Bus in der Ortschaft hinterher.
    Ich glaub ich werd sone Pulle mal testen.

• ich werde es mir auch rein kippen, zumal ich dieses jahr eine geschlossene verkleidung fahren werde und somit eh einem tempanstieg befürchte... wenn´s klappt ist´s gut, wenn nicht... weis ich zumindest, das ich auf diese art "alles" getan habe...

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Zitat

Original von Masterbike
    Alles an solchen Zusätzen ist zu 99% reiner Aberglaube.

Ich muß MB nochmal zitieren! So siehts aus, das ist die nackte schonunglose Realität!
    MB ist auch einer der Klientel die wissen um was es geht!

Diese ganzen Kühlmittelzusätze können unter 100° nicht funktionieren, da es was mit der Oberflächenspannung des Kühlwassers zu tun hat. Vor allem kommen die ganzen Kühlmittelzusätze aus dem Dosen und Dragstersport (Engine Ice), und die haben weit über 100° Betriebstemperatur.
    Dieser ganze Käse hat für die Wassertemperatur soviel Einfluss wie die Farbe des Mopeds!

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()