Luftfilterkasten

  • Sers, hab die Suche benutzt, leider nichts finden können.


    Mein Vorbesitzer hatte anscheinend etwas an dem Luftfilter gemacht und zwar ist in die Zwischenwand ein Loch geschnitten.


    Welche Vor/Nachteile hat das denn?



    Nach was:


    1. Ich möchte nochmal bestätigt bekommen warum kalte Luft am Luftfilterkasten von Vorteil ist. Könnte mir das jemand kurz erläutern?


    2. Welches Buch lesen oder welche Internetseite kann man besuchen um ein bisschen was über Berechnungen von Luftfilterkästen zu erlangen? Gibt es sowas? Ich möchte mich ein wenig einlesen.

  • wenn du die Trennwand rausnimmst, hast du quasi doppeltes Airboxvolumen, da jeder Vergaser da ja nun an der kompletten Box hängt.


    Nachteile:
    SOLL sich schwerer Abstimmen lassen und nicht wirklich gut laufen.



    Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme, daher mehr Sauerstoff bei gleichbleibendem Volumen

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  • Ich würd mal sagen, bei so einem 90°V2 ist es doch so, das die beiden Zylinder schnell nacheinander ansaugen. Dafür sollte ein annähernd gleiches Luftvolumen vorhanden sein.


    Wenn Du jetzt die Trennwand öffnest, dann saugt der Zylinder, der zuerst ansaugt, die Luft aus der Airbox und für den kurz danach ansaugenden 2. Zylinder steht dann der Rest + das was durch den Luftfilter nachkommt zur Verfügung. Das ist dann das Problem: Wie groß ist diese Luftmenge noch? Eigentlich leicht verständlich.


    Mit Trennwand, wie in Serie, ist das einfacher, zumindest wenn mit Luftfilter gefahren wird. Und das sollte man, wenn man nicht zu viel Geld übrig hat... Dann hat man von der Ansaugung her etwa gleiche Luft- Volumina zur Verfügung und kann dann auch halbwegs gleich bedüsen ohne einen Klemmer oder Überfettung zu riskieren.


    Bei den 250er- Honda- Rennmaschinen war das etwas anders: Da gibt es nur ein grobes Fliegengitter statt Luftfilter, aber eine riesige Airbox im Vergleich zu dem RGV- Ding und die wird auch noch durch einen Trichter befüllt, der voll im Fahrtwind steht. Da herrscht also Überdruck bei hohen Fahrgeschwindigkeiten. Aber bei so schlechter Luftfilterung wird auch gehörig Dreck mit angesaugt, auch daher sind die Laufleistungen für Kolben und KW relativ niedrig. Die TZ Yamaha V2 hatte gleich 2 Airboxen, weil die Vergaseranordnung dies erforderte. Da ging es gar nicht anders.

  • Dann werd ich mir mal ein Kunststoffschweißer suchen :)


    Es sei denn jemand hat noch eine Airbox die intakt ist, die er mir billig anbietet :)

  • 1.)


    Kalte Luft hat eine höhere physikalische Dichte und damit mehr Sauerstoff. Diese ist direkt proportional zur Füllung des Motors und damit der Leistung.


    Grob 5°C kältere Luft entsprechen 1% Leistung


    Formel für die Leistungsänderung = (1/(POTENZ(((273+Temperatur davor)/(273+Temperatur_danach));0,6)))


    2.)
    Physik: Grundlagen für das Ingenieurstudium - kurz und prägnant von Jürgen Eichle


    Thermodynamik: Grundlagen und technische Anwendungen von Hans Dieter Baehr und Stephan Kabelac


    Handbuch Verbrennungsmotor: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Perspektiven von Richard van Basshuysen und Fred


    Kraftfahrtechnisches Taschenbuch von Robert Robert Bosch GmbH


    3.) kostenloser Tip:
    Kauf Dir ne neue Airbox bei Ebay... bis auf die größeren Rohre bringt alles nur Probleme bei der Abstimmung.

  • Hi!


    Eigentlich muss man nicht viel einlesen:
    - Serienairbox, ggf mit grösseren Einlassrohren ist auch für Laien beherrsch- / abstimmbar
    - Airbox ohne Trennwand aber mit Deckel ist aufgrund der o.g. Effekte nix gescheites
    - Wenn Airbox ohne Trennwand dann ohne Deckel (wie Kit-Umbau und evtl die PRs), dann ist aber eine komplette Neuabstimmung (beider Zylinder einzeln!) erforderlich.


    Fazit: Bis auf grössere Rohre sollten nicht-Abstimm-Schwarzgürtel-Träger die Finger weglassen, ansonsten kommt nur Murx raus.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller