Alu-Schrauben für Gabelklemmung?

• Zitat

Original von faeka
    :nuts:
    ja ne, is klar....
    hab ich bezug auf die gabelbrücke genommen oder bezug zum wiba???
    warum hab ich wohl per zitat geantwortet :nixweiss::nuts:

Kann ich dir erklären :teacher:

Das ganze hat nichts mehr mit Aluschrauben zu tun , da er auf Hochfestes Alu zurück gegriffen hat und die Aluschrauben nicht aus diesem Material gefertigt werden .

Das ganze bekommt eine Sichtweise , woraus man schließen könnte , das Aluschrauben doch OK sind , was leider nicht der Fall ist .

Ergo nicht persönlich nehmen . :daumenhoch

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Kaum zu glauben auf welche Ideen manch einer kommt. Wenn Gewichtsersparnis bei sicherheitsrelevanten Teilen dann schon Titan.

Also ich habe Titanpleuel, die halten bisher. Soviel zu dynamisch beanspruchten Teilen. Aus Alu habe ich sowas noch nicht gesehen. Ventile ebenfalls nicht.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• du kannst deinen pleul nicht mit einer auf spannung starr verschraubten titanschraube vergleichen...

"dann schon titan..."
    das ist in meinen augen eine reine gewissensfrage...
    ich würde für´s gute gewissen auch nur eine titan schrauben verwenden, aber
    letztlich ist es so, das hier leute ihren bock auf der renne mit aluschrauben im kreis jagen.... das scheinbar schon sehr lange und ohne probleme

zudem schaut es so aus, das die standart aludruckgussbrücke (vj21), mit ihrer
    zugfestigkeit 160-200 n/mm^2
    fast 3 mal so weit unter der festigkeit einer 7075 alu-schraube liegt

nimmt man nun den durchmesser des aussenliegenden aluguß, welches sich um die gabel legt, kommt man auf einem maß von 20x5mm und somit auf einer fläche von 100mm^2 und einer eine gesamtzugfestigkeit von 16-20kn
    im gegenzug komme ich bei einer m8 alu 7075 schraube auf ca 50mm^2 und somit auf eine zugfestigkeit von 27-30kn

wo also, liegt das problem, oder der grund solche leute, die damit jahrelang selbst auf der renne gut zurecht kommen, für lebensmüde oder ähnlichem zu betiteln???

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Warum habe ich noch niemals an einem GP-Moped (und davon habe ich schon ein paar gesehen oder dran gearbeitet) noch niemals eine Aluschraube an den Gabelbrücken gesehen?

Warum müssen manche Eier immer versuchen schlauer zu sein als die Hennen?

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland
    Warum müssen manche Eier immer versuchen schlauer zu sein als die Hennen?

frag ich mich auch grade :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• @Feaka

Denke mal , du rechnest falsch . Du kannst keine Flächenberechnung für die Gabelbrücke verwenden .
    Die Gabelbrücke ist ein Konstruiertes Teil was berechnet worden ist in für die Beanspruchungen , die in einer oberen Gabelbrücke im normal Fall entstehen .
    Zudem sind es meist Druckguss Teile , wo auch der Faserverlauf beim Herstellungsverfahren mit eingerechnet wird .
    Anyway ....

Für alle Hobbyfahrer ist es easy auf die GP Bikes zu schauen , was die für Materialien verwenden und nicht !
    Die sind immer auch der sicheren Seite , im Gegensatz zu manch Hobby Pilot .

Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Irgendwann kommen so bescheuerte "Gewichtsfetischisten" noch auf die Idee, die Bremssättel mit Kaugummi anzukleben:respekt:

• faser.... bei guss ???? rücksicht auf die faser kannst du beim schmieden nehmen, aber beim gießen...???? wo und wodurch gibt es da eine faser????

zumal das oben berechnete bauteil genau da endet, so es durch die schraube ersetzt wird...
    also, selbst wenn es dort einen faserverlauf geben würde, würde dieser nicht über die 200n/mm2 gehen und akkurat durch die höher als das material belastbare 7075 aluschraube weitergeführt werden

das argument mit dem gp bike´s finde ich absolut lächerlich... in der gp geht es nicht um geld, da wird gemacht was gefällt... würde man sich an der gp orientieren, dürfte man auch nicht mit seiner org. gabelbrücke, bremsanlage usw fahren, da dort in der regel eh hochwertigere teile eingesetzt werden

• Zitat

Original von faeka
    das argument mit dem gp bike´s finde ich absolut lächerlich... in der gp geht es nicht um geld, da wird gemacht was gefällt... würde man sich an der gp orientieren, dürfte man auch nicht mit seiner org. gabelbrücke, bremsanlage usw fahren, da dort in der regel eh hochwertigere teile eingesetzt werden

Das glaubst auch nur Du, das im GP das gemacht wird was gefällt... Wie MB schon richtig sagte hält man sich auf der sicheren Seite auf, und investiert nicht in schwachsinnige Projekte wie Aluschrauben in der Gabelbrücke. Schliesslich kosten gute Aluschrauben auch richtig Asche. Das bunte Ramschzeugs aus ebay taugt höchstes um ein Schutzblech zu befestigen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von faeka
    da dort in der regel eh hochwertigere teile eingesetzt werden

Sagst es doch gerade selbst:teacher: