RD400 - ein paar kleine Fragen...

• hi Thomas
    ich habe heute mal zufällig meine rd 400 vergaser in den fingern gehabt beim suchen nach nem anderen teil...;-)...da hab ich mal reingeschaut....also die löcher in meinen nadeldüsen sehen deutlich kleiner aus,entweder du hast andere drin,oder sie sind größer geworden von dieser 'kur'...wenn du willst schau ich mir die nochmal mit der lupe an,dann kann ich dir sagen,welche in meinen drin sind...meine 400er vergaser sind noch völlig original,das einzige,was ich mal geändert hatte waren hauptdüsen,je nachdem,was für nen schweizerkäse luftfilterkasten ich gerade gefahren habe damals....wenn du deine nicht mehr hin bekommst,ich habe den 400er motor auch in meinem 351 caferacer drin gehabt,da lief er natürlich dann auch - fauler schrauber der ich bin - mit den 351 vergasern,in 2 versionen,original + auf knapp 30mm aufgebohrt +351 lufi + auspuffen und das echt nett....:-P...
    also kannst du auch die vergaser vom vorgängermodell nehmen,wenn alle stricke reißen....aber da gibts dann auch wieder probleme... wie man hört,es...ist scheinbar schwierig für die vergaser die 350er nadeldüse zu bekommen....ob der 400er auch gut läuft mit den 250er innereien?...keine ahnung,nie probiert...
    gruß Richard

• Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Geduld mit mir und meinen "doofen" Fragen :winking_face: Ein Bier ist euch sicher, sollten wir uns mal sehen :)

Nochmal zum Stand der Vergaser: Heute hab ich sie mal wieder auseinander, und ich möchte jetzt einfach mal behaupten das sie identisch sauber sind, hab in alle möglichen Bohrungen hineingeblasen und den Widerstand verglichen. Vllt eine etwas unkonventionelle Methode aber in der Verzweiflung macht man sowas eben :winking_face: Alle verbauten Düsen sind original Mikuni und nicht offensichtlich beschädigt. Ebenso stimmen alle Werte mit dem Handbuch überein, auch der Düsenstock ist der richtige. Die Nadeldüsen sind vllt nicht mehr gerade Neuzustand aber so daneben können die nicht sein. Die Vergaser sind immernoch nicht ultraschallgereinigt (bringt meiner Meinung nach derzeit auch nichts) und es sind immernoch alle "alten" Düsen etc drin.

Zur neuen Situation:

Heute mal eben eine kurze Probefahrt mit der Nadel auf einer Stufe magerer. Ging wie immer, war aber nicht wirklich berauschend. Hab nach der Probefahrt die Kerzen rausgeschraubt und siehe da, die rechte ist perfekt, so muss es meiner Meinung nach sein. Die linke ist recht bescheiden, der Zylinder ist auch immer etwas kühler als der andere. Mittlerweile bin ich fast der Meinung der andere schleppt den die ganze Zeit mit. Irgendwie will der nicht so richtig zünden. Entweder immernoch fettes Gemisch oder die Zündung/Zündkerze hat mittlerweile einen weg...

Hab euch auch mal ein Video gemacht, die Qualität ist leider nicht toll, aber der Sound, speziell zu Schluss spricht doch eindeutig dafür dass da was im argen ist. Klingt das so wenn einer nicht mitlaufen will? So krass hört man das erst seit dem Setup...

http://www.youtube.com/watch?v=sw8SNmeWnP4

Nun was bleibt mir noch übrig...

- neue Kerzen (nur dann sind die wahrscheinlich auch gleich im Sack....)
    - Kerzen seitentauschen und schauen ob der andere Zylinder wärmer wird? Dann wär wohl die Kerze tot..
    - Vermutung dass das linke Schwimmerventil nicht ganz schliesst und der Stand im Vergaser dadurch nicht passt (Probeweise etwas niedriger einstellen? vllt auf 20 statt 23mm?? oder ist das zu gefährlich?)
    - jeden Zylinder mal für sich laufen lassen? (beim jeweils anderen die Kerze raus und schauen wie die Gasannahme so ist... ist das irgendwie gefährlich für den Motor bzgl. Kurbelwelle etc?)
    - die RD einschmelzen und wieder XT fahren? :winking_face:

Ich hoff ja immernoch dass sich einer von euch das Video ansieht und sagt: Das ist eindeutig dass....

Obenrum lief sie eigentlich immer ganz gut, das wollte ich noch erwähnen.... aber untenrum, vom Standgas weg rappelt der Motor extrem... und falls einer die Kolben klappern/kippen hört, ja das kann gut sein, die sind nicht mehr toll, aber daran sollts nicht liegen....

Achja sehe gerade noch: Kerzen sind NGK B8ES, wie im Handbuch angegeben. Zündung wurde statisch eingestellt beim Zusammenbau (hab leider kein eigenes Messgerät), habs aber letztens nochmal abgeblitzt, da scheint alles zu passen.

Meint ihr meine vorgeschlagenen Tests machen noch Sinn oder sollte ich erst weiter reden wenn ich die Vergaserkits und neue Nadeldüsen gekauft habe? Mein schönes Geld... :winking_face_with_tongue: gg

Wünsch euch ne gute Nacht und nochmals Danke für eure Geduld!

mfg,
    thomas

• Sorry, aber mit dem Video kann ich leider nix anfangen.

Wie wärs denn mal mit Vergaser tauschen? Dann weißt du zumindest definitiv ob´s am Gaser liegt oder an was anderem.

Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

• hi Thomas
    ich bin nicht so kleinlich,aber das geklapper ist schon zuviel....deine kolben sind fertig....
    zu deinen vergaserteilen hatte ich ja schon geschrieben,daß mir die löcher in den versifften nadeldüsen auf deinem pic deutlich größer aussehen als die in meinen rd400 vergasern...meine sind wie gesagt völlig serie + waren auf einer rd400 mit kontaktzündung...ich würde mich nach nem satz anderer vergaser umsehen statt mich mit dem zugerotteten zeugs weiter zu ärgern
    gruß Richard

• Hallo,

mal nen kurzer Bericht zum Stand da ich grad wenig Zeit habe und langsam aber sicher frustiert bin :loudly_crying_face:

Hab mich nach Vergasern umgeschaut, aber alle Angebote bei ebay waren auch nur alte abgelagerte wie meine, also hats wohl wenig Sinn sowas zu kaufen, dann hab ich das gleiche Scheisszeugs nochmal. Bis zum Schluss gelaufen, darauf gebe ich mittlerweile nichts mehr, meine laufen ja auch noch...

Da dachte ich mir, ich bin doch nicht blöd, und wars mal wieder doch...

Ich hab gedacht damit ich mal nen Ausgangspunkt habe, kaufe ich die Rep-Sätze(Keyster) zu den Vergasern, und sogar die Nadeldüse habe ich neu gekauft, original! Also rein damit in die Vergaser und sollte laufen - denkste. Bin ne Runde gefahren, Durchzug gleich Null...ohweh, wie gegen ein Gummiband (oder wie ohne Sprit?) schnell wieder nach Hause - Kerze raus und, wie neu, komplett weiß, ach du scheisse....glaub der Kolben hats mir auch schon übel genommen. Also weiter gespielt mit den Kerben Richtung fett...

Nun bin ich gefahren, fetteste Stellung bei der Nadel, Durchzug wieder wie früher, Vollgas auch ok, Gasannahme aus dem Standgas wieder etwas zäh und unter starken Vibrationen (bezieht sich vorallem auf Beobachtung im Leerlauf), Kerze immernoch so gut wie weiß ---> Ergebnis: Alles wie früher, nur mit Neuteilen :mecker:

Langsam bin ich am Ende mit meinen Ideen... und meinen Nerven :thinking_face:

Das positive was man vllt dazu sagen kann, Kerzenbild identisch :D, beide Zylinder gleich warm...

Was mir aufgefallen ist, die Nadel aus dem Rep.Satz ist unten ein Hauch schmaler, was jedoch höchstens für fetteres Gemisch sprechen dürfte ?? Und irgendwie sind die Vibration n den Fussrasten erheblich stärker geworden.... kostante Drehzahl fahren ist kein Problem, kein Ruckeln, vllt ein ganz leichtes Loch beim Beschleunigen aus niederen Drehzahlen..

Danke fürs zuhören/lesen :)

mfg,
    thomas
    -- der jetzt 2 Tage Arbeitsurlaub in Bayern macht gg

Einmal editiert, zuletzt von yammi ()