Hallo zusammen,
jetzt wo die Sonne auch bei uns endlich mal ein bisschen scheint, hab ich natürlich gleich mal ne Runde gedreht...dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich euch mal um eure Meinung bitte.
Die Maschine fährt flott und auch mit den eher ausgenudelten Zylinder/Kolben... eigentlich nahezu perfekte Gasannahme von unten raus bis ans Ende, dennoch stimmt was mit den Vergasern nicht
Als erstes, wann braucht ihr den Choke? Ich hab ihn heute das erste mal gebraucht, ansonsten konnte ich sie immer im Standgas ankicken und sie lief schön ruhig. Wenn sie heiss abgestellt wurde, brauch ich ein bisschen Gas. Wäre toll wenn ich einen Anhaltspunkt hätte...
Was auch ganz sicher mit dem Choke zusammenhängt, und dass ich ihn wahrscheinlich zu selten brauche ist, dass meine Maschine wohl zu fett läuft. Vorallem wenn ich länger mit etwas weniger Drehzahl fahre merkt man wie der Motor unruhiger wird, da die Kerze verrußt. Das Kerzenbild ist trocken und rußig, außer ich heize mehr oder weniger, dann wirds herrlich rehbraun und ganz leicht ölig. Die Düsen sind alle original, Abstimmung laut Handbuch, einzig die Nadel hängt sogar schon eine Stufe magerer als original. War bereits so als ich es kaufte..
Luftfilter ist neu, und Luft sollte sie genug kriegen. Somit wäre wohl die Verbrennung zu kalt, aber ich denke mal die meisten RD fahren mit der Standardkerze B8ES, udn haben keine Probleme damit. Ich trau mich also nicht so recht ne heisse Kerze einzubauen...
Wie ihr seht hab ich mir schon meine Gedanken dazu gemacht, aber ich komm nicht weiter. Ausserdem fehlt mir einfach die Erfahrung bei 2Takt. Also wenn ihr ein Tip habt, immer her damit, ich freue mich über jede Anwort.
Wenns vllt noch hilft, der Verbauch liegt bei fast 10l/100km...davon sicher 2/3 gemütlich gefahren, also unter 6000 u/min.
Schonmal vielen Dank, und wenns nur fürs durchlesen ist
mfg,
thomas