RD400 - ein paar kleine Fragen...

  • Hallo zusammen,



    jetzt wo die Sonne auch bei uns endlich mal ein bisschen scheint, hab ich natürlich gleich mal ne Runde gedreht...dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich euch mal um eure Meinung bitte.



    Die Maschine fährt flott und auch mit den eher ausgenudelten Zylinder/Kolben... eigentlich nahezu perfekte Gasannahme von unten raus bis ans Ende, dennoch stimmt was mit den Vergasern nicht :winking_face:


    Als erstes, wann braucht ihr den Choke? Ich hab ihn heute das erste mal gebraucht, ansonsten konnte ich sie immer im Standgas ankicken und sie lief schön ruhig. Wenn sie heiss abgestellt wurde, brauch ich ein bisschen Gas. Wäre toll wenn ich einen Anhaltspunkt hätte...



    Was auch ganz sicher mit dem Choke zusammenhängt, und dass ich ihn wahrscheinlich zu selten brauche ist, dass meine Maschine wohl zu fett läuft. Vorallem wenn ich länger mit etwas weniger Drehzahl fahre merkt man wie der Motor unruhiger wird, da die Kerze verrußt. Das Kerzenbild ist trocken und rußig, außer ich heize mehr oder weniger, dann wirds herrlich rehbraun und ganz leicht ölig. Die Düsen sind alle original, Abstimmung laut Handbuch, einzig die Nadel hängt sogar schon eine Stufe magerer als original. War bereits so als ich es kaufte..


    Luftfilter ist neu, und Luft sollte sie genug kriegen. Somit wäre wohl die Verbrennung zu kalt, aber ich denke mal die meisten RD fahren mit der Standardkerze B8ES, udn haben keine Probleme damit. Ich trau mich also nicht so recht ne heisse Kerze einzubauen...


    Wie ihr seht hab ich mir schon meine Gedanken dazu gemacht, aber ich komm nicht weiter. Ausserdem fehlt mir einfach die Erfahrung bei 2Takt. Also wenn ihr ein Tip habt, immer her damit, ich freue mich über jede Anwort.


    Wenns vllt noch hilft, der Verbauch liegt bei fast 10l/100km...davon sicher 2/3 gemütlich gefahren, also unter 6000 u/min.


    Schonmal vielen Dank, und wenns nur fürs durchlesen ist :winking_face:


    mfg,
    thomas

  • hi Thomas
    also egal welche alte rd-luftgekühlt- ich mal hatte,der choke war meist nur kurz nötig,wenn man damit auch nur ein paar hundert meter zuviel fuhr,war gleich kondensat im kurbelgehäuse....merkt man an den alten rds gut,dann drehen sie nicht so richtig aus und qualmen sogar im spiegel sichtbar bis das zeugs wieder weg ist....
    das wäre also noch im grünen bereich,aber wenn ich lese,daß du ihn eher standardmäßig NICHT nutzen mußt + was die säuft + vor allem bei was für ner fahrweise,dann hast du ein problem mit deinen vergasern...
    gruß Richard

  • Seh ich genau so. Ich hatte eine 31K.
    Choke nur kurz zum anspringen. Und wenn ich mich richtig erinnere hat die nie mehr als 7 Liter gebraucht, auch bei forscher Fahrweise.

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • Vergaser mal abbauen und kontrollieren,ob die verbauten Düsen auch stimmen. Eventuell auch neue kaufen denn auch Düsen kann man aufreiben. Das sieht man aber nicht,man kanns nur messen (Düsenreibahlen). Manche Vorbesitzer verbauen da grausame Klamotten.


    Wenn das Vergaser-Innenleben nicht stimmt eben alle Düsen auf original Yamaha Setup bringen. Auch mal die Düsennadel und den Düsenstock (=Nadeldüse) kontrollieren,auch die haben eine Kennung. Auch mal schauen,ob überhaupt die origin. Vergaser verbaut sind.


    Also langsam rantasten.
    Nur immer einen Vergaser zerlegen,nie beide gleichzeitig. Manche Teile sollte man nicht zufällig mischen oder an die andere Seite bauen.


    10L ist jedenfalls erheblich zu viel. Achte genau auf die Nadel und Nadeldüse. Hat man da etwas ausgeschlagenes oder falsches verbaut, zieht das viiiiel Sprit.


    Auch mal neue Kerzen verbauen mit dem Wert,wie sie eben origin. verbaut werden.


    Gruss Holli

    Einmal editiert, zuletzt von Holliheizer ()

  • Hallo zusammen,


    war gestern mal wieder am schrauben und heute endlich mal ne kurze Runde fahren (sofern mein Halsweh das zulässt)


    Ich würd mal sagen, Teilerfolg.


    Hab die Vergaser nochmals komplett zerlegt und gereinigt. Hab sie diesmal in einer Waschmittellösung etwa 1,5 Stunden "gekocht". Der Tip kam vom Nachbarn, der hat das angeblich immer mit den Autovergasern gemacht. Zu verlieren hatte ich ja nichts mehr...


    Nach ein bisschen rumzicken lief sie dann auch, und siehe da, heute etwas über 60km gefahren, so gut wie nie über 6000U/min, also recht zurückhaltende Spazierfahrt (aber Berge rauf und runter) und die Kerzen waren rehbrauch wie sie schöner nicht sein könnten. Die Ernüchterung kam dann aber auch so schnell, immernoch genau 10l/100km :s Gefühlsmässig ist der Abzug aber etwas zurückgegangen...


    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Leerlaufluftschrauben etwa eine halbe Umdrehung rausdrehe, geht das Standgas zuerst auf 2000 zurück und dann erst sehr langsam auf 1200... also meiner Meinung nach schon zu mager! Macht es Sinn sich mit der Einstellung kurz davor heranzutasten? Die 3l Sprit wird das wohl nicht ausmachen...


    Einziger Punkt was vllt nicht ganz perfekt ist, ist die Gasannahme aus dem Standgas heraus bis etwa 2000, oder 2500...wenn man im Leerlauf hochdreht...da schüttelt und vibriert der Motor doch etwas fester als es sein sollte meiner Meinung nach.


    Die Düsen haben alle die richtigen Werte und Aufdrucke, auch die Nadel etc. Um aber mal einen Anhaltspunkt zu haben werde ich wohl um einen Vergaserrparatursatz nicht herumkommen. Hab mich heute mal im Netz umgeschaut, und bin etwas erstaunt. Bei keinem der Sätez ist die Nadeldüse (das Ding in das die Nadel einfährt) enthalten. Ich dachte die Dinge müsse man immer zusammen tauschen?? Kennt ihr eine Bezugsquelle für einen vollständigen Satz?


    Fazit: Schlussendlich scheint es als ob die Maschine immernoch zu fett läuft...was ja auch aus dem Verbrauch klar ersichtlich ist. Aber auch die Gasannahme ist nicht ganz so schnell wie ich sie aus dem Internet und von den kleinen 2Taktern kenne. Das einzige was bleibt ist dass sie noch zuwenig Luft bekommt, aber der Lufi ist neu. Ist allerdings so ein DELO-Nachbaudings - sagt jetzt nicht dass die für Probleme bekannt sind :winking_face:


    Schonmal vielen Dank! Ich bitte um Verständnis dass meine Beiträge immer etwas länger sind, da ich stets versuche alles so detailiert zu beschreiben wie möglich, und alle mir wichtigen Fakten zu erwähnen. Hab hier leider auch niemand zur Hand der sich damit auskennt und sich das mal ansieht.


    mfg
    thomas

  • hi Thomas
    ...wie Holli sagte,bei solchen fällen kann das nur durch zweifelsfrei unvermurkste teile gemacht werden....
    ich bin nicht mehr auf dem laufenden was die teilepreise angeht,aber ich denke mal,da kommst du günstiger weg,wenn du dir ein paar andere vergaser kaufst wenn ich an die apothekentarife früher denke
    gruß Richard

  • kann nix mehr ändern am letzten post....was ich nicht mehr weiß...hattest du die vergaser per ultraschall behandelt?
    wenn nicht,wäre das meine nächste maßnahme...und wenns nicht hilft auch die letzte mit dem gaserpaar...ich hatte leider schon einige fälle,wo auch das nicht mehr half....
    gruß Richard

  • Hallo zusammen,


    da die Hoffnung zu letzt stirbt... hab ich mich heut mal wieder mit meinen Freunden den Vergasern beschäftigt...


    Hab sie nochmals komplett zerlegt und diesmal auch die Nadeldüse ausgepresst, das hatte ich bisher nicht. Irgendwo im Internet stand dass man das tunlichst meiden sollte... da die Vergaser nun eh schon totgeglaubt waren, hab ich sie nun doch ausgepresst. Ging leichter als ich dachte, ich hab mir die richtig festsitzend vorgestellt. Hab euch mal nen Bild angehängt von einer solchen Düse, das dürfte wohl alles sagen. Im zweiten Vergaser war eigentlich kaum Schmutz vorhanden.


    Hab heute dann auch gleich ne Probefahrt mit Werkseinstellung gemacht und es ging schon erheblich "flüssiger" alles...Verbrauch dürfte minimal zurückgegangen sein, konnte ich aber nicht genau ermitteln. Das einzige was noch ist, aus dem Standgas raus bis etwa 300 Touren rappelt der Motor... laut Internet 4Taktern genannt, und deutet auf zu fettes Gemisch hin.


    Mein Plan daher: Die Düsennadel eine Stufe in Richtung mager umhängen. Was meint ihr dazu? Unten habe ich noch ein Bild der Kerzen angehängt, aufgenommen als ich wieder daheim war. Die Eine ist etwas heller, der Zylinder wurde auch etwas wärmer. Werde wohl morgen mal auf Falschluft prüfen, ansonsten etwas mit der LLL-Schraube spielen...


    Bin wie immer für jede Rückmeldung dankbar!


    mfg,
    thomas

  • ...da kann man mal sehen....der alte spruch mit papier ist geduldig gilt immer noch auch wenn da papierlos totaler quatsch verbreitet wird....man soll vermeiden eine düse aus zu bauen.... :nixweiss:
    ich lese daraus,daß du die gaser NICHT mit ultraschall behandelt hast....ob die düsen noch brauchbar sind wage ich leicht zu bezweifeln,ich würde alles gegen neue teile tauschen,wenn du dich unbedingt an den vergasern festbeißen willst....
    gruß Richard

  • Du hast es nun selber gesehen was da fürn Mist hängt. Ich schätze,das da noch nie einer dran war und ECHT gesäubert hat.
    Eine Nadeldüse ist mit einem kurzen Schlag ausgepresst,da ist ja nichts verschraubt. Verpresst ist ja eigentlich auch garnicht (wird nur durch die HD gehalten), was soll da gefährlich dran sein wenn man die ausbaut?
    Es wird leider viel Mist verbeitet ....


    Kauf Dir die Teile alle mal neu wenn es nicht hinhaut, da bin ich mit Richard einer Meinung.


    Sind die Bohrungen der Nadelüse alle Ok,also alle ECHT sauber und nicht angefressen bzw. korrodiert, dann setz die Nadel magerer bis es passt. Die Nadel hat auf das Laufverhalten grosse Auswirkungen, das wirst Du merken ,schon kurz nach dem Standgas bemerkt man Unterschiede.
    Die Nadelposition äussert sich auf den Verbrauch des Motors immer sehr stark. Ich schätze da pro Position o,5 bis o,75 L mehr Verbrauch auf 100Km bei fetterer Nadelstellung.
    Geh ruhig immer magerer mit der Nadel, passieren kann da nichts. Auf Vollgas hat sie keine Einwirkungen mehr, nur von fast unten bis 3/4 Schieberposition.


    Ist der Clip auf der Nadel eventuell ausgeleiert besorg Dir neue Nadeln + Nadeldüsen (immer zusammen kaufen!). Geht der Clip ab bekommst Du einen Motorschaden. Ich sags nur mal im Voraus,wer weis wie das da auschaut :face_with_rolling_eyes:


    Übrigens bist Du bei Yamaha Problemen im http://www.rd350lc.de Forum erheblich besser aufgehoben als hier.


    Welchen Kerzenbrennwert fährst Du?


    Beste Grüsse
    Holli