Spezielle Fragen, mal wieder...

  • Moinsen Männers,


    ich bin jetzt von mehreren Leute ein wenig angestachelt worden mal Nägel mit Köpfen zu machen und dabei sind mir "spontan" folgende Fragen gekommen:


    Von welchem Hersteller sind die Injektoren der Vdue?
    Welche Bezeichnung oder technische Daten haben die Injektoren?
    Welchen Durchsatz haben die Injektoren?
    Kraftstoffdruck? 3,5bar?
    Sprühwinkel der Injektoren?
    Anzahl der Austrittsbohrungen?


    Beginn der Einspritzung direkt ab UT oder erst nach Auslaß_geschlossen?


    Wäre schön wenn jemand zumindest ein paar der Fragen beantworten könnte, am besten die technischen Daten der Injektoren.


    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,
    Nägel mit Köpfen :nixweiss: aber keine DI,oder :shock:


    Siemens / Deka
    Menge :nixweiss: genug für deine Anwendung :biggrin:
    3,5 bar
    Winkel: geschätzte 15 Grad
    1 Öffnung
    Einspritzzeitpunkt DI :Vor und nach UT :aha:
    Saugrohr:Vor und nach OT
    Die Düsenöffnung ist auf Höhe der Zusatzauslässe,also bei Einspritzende ist der Auslass noch offen.
    Für die Wissenschaft würde ich eine Düse spenden. :face_with_tongue:


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    steht auf dem Injektor irgendeine Art von Bezeichnung mit der sich eine Zuordnung erreichen ließe? Wäre es Dir alternativ möglich einen Injektor eine Minute lang in ein Gefäß pusten zu lassen und dieses vorher und hinterher zu wiegen?


    Wenn die Vdue quasihomogen fährt, wundere ich mich ein wenig wie die die Abgasvorschriften hätten einhalten wollen, aber gut.


    Ich habe mir heute mal ein Excel Sheet erstellt, möglich wäre es... aber nur mit min. 2 Injektoren HDEV5 und das auch nur wenn Bosch einen Schreibfehler in ihrem pdf drin hat... Ansonsten brauche ich 6 Injektoren und damit wäre die Geschichte gestorben. :O

  • Hallo Daniel,
    die Düsen sind keine Großserie,die wurden wohl für Bimota gefertigt,leider kenne ich Niemanden
    mit besseren Informationen.
    Für eine 125 er Einheit reicht 1 Düse auf jeden Fall.


    Noch einmal: Ich überlasse Dir eine Düse,damit kannst Du testen :shock:


    Abgasvorschriften von 1997, da war für Mopeds noch Euro 0 ,oder :nixweiss:


    Gruß Volker

  • Moin


    Es gibt bessere mit noch kürzeren Ansprechzeiten


    Farbe blau


    Gelbe habe ich auch noch...


    :biggrin:

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

  • Hallo Mütze,
    wieviel kürzer :nixweiss:, fährst du die denn auch,und wenn ja , dann hast du ja auch dein Kennfeld angepasst,oder :aha:


    Gruß Volker

  • Da es zum Volldirekten Einspritzen finanziell einfach nicht reicht, hab ich mal überlegt, zeitlich wenigstens bis knapp unter die Auslaßschieberöffnung über den Zylinder einzuspritzen. Das wären immerhin ~15PS und sollte zum einfachen dahingondeln reichen. Ab ~8000 macht dann der Schieber auf und zusätzlich zum Zylinderinternen Ventil könnte man dann noch den in der Drosselklappe dazu blenden.


    Waren die Einspritzdüsen der Vdue dafür ausgelegt bei Teillast ohne Spülverluste einzuspritzen? Dann wären die Durchsatzmengen verständlich und sinnvoll.

  • naja mich würde eher die ccm interessieren......


    schau mal im autobereich....


    deka düsen sind ja meistens in kleiner bauform


    wären mehrlochdüsen nicht besser?

    Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

  • Ich hab nicht vor die Vdue Düsen zu verwenden, allerdings den selben Systemdruck weil der eh schon vorhanden ist. Düsen gibts ja zu hauf... Ich werd mal nen Zylinder testweise anbohren und mal gucken wie es da drin aussieht :nuts:

  • Hallo Daniel,
    Leerlauf und Teillast geht klasse mit den Düsen ,die Spülverluste sind aber abhängig von der Auslaßsteuerzeit und dem Einspritzbeginn ,platziere die Düse nicht zu tief wegen der dann zu kurzen Einspritzzeit bei hohen Drehzahlen .
    Die maximale Höhe gibt die Düse vor wegen dem hohen Druck und Temperaturen die um die Auslaßöffnung noch im Zylinder anliegen.


    Ein Einspritzbeginn deutlich nach UT ist wenig sinnvoll ,weil die Durchmischung dann immer schlechter wird .
    Klasse wäre es ,den Sprühnebel in die Mitte der Überströmerladung zu platzieren ,um zu erst reine Luft in den Auspuff zu schicken und dann eine hohe Benzindichte an der Kerze anliegen zu haben.
    Aber wann ist die Mitte der Überströmladung bei welcher Drehzahl:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:


    Denk dir einfach was aus ,hat Bimota auch so gemacht :aha:


    Gruß Volker