RGV 250 hängt bei mittlerer Drz.

  • Zur Abstimmung Jolly mit den MAJ:


    Ich bin derzeit auch am Abstimmen (Jolly Anlage, ein Modell vor der aktuellen, mit rundem Emblem) und mal der Empfehlung von Spooky gefolgt:


    MJ 270/280
    PJ 60/40
    Leerlauf 25, 1 U. raus
    Stock O-7, Nadel standard auf Mitte
    MAJ 1,0


    ansonsten Luftfilter, Köpfe etc. alles original.


    Box hab ich die 22D90 drin, weil ich mit dieser auf Arrow bessere Erfahrungen gemacht habe bezüglich Durchzug.


    Habe obiges Setup vorgestern getestet, Bedingungen waren 21°C sonnig, Höhe München (ca. 500m).


    vorher (MAJ 0,7) wars in der Mitte gut zu fett, obenraus auch fett (ist manchmal ''abgestorben'', bzw. gelaufen wie ne 125er), nachher (MAJ 1,0) oben wie in der Mitte deutlich besser, Kerze reh- bis dunkelbraun.


    Scheinbar wirkt sich die MAJ auch etwas auf den mittleren Drehzahlbereich aus. Da sie dort aber immer noch etwas fett ist, werd ich wohl mal MJ 260/270 probieren... Oder wird sie da oben zu mager werden? Ich will natürlich nix riskieren, und das Kerzenbild kann ja trügerisch sein :nixweiss:



    Gruß

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

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  • Hi,


    Wenn du MAJ 1.0 fährst dann kannst genauso 250/260 eindüsen. Warum haben nur immer alle Angst vor kleinen Spritdüsen aber keine vor großen Luftdüsen?


    Wirkung ganz grob:
    -MJ im ganzen Bereich
    - MAJ prinzipiell auch, aber in der Wirkung bzgl herrschendem Unterdruck etwas unterschiedlich. Bei RS / RGV wegen NLS wirkt die MAJ erst ab 6000 teilweise, bis voll dann ab 9000.
    - PWJ ab 10000 aufwärts.


    So kann man sich das schön zurechtfummeln: MJ für unter 8000, dann passende MAJ für darüber bis 10000 und den Rest mit Powerjet. Dann nur noch Teillast und Leerlauf. Natürlich jeden Zylinder einzeln...
    Oder man lässt einfach die Finger weg :)


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Bist du sicher, dass 0,1 MAJ = 10 MJ?


    Das wär ja dann ein krasser Sprung gewesen, so arg hat sich das aber nicht bemerkbar gemacht...


    Wieviel PWJ entspricht denn 10 MJ-Größen? sprich wenn ich über MJ und PWJ nur die Mitte abmagern will :aha:



    Gruß
    Mike

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  • aus dem Vergaserhandbuch: MJ-Schritte sind auch PWJ-Schritte


    d.h um nur die Mitte abzumagern: MJ 10 kleiner, PWJ 10 größer



    über die Luftdüsen hab ich aber nix gefunden...


    Gruß




    Edit:


    JC, wie meinst du, jeden Zylinder einzeln... Ich merk beim Fahren nicht, welcher der beiden Zylinder schlechter läuft. Ich glaube eher, mann muss stillschweigend annehmen, dass die Verhältnisse passen (MJ 10 unterschiedlich, PWJ 20, sonst alles gleich) und kann sich dann ungefähr am Kerzenbild orientieren :teacher:


    Tja so n Prüfstand und Temperatursensor wär schon was feines für daheim!

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

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  • Hy Leuts.


    Also ich hab jetzt die Verbindungsschläuche von den Ansaugstutzen wieder dran gemacht. Natürlich hab ich sie so kurz wie möglich gehalten. Leerlaufschraube 1,25U raus.
    Und siehe da mein Leerlauf von 1600 ist wieder da! Komisch...


    Also die MJ 250/260, PWJ 65/45 und MAJ 0,6 lass ich jetzt mal. Nadel in der Mitte mit Unterlegscheibe (0,25mm)
    Warte erstmal auf vernünftiges Wetter, und sieh mir dann nochmal die Kerzen an.
    Bin jetzt so ca 150km gefahren, und sieht eher mager aus. (Kerzen sind ziemlich hell-braun)


    Vielen Dank an euch.


    Ihr könnt ruhig über MJ, und PWJ, MAJ weiter diskutieren.


    Ist richtig interessant, wann welche Düse, in einem bestimmten Drzbereich, sich wie auswirkt.
    Gibts da wo Infomaterial auf ner Hompage oder zum runterladen???


    mfg Max

  • Hoi!


    Die Zylinder musst theoretisch beide getrennt abstimmen da sie ja doch ziemlich unterschiedlich (Kurbelgehäuse, Auspuff) sind. Vor allem wenn an der Airbox gefummelt wird.
    Vergleiche Standard MJ rechts +10, PWJ links +20, Kit MJ rechts -10 und PWJ +0


    In der Praxis wird man am Grundgerüst alles lassen: Man handelt sich aber bei nicht optimaler Angleichung Probleme ein wenn ein Zylinder eher an die zu-fett/mager Grenze kommt. Deshalb sollte meiner Meinung nach die Gemischkurve über Drehzahl einigermassen konstant sein und auch re-li so gleich wie möglich.


    Zu den MAJ: Nach meinen Aufzeichnungen sinds von MAJ 0.6 bis 1.1 rund 3 MJ Stufen. Die MAJ haben Durchmesser-Angaben und nach oben hin geht ja irgendwann nichts mehr, somit ist das schwer vorherzusagen. Ich würde aber mal sagen dass 0.5-0.6-0.7 ganz grob je MJ -10 entsprechen, darüber werden die Schritte aber gröber, also eher dann 0.5-0.6-0.7-0.85-1.1-1.5. Kann ja mal jemand genau und wissenschaftlich ausprobieren :smiling_face_with_sunglasses:


    Grosse MAJ haben den Effekt dass du mit zunehmender Grösse das NLS "aushebelst" da der Unterschied NLS off-zu immer geringer wird. Wenn dagegen mit dem schliessen des NLS ab 8k das stottern anfängt könnte es nötig sein die MAJ grösser zu machen damit der Übergang zum geschlossenen NLS nicht so heftig wird. Dann musst aber wiederum das PWJ grösser machen um die folgende Abmagerung >9k auszugleichen...


    Zu PWJ: Beim Verschieben der Abstimmung PWJ gegen MJ einfach die Werte zusammenzuzählen ist durch die verschiedene Wirkungsweise der Systeme vermutlich nicht ganz 100% korrekt aber für unsere Zwecke sicher ausreichend genau.


    Edit zum Kerzenbild: Dass mit dem neumodischen Sprit die Kerzen auch bei zu fettem Gemisch hell werden mag sein, aber ne dunkel- bis mittelbraune Kerze sollte auch damit ein Zeichen für zu fett sein :nixweiss:


    Gruß, J-C

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