102 Oktan bald an jeder Araltankstelle

  • Es ging doch eigentlich um den 102 Oktan Sprit von Aral und nicht um Volkers Spritphobie :smiling_face_with_sunglasses:


    Aus einer bekannten Quelle die es aus einer gut informierten Quelle weiss habe ich gehört dass der "alte" 100 Oktan Sprit von Aral auch schon gute 100 Oktan haben soll. Vielleicht haben die es nun nur etwas optimistischer angegeben :nixweiss: :nuts:


    Interessanterweise ist bei der 100 Oktan-Sosse egal ob Aral oder Shell die MOZ "nur" 88, genauso wie von normalem Superplus. Und die MOZ ist nach meinen dunklen Ahnungen "näher" an unseren Zweitaktern als die theoretische ROZ da bei warmem Motor ermittelt und die 2-Takter das Gemisch durch die Kurbelgehäusepumpe auch gut erwärmen.


    Weiss jemand die MOZ vom neuen 102 Oktan "Wundersprit"? Bzw was bzgl ROZ und MOZ in 2-Taktern?


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

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  • Wenn der Kram weniger als eben die 102 Oktan hätte, wäre es Betrug. Und ich glaub die legen sich da nicht selbst ein Ei.

  • dat meinste

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Nabend,


    ein befreundeter Automech hat mir mal erklärt das das mitm oktan zeug so ne sache ist, der brennwert ist für leistung entscheidender ,


    ich mein mich zu erinnern das er gesagt hat das normaler sprit bei so 40 000KJ (KiloJoule liegt subba98 bei so 42... und das 100er bei 42-43.


    Einheit hat er irgenwie so erklärt,
    wieviele liter wasser bekommt man mit einem liter Kraftstoff zum kochen (standartisiert)

    Es ist nur der ein Superheld der sich selbst für super hält.

  • das stimmt wohl, darum verrichtet ja auch ein diesel die gleiche arbeit mit weniger kraftstoff. hauptsächlich weil mehr energie drin steckt.

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • ja klar, das mit den jpule stimmt, mit fichtenholz heizt du ja auch nicht so lange wie mit eiche, nur muss es halt auch optimal verbrennen, sonst könntest du ja jetzt auch einfach diesel in die rgv kippen...
    wenn es klopft dann zündet der kraftstoff halt zu früh und dadurch hast du den leistungsverlust, das passiert dann weil der kraftstoff sich durch die verdichtung selbst entzündet, der oktanwert gibt mehr oder weniger an wie schnell er sich selbst entzündet. inwiefern der oktanwert beim 2takter entscheidend ist, ist natürlich ne andere frage.

  • hmmm,


    `genau das ist die frage. rein theoretisch sind wir ja beim 2t weit entfernt von einer kritischen verdichtung.
    wie das allerdings im bereich des quetschspalts aussieht... :nixweiss:
    da wirds ja schlagartig ziemlich eng

    Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen ist werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.

  • Hi!


    Habs gestern getankt. Mopped läuft aber auch nicht schneller als vorher :loudly_crying_face: :winking_face:


    Finds aber toll das Aral so billigen Rennsprit für uns verkauft :daumenhoch


    Generell finde ich die Taktik wie das auslaufende Normalbenzin ersetzt wird bei Aral doch *etwas* intelligenter als das bei der gelben Konkurrenz gelöst wurde...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller