Kolbenwechsel

  • Hallo!


    Habe mir vor kurzem eine RGV 250 Bj.91 28tkm zugelegt.


    Ich habe vor sie zu restaurieren und will sie daher komplett zerlegen.


    Der Verkäufer sagte mir, dass der motor seit dem er sie besitzt noch nicht auf war, die Kolben haben daher mindestens 15tkm runter. Sie hört sich trozdem eigentlich noch ganz gut an, läuft aber unsauber. Sollte ich die Kolben wechseln?


    Wenn ja, muss ich was am Zylinder machen oder reicht es neue Kolben im Originalmaß + Ringe und Nadellager einzubauen?


    Welche Kolben sollte ich einbauen? Es gibt ja nen haufen Auswahl (Vertex, Wiseco... etc.)


    Ach so, die RGV ist bisher noch komplett im Originalzustand.


    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße


    Janis

  • ...willst du die rgv komplett restaurieren, dann gönne ihr auch neue kolben.
    die dinger schrumpfen und das whb scheibt alls 16000 neue kolben vor. bei einer laufleistung von 28000 km sollen auch kurbelwelle und zylinder vermessen werden (auch auf ovalität).
    die passenden originalkolben bei förster bestellen oder gleich alles zu ihm hochsenden, machen lassen und freude am fahren haben....

    an arbeitsmangel wirst du bei deinem projekt nicht leiden, du findest immer wieder kleine baustellen oder neue impulse das ein oder andere deiner rgv zu verschönern/verbessern....


    wünsch dir viel spass und durchhaltevermögen :winking_face:


    ups, fast vergessen...


    wartung und überprüfung der as-schieber :teacher:


    dazu findest du aber jede menge über die "suchfunktion"

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    2 Mal editiert, zuletzt von walter ()

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Also ist ein Wechsel auf jeden Fall von Vorteil. (zur Vorsorge)


    Den Ganzen Motor möchte ich eigentlich nicht gleich einschicken, da der Motor ja läuft und sich auch noch gut anhört.


    Sollten es wieder die Originalen Kolben sein oder gibt es wie oben schon erwähnt optimierte? Mir kommt es nicht auf Leistung sondern auf Haltbarkeit an.


    Die Auslassschieber werde ich auch auf jeden Fall überarbeiten lassen.

  • ..nein nein, nicht den ganzen motor, nur zylinder, kolben und kurbelwelle, den rest kannst ja selber machen....


    was heist vorsorge :nixweiss:, das die kolben schrumpfen ist fakt :teacher: kannst ja selber mal kolben und zylinder messen, bei 0,12mm spiel sind kolben und zylinder längst platt :teacher:


    kolben sind die original die besten, und da du auch ne sportauspuffanlage suchst, also auch tuning betreiben willst, solltest du beim neuaufbau des motor gründlich vorgehen....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Ja so ist das, wie der Walter schreibt.


    Die Fa. MuS Förster bietet an, die Zylinder zu vermessen und ordnet dann die passenden Kolben zu. Leider streuen die originalen Kolben im Maß ein wenig und wenn Du den größten zufällig erwischst und dazu eine kleine Bohrung hast ist das Einbauspiel ev. zu klein. Es tauchen immerhin Kolben auf mit 55,96mm! Das Mindestspiel neu beträgt 0,055mm.


    Ansonsten viel Erfolg bei dem Neuaufbau.

  • Vielen Dank für die schnellen Reaktionen! :daumenhoch


    So werde ich es machen.


    Zylinder raus und dann schicke ich sie zu MuS Förster.


    Kann jemand sagen, was das vermessen kostet?

  • Glückwunsch,
    habe auch vor gut 2 jahren mit einer 91`rgv angefangen.
    inzwischen bin ich ein nervenbündel, aber ein glückliches.


    wenn Du original bleibst kann ich Dir noch eine wunderschöne Jolly anbieten,
    allerdings eine alte. Bei Serie ein echter zugewinn,
    solltest Du beim Förster aber das schnelle-Programm bestellen ist die
    Auspuffanlage mit Vorsicht zu geniessen.


    Ps wegen unsauberem laufen, kolben sind erst mal ein muss u. kw wie benny sagt sicher auch nicht zu unterschätzen. (natürlich auch die Schieber)
    aber schau Dir erst mal die Vergaser an: mal sauber machen und die Bedüsung kontrollieren.
    Bei meiner hatte einer der vorbesitzer auch wild rumgedüst und an der airbox (Luftfilterkasten)rumgeschnitzt.
    Einfach mak Vergaserbezeichnung und die Düsengrößen hier reinschreiben.


    Viel Spaß

  • ich hatte hier 3 kurbelwellen liegen, eine davon weit über 40tkm, die andere 35ktm die dritte angeblich nur 7tkm
    alle drei waren in einem top zustand, die mit den über 40tkm war sogar weitaus besser als manch neue!!!!!
    sollte deine rgv also bis dato unfrisiert unterwegs gewesen sein, brauchste keine angst vorm einschlcken haben, in der regel brauchste keine neue.... wuchten wird reichen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Faeka, aber er kann ja nicht sagen, was mit der RGV war. :teacher:


    Wie wuchtest du die Welle?
    Interessiert mich.


    Ich würde sie vermessen und richten lassen.