Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

  • Man muß wie bei den Moto2 bedenken, das die Geräte ganz frisch in der Entwicklung sind. Es fehlt einfahc die langjährige Erfahrung wie bei den 2T. Ich glaube heuer werden die Moto2 schneller sein als die 250er. Am Saisonende war diese Entwicklung schon zu sehen.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Die 55PS könnt ihr ganz getrost vergessen.


    Das waren vielleicht 45PS. Für 55PS müßte das Teil wohl mindestens 17.000u/min. drehen...


    In Japan fährt die Klasse schon seit 2005 und die Teile sind immernoch langsamer als die 2Takter obwohl sich auch die großen Tuner dran ausgelassen haben.

  • Die 55PS kauf ich auch keinem ab. 45 Klingt eher realistisch. Bis die an die Leistung der 125er 2T rann kommen, wird einige Zeit vergehen. Wann die Rundenzeiten auch so schnell sind, ist noch abzuwarten.
    Selbst die 600er haben 100ccm mehr auf das doppelte der 250er und sind langsamer. Wenn die die 600ern weiter entwickeln, werden die bestimmt an die 250er Zeiten rann kommen, aber ist ja eigendlich auch kein Vergleich und sollte kein riesen Problem darstellen.


    Hier mal zwei Bilder der FRR125 ´08 um mit der 250er 4T KTM zu vergleichen. :winking_face:

  • @ COOPER: (sieht größer aus als eine 250er)


    Das Motorrad hat ja auch 250 cc. Es sei noch erwähnt, das es möglich gewesen wäre, auch bisher in der 250er mit so einem Gerät sein Glück zu versuchen, denn der 4Takter war ja niemals verboten, so wie das manchmal hier in Andeutungen zu lesen ist. Warum das natürlich keiner gemacht hat, liegt auf der Hand. Extremes Leistungsmanko, vergleichsweise hohes Gewicht...

  • glaube nicht recht an die 55 PS unsere Moriwaki md250 H bringt so um die 43 PS auf die Rolle
    denke so um die 50 könnte der Gipfel sein für 12000 Euro was der Motor max kosten darf.

  • Zitat

    Original von sumo-driver
    Selbst die 600er haben 100ccm mehr auf das doppelte der 250er und sind langsamer. Wenn die die 600ern weiter entwickeln, werden die bestimmt an die 250er Zeiten rann kommen, aber ist ja eigendlich auch kein Vergleich und sollte kein riesen Problem darstellen.


    Erzähl doch keinen Quatsch. Die Moto2 waren doch schon teilweise schneller als die 250er. Und das hat eigentlich weniger was mit dem Motor zu tun, als mit der Entwicklung von Fahrwerk und Reifen. Was man auch nicht vergessen darf ist oft der Streckenzustand. Auf Pisten die Leistung benötigen wie Brno, waren die MotoGP 2010 auch langamer als das Jahr zuvor. Und die fahren mit den gleichen Mopeds und Reifen.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Zitat

    Original von Wolf61
    @ COOPER: (sieht größer aus als eine 250er)


    .. :-) 250er 2Takt natülich

  • Zitat

    Original von mkr-racing
    glaube nicht recht an die 55 PS unsere Moriwaki md250 H bringt so um die 43 PS auf die Rolle
    denke so um die 50 könnte der Gipfel sein für 12000 Euro was der Motor max kosten darf.


    :respekt: :respekt:
    wär schön wenn du weiter Erfahrungen aus erster Hand liefern könntest!


    Natürlich geht die Entwicklung weiter wenn sich jetzt die Werke einmischen und vom umgestrickten Cross-Motor kommt man sicher eher auf einen drehzalmässigen Straßenmotor mit mehr Spitzen-Leistung.


    PS: Ob die 250er 4t die Rundenzeiten der 125er 2t erreichen ist ja eigentlich wiedermal komplett wurscht, denn es gibt sicher wieder eine Leistungsdichte und dadurch spannende Rennen und das ist doch was zählt! :dafür:

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!