Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

  • Da war doch was mit einem Aprilia 450ccm V2?


    Wenn man auf sowas zurückgreift, iss das genau so wie das jetzt ist mit den Einheitsmotoren von Honda. Auch wenn die Fahrwerke "Prototypen" sind. Kosten hin oder her. In einer WM sollte für meinen Geschmack mehrere Hersteller sich Engagieren, und das natürlich auch mit Motoren und nicht nur mit Fahrwerken.
    Letztendlich sind ja auch nur die, die mit Geld drangegangen sind etwas geworden. Keine Ahnung wieviele Hersteller sich wieder zurückgezogen haben oder verschwunden sind. Ob aus politischen Gründen oder weil die das Thema einfach zu locker angegangen sind, keine Ahnung. Letztendlich sagt in der Öffentlichkeit kaum einer die wahren Hintergründe. Egal bei was...
    Vielleichrt ist es desshalb auch manchmal so schlecht nachzuvollziehen wenn Roland dann "direkt" aus dem Fahrerlager etwas berichtet.


    SC

  • @ Hans


    Nein wir haben eine eigene Moriwaki. Die Familie Schmitter wohnt ganz in der Nähe und hat mich sicher ein bisschen inspiriert.


    Ich möchte mit meinen beiden Jungs Motorsport betreiben und Spass haben.


    Wenn einer der beiden weiter kommt brauchts bestimmt was von Honda oder Yamaha oder KTM.


    Es kommen bestimmt noch ein paar Teile dazu der Leistung wegen aber der Rest währe träumerei. :D



    Gruss mkr-racing

  • Zitat

    Original von Racepa


    Im Zusammenhang mit dem Einsatz des BMW-Motors mit Suter-Fahrwerk in der MotoGP habe ich kürzlich gelesen (MSa?), dass eine Neukonfiguration des Motorgehäuses z. B. für 30.000 € machbar sei ( Vierzylinder V) und aktuelle Ventiltriebe mit guter Leistungsentfaltung auch kein Problem bzgl. der Kosten seien.
    Da hätte man für Zweizylinder-Motoren bei den meisten Herstellern aus früheren Jahren sicherlich etwas im Regal gefunden (z. B. Ducati Pantah?).
    Egal, ob die jetzige Moto2 ausgeglichen ist, dies wäre vermutlich auch mit 500 ccm oder wie von SC angeregt, 400 ccm, möglich gewesen.
    Und Moto3 mit 250er Einzylinder mit zunächst 45 - 50 PS und Moto2 mit 500er Zweizylinder mit 80 - 90 PS wären im akzeptablen Abstand zur MotoGP gewesen und die Zuschauer hätten an der Strecke bei ausgeglichenen Fahrerfeldern die paar fehlenden Sekündchen bei den Rundenzeiten sicherlich nicht vermisst!


    Ja aber was würde sich ändern? Sportlich ist mit den CBR-Motoren trotzdem Rennsport auf höchstem Niveau möglich, was sollte daran ein frisch konstruierter (Ducati Pantah Motoren :D ) Motor für ändern? Für 30000€ geht das sicher nicht, da würde ansonsten jeder Hersteller was falsch machen. Ein CBR-Motor kostet 5000€. Also, warum einfach wenns auch kompliziert geht? Ausserdem brauchts ja nicht nur den passenden Motor, sonder auch die ganze Peripherie dazu. 400er 4T oder 450er V2? Für was? Luftpumpen die langsamer sind als eine 125er? Und so jemand soll dann auf eine MotoGP steigen?


    Ihr habt nicht kapiert um was es geht. Mit der mglk einen SSP-Motor einzubauen hat man wieder die Tür für die nationalen Meisterschaften geöffnet. Nur der Deppenhaufen von IDM & DMSB hats mal wieder nicht gecheckt...
    Früher, als ein Jürgen Fuchs mit seiner privaten 250er in der Weltspitze mitspielte, auf das will man wieder hinaus. Der fuhr damals DM, und war in der WM auch vorne dabei.
    Mit dem ganzen exotischen Zeugs, welches Dir und SC vorschwebt komplett unmöglich weil zu selten. Dann geht die Tunerei mit Kitteilen etc wieder los, und bald sind wir da, wo wir mit den Aprilia-Monopol waren. Und genau das will man nicht mehr. Und der Erfolg gibt dem Moto2 Konzept auf der ganzen Linie recht.

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  • Roland,


    dann warte es mal ab, wenn Kitteile wieder freigegeben werden!


    Oder legst Du Deine Hand ins Feuer, dass das mit der, angeblich aus Kostengründen, Leistungsbeschränkung so bleibt?


    Da wird die Industrie schon aus Marketinggründen für sorgen!


    Mit No-Name-Artikeln macht man keine Reklame für seine Marke und weshalb betreiben Hersteller Rennsport?


    Übrigens, nicht kapiert! Bei den Freitagstrainings der IDM hätten Moto2-Maschinen mitfahren können, war aber nie jemand da! Wer hat auch Lust, sich für teures Geld ein Fahrwerk zu kaufen für den mehrfachen Preis einer kompletten SSP-Maschine und dann nur in Spanien fahren zu können.


    Als die 125er noch 15/16 PS hatten, gab es auch genügend Fahrer, die sich für die 500er mit ihren damals 80 PS qualifiziert haben, und das ist heute auch nicht anders, egal wieviele PS die Klassen darunter haben.
    Heute fehlen ganz einfach in der MotoGP 20 Privatfahrer! :D
    Die waren schon früher das Salz in der Suppe! :respekt:


    Racepa

    Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()


  • Ab 2013 werden andere Motorenhersteller freigegeben, und Kitteile sind doch eh schon jetzt verbaut. Die Motoren sind auch nicht Leistungsbeschränkt, sondern müssen eben eine gewisse Laufleistung erreichen. Und das geht halt nicht wenn das Ding 19000 dreht.


    Das Marketing, welches dahinter steckt ist komplett Banane weil der 250er Aprilia Markencup der er vorher war noch viel schlimmer ist, als Du meinst das es jetzt wäre. Jetzt gibts 12 verschiedene Hersteller die zufällig den gleichen Motor fahren. Und? Das ganze Marketing machen die Hersteller sowieso über die MotoGP. Deshalb werden BMW/Aprilia etc demnächst auch in der MotoGP auftauchen und Flammini kann langsam zusperren.


    Das mit den Freitagstrainings der IDM ist ja auch ein Witz. Wer bitte fährt für nicht mal 3 h Testen an einem Tag hunderte vom KM um auf Strecken zu fahren, auf denen niemals ein GP stattfinden wird? Das ist eine Regelung der IDM und DMSB die an Stümperei nicht zu überbieten ist, und die getroffen wurde, weil die Haubentaucher aus dem Industriepool meinen einen Zacken aus ihrer Krone verlieren zu können.


    Ich kann übrigens auf das "Salz in der Suppe" gerne verzichten. Fahrer die nach spätestens 10 Runden überrundet werden haben in einer WM nichts zu suchen. Jointie kann ein Lied davon singen.

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  • Was ist denn an der Formel drei mit allen Bikes die da fahren "selten"? Die Klasse lebt und ist nicht "exotisch".


    Ich hab schon verstanden um was es dir geht Roland. Jeder darf aber seine eigene Meinung haben! So wie man dir deine Meinung lässt.... oder hab ich dich schonmal Kritisiert?


    Naja... das meinte ich mit "Haifischbecken".... war mir klar. So long... bin draussen.


    SC

  • @SC:


    Wieso solltest Du nicht Deine eigene Meinung haben dürfen? Aber eine kritische Meinung meinerseits was das Thema betrifft muß erlaubt sein, ich kritisiere Dich ja nicht persönlich, ich Frage mich nur so einiges.


    Die japanische F3 ist meines Wissens irgendwann in den 90ern eingestellt worden. Oder sollte man im GP mit 20 Jahren alten Bikes fahren? Ich habe nix gefunden, was beweisen würde, die japanische F3 würde noch leben.
    400er 4t mit 80-90 PS, was sollen die GP-Fahrer mit solchen Luftpumpen? Vor allem, mit welchen Mopeds sollte da gefahren werden?
    Die sollen lernen mit einem rutschenden Motorrad zu fahren, als Vorbereitung für die MotoGP und das geht halt mit F3-Mopeds nicht. Schlicht und einfach zuwenig Leistung.
    Vor allem ist es kostentechnisch total egal, ob ein Motor 400ccm oder 600ccm hat. Die Verschleissteile kosten genau das gleiche.
    Warum sollte man sich mit so alten Kisten abtun? Ich verstehe nicht was das bringen sollte.


    Da ist jede 125er IDM Honda schneller....

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  • Zitat

    Original von Roland
    400er 4t mit 80-90 PS, was sollen die GP-Fahrer mit solchen Luftpumpen? Vor allem, mit welchen Mopeds sollte da gefahren werden?
    Die sollen lernen mit einem rutschenden Motorrad zu fahren, als Vorbereitung für die MotoGP und das geht halt mit F3-Mopeds nicht. Schlicht und einfach zuwenig Leistung.


    vermutlich ist der Gedankengang dahinter der, das die Hälfte von 800cc eben 400cc ist, genau wie früher mit 500/250
    und die 250er-Fahrer hatten auch nur halb soviel Leistung wie die 500er und konnten dann aufsteigen.
    wg. dem rutschenden Motorrad sind sie dann im Winter eben zum KR auf die Ranch :winking_face:


    Aber der Aufwand z.B. 400er Prototypen zu bauen mit entsprechender Lesitung ist in der heutigen Zeit eben nicht zu rechfertigen.


    Zitat


    Vor allem ist es kostentechnisch total egal, ob ein Motor 400ccm oder 600ccm hat. Die Verschleissteile kosten genau das gleiche.


    früher hatte das alles noch irgendwie einen Bezug zur Serie.
    Es gab auf den Straßen eben auch z.B. 250er und 500er.
    Heute saugen sie sich irgendwas aus den Fingern wie z.B. 990 oder 800 was mit Serie überhaupt nix zu tun hat und geben dem Kind einfach wieder einen neuen Namen in dem ganz unverfänglich nix von ccm o.ä. enthalten ist.
    Deshalb ist es in den neuen Klassen letztendlich egal mit wieviel ccm jetzt da gefahren wird!
    Ist für alle gleich und irgendwer sollte es eben bezahlen können!

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Der Gedankengang früher war mit einem 125 Zylinder günstig eine 250er und 500er bauen zu können. Deshalb fielen 50/80 und 350er durch den Rost. Ist ja auch irgendwie einleuchtend.


    Eine 400er aus den 80/90er Jahren hat Motorentechnisch mit einer aktuellen MotoGP soviel gemeinsam wie Russland mit demokratischen Wahlen. Egal.


    Würde das Marketing in direktem Zusammenhang mit den eingesetzten Kubik oder Herstellern in den kleinen Klassen stehen, dann frage ich mich, weshalb sämtliche Japaner (bis auf Honda) schon seit Jahren ausgestiegen sind?


    Wie gesagt, für die Hersteller zählt nur die MotoGP vom Marketing her. Nix anderes.
    Beispiel Kawa, nachdem sie im GP nix zustande brachten, zogen sie sich in die SBK zurück. Suzuki ist auch kurz davor auszusteigen, weil wer dauernd letzter wird, sich auch keinen Gefallen tut. Die sind nur noch dabei, weil sie alle anderen Hersteller und die Verantwortlichen auf Knieen anflehen und ihnen ständig Zugeständnisse gemacht werden.
    Wie auch immer, Moto2 in der form wie sie jetzt ist, ist das beste was dem Sport hatte passieren können.
    Wie hoch das Prestige mittlerweile ist, sieht man daran, das ein Sofuoglu und Neukirchner genau dahin wechselten. Wer dort was reisst, hat sich das beste Zeugniss selbst ausgestellt.

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  • Zitat

    Original von Roland
    ...
    Eine 400er aus den 80/90er Jahren hat Motorentechnisch mit einer aktuellen MotoGP soviel gemeinsam wie Russland mit demokratischen Wahlen. Egal.
    ...


    Ich als 0815 Mopedfahrer würde mir gerne ein neues Mopped mit max. 160 kg Vollgetankt und nem Design wie ne Duc in den Fuhrpark stellen. (Preis < 10.000)


    Leider gibt es diesbezüglich reingarnichts auf dem Markt?! Nur warum?