Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

  • Ganz einfach mal zum Nachdenken: Die hochbezahlten MotoGP-Fahrer (ist keine Kritik) sollen aus Sicht ihrer Arbeitgeber fahren und nicht andauernd verletzt im Krankenhaus liegen!


    Deshalb die electronischen Helferlein, um Unfälle und damit Verletzungen zu vermeiden.


    Irgendwann wird das auch in der Moto2 Standard sein, wenn der Kostendruck nicht mehr so stark im Vordergrund steht!


    Und der Roland hat Recht, denn es ging mit der Electronic ja auch schon bei den WM-250er los!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Deshalb die electronischen Helferlein, um Unfälle und damit Verletzungen zu vermeiden.


    TC, Launchcontrol, Wheeliecontrol etc wurde aus Performancegründen entwickelt, vor allem weil man z.b. mit 21 Litern Sprit auskommen muß.
    Das dadurch die Highsider weniger wurden ist nur ein positiver Nebeneffekt. Die besseren Reifen/Fahrwerke tragen natürlich auch ihren Teil dazu bei.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • aba wenn der pilot sich nicht ständig bei dr. costa einfinden muß isses dem teamscheffe doch schon recht :nixweiss:


    die verabschiedung der 250er wurde ja unter anderem auch mit der geringeren verletzungshäufigkeit begründet. :face_with_rolling_eyes:


    weiss noch jemand wann es den letzten toten bei den 250ern gab :confused_face:

  • 1993 Wakai in der Boxengasse als er irgend so nem wahnsinnig wichtigen Weibsbild auswich die da rumhing. Das war an sich kein Rennunfall, sondern schlicht Blödheit der Veranstalter. :kotz:


    Vorher, 1989, Ivan Palazzese in Hoggene.

  • Zitat

    Original von jorkifumi
    aba wenn der pilot sich nicht ständig bei dr. costa einfinden muß isses dem teamscheffe doch schon recht :nixweiss:


    die verabschiedung der 250er wurde ja unter anderem auch mit der geringeren verletzungshäufigkeit begründet. :face_with_rolling_eyes:
    (


    Klar, deshalb schrieb ich ja "positiver Nebeneffekt".


    Aber wie kommst denn auf das schmale Brett mit der "geringeren Verletzungshäufigkeit"? Wo steht denn sowas geschrieben?

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

  • Zitat

    Original von Roland



    Aber wie kommst denn auf das schmale Brett mit der "geringeren Verletzungshäufigkeit"? Wo steht denn sowas geschrieben?


    Eben. Die Fahrer sind so ziemlich das Letzte wofür sich die Dorna interessiert. Im Gegenteil: Ab und zu ein tödlicher Unfall, live und in Farbe, lockt eine bestimmte Sorte Zuschauer nur an. Rein marketingtechnisch hat sich die Umstellung auf Viertakter insofern rentiert. Man darf nicht vergessen, dass auch in der 500er der letzte tödliche Unfall schon ziemlich lange zurückliegt. 1984 Kevin Wrettom in Spa.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Zitat

    Original von Roland
    Also bitte, das ist ja wohl kompletter Schmarrn.


    Inwiefern?


    Auch Gladiatorenkämpfe würden, wären sie denn erlaubt, Zuschauer anlocken.

  • Zitat

    Original von kawanova
    Eben. Die Fahrer sind so ziemlich das Letzte wofür sich die Dorna interessiert. .


    Naja, kein Rennen ohne Fahrer oder...?
    Kein Rennen = kein Dorna!


    Ich glaube auch nicht dass die Fahrer selbsmörder sind, wenn nicht ein minimun von Sicherheit gewährleistet ist, fahren die auch nicht.


    Und für die Motorsport (egal ob Auto oder Motorräder) ist ein Tod nicht umbedingt die beste Werbung.


    Peace. :freak

  • Zitat

    Original von kawanova


    Inwiefern?


    Auch Gladiatorenkämpfe würden, wären sie denn erlaubt, Zuschauer anlocken.


    Jedermann weiss das Dir die Dorna ein Dorn (geiles Wortspiel) im Auge ist. Aber das auf "Spektakel durch Tote" gesetzt wird ist ja wohl an Quatsch nicht zu überbieten. Die Dorna veranstaltet seit 19 Jahren die Motorrad WM, und der Erfolg gibt ihnen recht. Die machen sicher nicht alles richtig, aber sie sind 100% nicht die Totengräber des Sports, so wie manch ewig Gestrige es gerne sehen würden.
    Mal davon abgesehen wollten die Hersteller die 4 Takter, nicht die Dorna.

    >>>nicht klicken!!!!<<<


    2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....