Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• Leute, tut uns allen einen Gefallen und hört mit diesen Diskussionen auf. Bitte! Wir werden das alles nicht ändern oder rückgängig machen. Wem es nicht gefällt, der lässt wie ich die WM WM sein und macht seinen eigenen Kram.

Ich kann auf eine lange Zeit zurückblicken, wo ich die Top- Rennen auf dem Sachsenring und auch anderswo besucht habe. Ab jetzt fahre ich mal am Samstag hin, schaue mir das Qualifying und das Rahmenrennen an und haue am Abend wieder ab. Ich hab ja mit dem Motorrad nur 45min Weg. Vielleicht drehe ich noch mit der RGV eine kleine Runde durch Hohnstein, das die Leute nicht ganz auf den Klang einer 250er verzichten müssen und auf den guten Geruch.

• Zitat

Original von Qoohuhn
    @sumo welches moped hat ist den letztes jahr in der 250ccm klasse weltmeister geworden?

Was denkste was Honda dran gesetzt hat dass zu schaffen? Zudem saß auch ein Top Pilot drauf. Daran sieht man, dass es machbar ist Aprilia konkurrez zu machen.

Zitat

Original von QoohuhnEs sollte auch immer wieder nicht vergessen werden das die 2takter mal die 4taker aus der wm verdrängt haben?

Damals wurden die 4Takter verdrängt weil die 2Takter einfach die besseren und schnelleren waren.
    Heute gehts nur ums Geld, und dass mein ich nicht im Sinne von Geld sparen!

• ja eben, das reglement ist der große unterschied zwischen damals und heute, damals waren die 2takter einfach besser und daher wurden die dann irgendwann verwendet, heute werden 2takter aber direkt ausgeschlossen, anstatt dass man sie wenigstens als option zulässt (mit kleinerem hubraumlimit zB)

• Zitat

Original von sumo-driver
    Damals wurden die 4Takter verdrängt weil die 2Takter einfach die besseren und schnelleren waren.

Nein,

das stimmt so nicht!

In der Aera der aufgeladenen Motoren waren die Zweitakter ebenbürtig bis leicht überlegen.

Dies wurde aber mit dem Verbot der Aufladung nach dem Krieg hinfällig, nur in Deutschland erst ab 1950, weil erst dann die BRD wieder international anerkannt wurde.

Es gab aber schon wieder eine Motorrad-Industrie, die wie DKW Ingolstadt oder IFA / MZ Zschopau ausschließlich Zweitakter herstellten, auf den Rennsport wegen der Tradition und aus Marketinggründen nicht auf den Rennsport verzichten wollten und somit alles versuchten, den Zweitakter wieder ebenbürtig zu machen.

Dies ist mit Anhebung der Drehzahlen mit Hilfe der neuartigen abgestimmten Auspuffanlagen , der Gassteuerung mit Drehschiebern, verbesserten Zündanlagen sowie diverser Materialverbesserungen Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Verbrauchsreduzierungen usw. gelungen und führte letztlich zu einem Leistungsvorsprung des Zweitakters.

Aber niemand dachte daran, ein Handicap für Zweitakter einzuführen!

Ein Prozeß, der sich über eine ganze Reihe von Jahren erstreckte!

Wobei interessierte Kreise sich auch hinter Umweltgedanken versteckten!

Racepa

• als nächstes jahr sachsenring ist absolutes pflichtprogramm - könnten wir doch eigentlich ein treffen machen oder???? :D
    ich hab schon den abschied der 250er verpasst :loudly_crying_face: :D

no cams..no valves..no problems...

• das wäre auch ein fester termin, den man JETZT schon planen könnte.

aber dann bitte an einem platz an der strecke wo es nicht unentwegt und ineinander übergehend nach bratwürsten, champignonpfanne, flammkuchen, crepes, langoscz(wie auch immer), fleischspießen, gebratenen nudeln, pizza, zuckerwatte oder toitoi riecht.

diese 100.000 fressstände waren wirklich eine zumutung.

@ wolf61: 45 minuten in welche richtung?

die Kraft der zwei Kerzen

• Ein Treffen nächstes Jahr zum Sachsenringrennen wäre ja super. :face_with_tongue:
    Ich wohne gleich um die Ecke. Vom Haus aus kann ich rüber bis zur Rennstrecke sehen.
    Evtl. könnten wir uns ja bei mir treffen. Wolf61 war schon oft bei mir.

• Zitat

Original von Pagai
    [...]

aber dann bitte an einem platz an der strecke wo es nicht unentwegt und ineinander übergehend nach bratwürsten, champignonpfanne, flammkuchen, crepes, langoscz(wie auch immer), fleischspießen, gebratenen nudeln, pizza, zuckerwatte oder toitoi riecht.

[...]

Lángos ! :teacher:

• Hallo,

ich wohne in der Nähe von Leisnig, genau in Zschoppach, falls das jemandem was sagt...

Wäre gerne dabei, wenn man sich mal trifft. Das ist schon ein Anlass, der letzte 125er WM- Lauf in D, aber eher ein freudloser. Eine Eintrittskarte für den Renntag hole ich mir aber nicht, war auch dieses Jahr nur Samstags das Training anschauen. Halt mal Rennatmosphäre schnuppern, ich fahre auch sonst gern mal dort hin, ist ja eine schöne Gegend...