Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

  • Zitat

    Original von Hans
    PS: Ob die 250er 4t die Rundenzeiten der 125er 2t erreichen ist ja eigentlich wiedermal komplett wurscht, denn es gibt sicher wieder eine Leistungsdichte und dadurch spannende Rennen und das ist doch was zählt! :dafür:


    Damit hast Du natürlich absolut recht!!!! Und nur das zählt. Aber manche Quatschköpfe schreiben sowas ja einer den Sport zerstörenenden Verschwörungspolitik zu.

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  • Zum Thema wer hier anfängt Vergleiche aufzustellen...

    Zitat

    Original von Roland
    ...Wenn die Geräte nächstes Jahr kommen, wird da nicht viel unterschied zu den 125ern sein.


    Zitat

    Original von Hans
    mit echten 55 4t-PS müsste man, dank Drehmoment, schon so schnell fahren können wie mit den aktuellen 2t


    Zitat

    Original von Roland
    ...Ich glaube heuer werden die Moto2 schneller sein als die 250er. Am Saisonende war diese Entwicklung schon zu sehen.



    Kinderquatsch mit Michael... kommt ma wieder runter.


    Ich wünsch mir auch markenreiche und spannende Rennen mit hoher Leistungsdichte! :winking_face:

  • @ Hans


    mach ich gerne.


    Unsere Maschine ist eine Moriwaki md250 H mit neu einem CRF 250 Honda Crossmotor der leicht überarbeitet ist. Habe noch keine Leistungsdaten da noch nicht auf der Bank abgedrückt wurde. läuft aber sehr schön. der allte Motor hatte um die 43 PS nach mitgeliefertem Ausdruck.
    Die profi-Moto3 werden aber bestimmt mehr Leistung haben als was überarbeitetes ab Stange. Aber es wird sich in Grenzen halten da sie allen den gleichen Motor für 12000 Euro verkaufen müssen.


    Mein Sohn Timo 13 Jahre wird damit 2011 an Rennen in ganz Europa teilnehmen. http://www.mkr-racing.ch
    Wenn ihr zwischen den Bienen einen Donnervogel hört könnten wir es sein. :biggrin: kommt vorbei zu reden freue mich.
    Hoffe der Rest des Forums ist mir nicht bösse hier über einen vieltakter zu schreiben. Aber ihr dürft beruhigt sein meine Holzer-Yamaha und TD3 werden weiter bewegt. :freak


    Gruss aus der Schweiz


    mkr-racing

  • Zitat

    Original von mkr-racing
    Unsere Maschine ist eine Moriwaki md250 H


    habt ihr das IDM-Material vom Schmitter übernommen oder habt ihr mit dem nix zu tun?

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Hans,


    hätte mich auch mal interessiert!


    Und zum Thema: Wer ist schneller, die "alten" 125er oder die "neuen" 250er wäre zu sagen, dass man diese erst dann wirklich vergleichen kann, wenn es keine Einschränkungen wie z. B. Drehzahllimits aus Haltbarkeitsgründen für die Viertakter mehr gibt, Kosteneinsparungen hin oder her!


    Mit solchen Vorgaben macht man nämlich den GP-Sport kaputt, entweder reinrassige GP-Renner oder Sport mit käuflichen Serien-Sportmaschinen wie SBK, und das dann mit allen Konsequenzen, also auch mit allen Serienteilen wie Auspuff, Fahrwerk oder Zündungen.


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Und zum Thema: Wer ist schneller, die "alten" 125er oder die "neuen" 250er wäre zu sagen, dass man diese erst dann wirklich vergleichen kann, wenn es keine Einschränkungen wie z. B. Drehzahllimits aus Haltbarkeitsgründen für die Viertakter mehr gibt, Kosteneinsparungen hin oder her!


    Mit solchen Vorgaben macht man nämlich den GP-Sport kaputt, entweder reinrassige GP-Renner oder Sport mit käuflichen Serien-Sportmaschinen wie SBK, und das dann mit allen Konsequenzen, also auch mit allen Serienteilen wie Auspuff, Fahrwerk oder Zündungen.


    Jetzt werde ich neugierig. Erkläre das doch bitte mal....


    Nur mal so am Rande: Der WSSP & WSBK laufen die Teams davon, bzw können sich das hochgezüchtete, exorbitant teure Technik-Wettrüsten nicht mehr leisten. Und dann kommen Spezialisten wie Du daher und fordern genau das für den GP? :respekt:

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    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()


  • Roland,


    Konstruktionsfreiheit im Rahmen des jeweiligen Reglements in den GP-Klassen und für die Klassen SSP und SBK in aller Konsequenz nur Serienzustand wie aus dem Laden!


    Die Moto2 hätte billiger sein können, wenn man sich für 500 ccm mit max. 2 Zylindern entschieden hätte. Bei einem V-Motor eine schmale Silhouette wie eine 250er.


    Racepa

  • Auch wenn ich Gefahr laufe in ein Haifischbecken zu springen, möchte ich dennoch meine Gedanken hierzu Äussern.


    Es wäre n-o-c-h billiger gegangen, wenn man den Vorschlag von Herrn Vitteven aufgenommen hätte, der meinte, dass man 400ccm Viertakter hätte nehmen sollen.


    Der Vorteil wäre gewesen dass man auf eine lebende Rennklasse in Japan und deren Entwicklung hätte zugreifen können. Zudem wäre es eine Belebung der Szene gewesen und hätte dem irrwitzigen Gigantismus der seit ein paar Jahren am Lodern ist, Einhalt geboten!
    Auch der Zweitaktgilde wäre das Zugutegekommen, denn in Japan fahren auch aktuell 400ccm VT gegen 250ccm ZT in der Formel 3 Klasse. Da die Entwicklung bei den VT dann durch den WM Status neu entfacht worden wäre, hätten die nationalen ZT Teams auch wieder was machen müssen, und die Teile haben schon immer einen Weg nach Europa gefunden dann!


    Aber nein, es muss ein Motoreneinheitsbrei her. Richtig, dem Zuschauer ist das erstmal egal, denn er will spannende Rennen sehen. Auf der anderen Seite... sind die MotoGP Zuschauer wirklich so blöd, dass technisch nicht verstanden wird was da geht oder nicht? Man kann es doch an der Kritik was die Berichterstattung in DSF ablesen, dass da ein gewisses Wissen vorhanden ist! Sicher gibt es die die nichts Wissen auch, aber ich vermute und hoffe dass die, die etwas "Wissen" überwiegen.


    Zudem hätte ich persönlich es besser gefunden wenn es wie bei der MotoGP Klasse eine Übergangszeit gegeben hätte wo ZT gegen VT angetreten wären. So hätte der Zuschauer den Wechsel auch besser verstanden.


    Mein Senf dazu.


    SC

  • Zitat

    Original von Racepa
    Konstruktionsfreiheit im Rahmen des jeweiligen Reglements in den GP-Klassen und für die Klassen SSP und SBK in aller Konsequenz nur Serienzustand wie aus dem Laden!


    Die Moto2 hätte billiger sein können, wenn man sich für 500 ccm mit max. 2 Zylindern entschieden hätte. Bei einem V-Motor eine schmale Silhouette wie eine 250er


    Selbst wenn WSSP & WSBK im "Serientrimm" laufen, hat der GP vor allem in den kleinen Klassen nicht mehr Geld zur Verfügung.


    Die Moto2 hätte billiger sein können mit Motoren die erst konstruiert werden müssen? :respekt:
    Hast Du überhaupt eine Vorstellung davon was sowas kostet? In Zeiten einer Wirtschaftskrise (auch wenn soeben überstanden) kann sich das ja jeder Hersteller leisten.... :D


    Was willst Du denn? Das Moto2 Startfeld ist proppenvoll, die Rennen sauspannend, mit zig verschiedenen Herstellern und ist günstig. Der Erfolg der neuen Klasse gibt dem Konzept und den Verantwortlichen Recht. Jeder profitiert, alle Teams (prinzipiell kann jeder gewinnen, lässt sich gut bei den Sponsoren verkaufen), die Zuschauer sehen spektakuläre Rennen ( nicht wie bei den 250ern wo nach 10 Runden die Werksfahrer auf nimmerwiedersehen verschwunden waren). Eine win/win-Situation sozusagen.

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  • Roland,


    die Kosten?


    Im Zusammenhang mit dem Einsatz des BMW-Motors mit Suter-Fahrwerk in der MotoGP habe ich kürzlich gelesen (MSa?), dass eine Neukonfiguration des Motorgehäuses z. B. für 30.000 € machbar sei ( Vierzylinder V) und aktuelle Ventiltriebe mit guter Leistungsentfaltung auch kein Problem bzgl. der Kosten seien.


    Da hätte man für Zweizylinder-Motoren bei den meisten Herstellern aus früheren Jahren sicherlich etwas im Regal gefunden (z. B. Ducati Pantah?).


    Egal, ob die jetzige Moto2 ausgeglichen ist, dies wäre vermutlich auch mit 500 ccm oder wie von SC angeregt, 400 ccm, möglich gewesen.


    Und Moto3 mit 250er Einzylinder mit zunächst 45 - 50 PS und Moto2 mit 500er Zweizylinder mit 80 - 90 PS wären im akzeptablen Abstand zur MotoGP gewesen und die Zuschauer hätten an der Strecke bei ausgeglichenen Fahrerfeldern die paar fehlenden Sekündchen bei den Rundenzeiten sicherlich nicht vermisst!


    Racepa