rgv neuling braucht rat

  • habe mir vor kurzem endlich auch eine rgv zugelegt. ist ne vj22b mit erstzulassung 94. einfach spitze die kleine. problem ist das sie mir bei der letzten zügigen fahrt, an der ampel im standgas ausging. bin dann direkt nachhaus. beim nächsten start, ein paar tage später, sprang sie auch wieder an allerdings mit der ein oder anderen fehlzündung (standgas). habe ihr direkt mal 2 neue zündkerzen reingedreht aber das problem besteht nachwievor.
    die rausgedrehten zündkerzen sahen vom verbrennungsbild schön rehbraun aus, so wie es sein sollte. habe mich mal so durch die beiträge gelesen und festgestellt das es da ja viele ursachen für geben kann.
    bräuchte jetzt mal einen rat wo ich mit der fehlersuche anfangen soll.
    eher elektrik oder mechanik.

  • Hallo und willkommen.


    Ist das Standgas vielleicht einfach was zu niedrig?


    Stand sie vorher lange so das die Vergaser verstopft sein könnten?


    Wenn Du bei Standgas Deine Hände mit geringem Abstand vor die Endschalldämpfer hällst, kommt aus beiden der gleich Druck?


    Viele Grüße
    Disse

  • Hallo, ich bin ca.1000km in den letzten 3-4 wochen ohne probleme gefahren, und dann trat wie gesagt das problem ein. Aus beiden töpfen kommt qualm, hab auch die hand mal vorgehalten und druck ist vorhanden. Ob der druck gleich ist werd ich nochmal nachschauen. Meine idee war auch erstmal zu schauen welcher der beiden zylinder es sein könnte.
    Ich werde mich morgen bzw. später nochmal ranmachen und mal bischen forschen.
    Gruss und bis später

  • ich tippe auch auf die vergaser.... nimm einfach mal den benzinschlauch von diesen und schau mal nach, ob sie noch die kleinen schlauchsiebe hat, wenn ja, raus damit und einen dicken filter hinterm benzinhan rein, die teile haben schon etliche rgv´s gekillt


    des weiteren würde ich empfehlen, die gaser einfach mal ultraschall zu reinigen
    kostet nicht viel und bewirkt wunder


    natürlich solltest du im vorfeld auch mal schauen ob alle schläuche noch richtig auf ihren anschlüssen sitzen


    aus welcher ecke von nrw kommste denn?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • werde ich gleich mal nachschauen, das mit den schlauchsieben. Wohne in der nähe von Düsseldorf genauergesagt in Haan. Mich wunderten vorallem diese komischen knaller im standgas, deswegen hätte ich eher richtung elektrik getippt und da gibts ja jede menge. Das gute ist ich hab noch nen 2. Motor mit ner kompletten Vergaseranlage im Keller liegen + Limadeckel. Wollte die rgv über den nächsten Winter zerlegen und schön machen. So kommt man sich dann auch Näher. Wäre nur schade wenn ich diesen Sommer nicht noch ein paar fröhliche Runden drehen könnte, denn es macht wirklich süchtig :D

  • na, dann sehe zu, das du deine rgv ans laufen bekommst und dich uns zum heidetreffen anschließt


    und nochmal zu deinem problem....
    knaller im stangas usw.
    es kann wirklich an soooo vielen dingen liegen
    angefangen von defekten kolben/ringen über die elektrik bis hin zu verstopften und dreckigen vergasern


    wie gesagt, überprüfe deine vergaser und lass die am besten mal ultraschall reinigen, denn alle anderen reinigungsmetoden taugen definitiv nicht!
    zudem solltest du alle schlauchanschlüsse überprüfen


    als nächstes solltest du dir dann die auslasschieber anschauen, sind die nicht verstärkt, solltest du das umgehend machen lassen


    kolben, sind nicht ganz so einfach zu überprüfen, eventuell einfach mal nen blick durch den auslass werfen.... um ganz sicher zu gehen, müsste natürlich der zylinder ab
    solltest den wirklich ziehen wollen, würde ich die köpfe drauf lassen, somit würdest du dir die kopfdichtung sparen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • wieviel hat denn die gute gesamt gelaufen?

    Maaskantje

  • Mal ganz simpel: Ich hatte ähnliche Symptome, als die Batterie meiner 91er RGV platt war. Schlechtes Standgas und irgendwie schlechtere Gasannahme. Nach Aufladen per Ladegerät wars weg...

  • fehlzündungen im standgas können aber auch auf kolbenprobleme deuten! ich würde sie mir mal anschauen!

  • so, hab mal nach den sieben im Vergaser geschaut aber die sind sauber. Die gute hat knapp 37000km runter. Schieber laut vorgänger verstärkt. Habe mal nach den anschlüssen geschaut scheint aber soweit alles dran zu sein. Prompt hab ich mal die unteren schieber ausgebaut und die sahen echt sch... aus. Dicke russablagerung usw. Hab sie direkt mal eingelegt um sie anständig zu reinigen. Ist wohl schon lang her gewesen. Als ich den schieberdeckel löste kam mir ein schwall schwarzes öl entgegen. Werde mir morgen direkt mal die vom oberen zylinder vornehmen. Könnte mir gut vorstellen das diese aktion schon was bringet.
    Muss gleich zur arbeit, leider ,würde lieber basteln.
    Frage wo ist den das heidetreffen, würde mich sehr interessieren.
    Danke schonmal für die vielen tips und gruss an alle