rgv neuling braucht rat

  • Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • 2takt treffen hört sich wirklich gut an.
    Woran erkennt man verstärkte schieber? Gibts da vielleicht bilder im detail?

  • oder andersrum, stell Du doch mal Bilder von Deinen Schiebern hier rein (saubergemacht und im Detail,)
    wirst dann schon was zu höhren bekommen.
    Beachte und miß die stärke der Stifte des Mittelteils sind sie 4/5/6mm ? Sitzen die schön fest?
    und den Zustand der führungs-/langlöcher nachsehen.
    Schau unten an den Fasen also "Spitzen" ob die im schlimmsten Fall schon Feindkontakt hatten.
    Schau die Anschlaghülsen oben an, auch messern.
    und ob die die "Teller" vom äusseren Schieber oben schon Einlaufspuren von der Anschlaghülse aufweisen.
    Die Oberflächenpeinlich auf Haarrisse prüfen.
    Ansonsten ist Dein beschriebener Ölschwall und russ und kohle unbedenklich, einfach sauber machen.
    Wenn Du eine 94er hast ist die die Schieberversion glaube ich eh unbedenlich, da suz.seits bereits verbessert.
    aber bei 37tkm ist natürlich vorsicht geboten.
    Wegen Bildmaterial -google oder SUCHE hier im Forum das gibts massig.
    Also kontrolliere , reinige, stelle vernünftig ein und fahre...

    Bilder

    • auslassschieber.jpg
  • 94 hat die gleichen schieber wie alle anderen, das heißt, auch hier brechen ober und unterteile und auch hier schlagen die mittelstifte aus!

  • Laut H. Förster wurden die Stifte in den Schiebern Mitte 92 von Suzuki werksmäßig verstärkt. Ich hatte beide Versionen in Einzelteilen hier liegen und die starken Stifte passen nicht in die schmalen Langlöcher der alten Version.


    Ziesl, ansonsten viel Spaß mit Deinem Bike. Auch ich würde raten, erst einmal die Vergaser ordentlich zu reinigen. Verstopfte Siebe machen sich aus meiner Erfahrung nicht im Leerlauf bemerkbar, sondern beim normalen Fahren, wenn plötzlich ein Zylinder aussetzt und nach kurzem Motorstillstand wieder läuft. Einen Kraftstoffilter habe ich auch immer in der Schlauchleitung. Dann hat man diese Probleme nicht mehr.


    Grüße!

  • Problem gefunden. Habe heute die unteren schieber gereinigt und eingebaut. Als ich dann die oberen ausgebaut habe, staunte ich nicht schlecht, einer war gebrochen. Schätze material ermüdung (foto stell ich die tage mal rein). Meine schieber haben keine anschlaghülse extra. Sind 3 teile der äussere hält die anderen 2 und genau der ist gerissen. Mittelteile sehen alle gut aus. Der gerissene hatte auch kolben kontakt. Hab mal mit dem Finger gefühlt scheint aber nix am kolben zu sein. Schaue mir den morgen mal genauer an. Wie gesagt das gute ist, ich habe nen kompletten motor im keller, mit allen anbauteilen ausser getriebe. Das sitzt bei mir aktuell drin da beim vorgänger an der kupplung was weggerissen ist. Naja beweist mal wieder mehr wieviel leistung und power in der kleinen susi steckt.

  • na, wenn du deine mopete dann noch zeitig fertig bekommst, interesse am treffen hast, solltest du dich schnell beim volker anmelden und dich bei der hinfahrt zum treffen uns anschließen


    fahre allerdings schon freitag vormittags...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • wenn das as-aussenteil kontakt mit dem kolben hatte sieht das meist so aus...
    anschaghülsen wirst du bestimmt haben, sind die kleinen hülsen durch die die verbindungsstange geschoben wird, damit das schieberpaar gleichzeitig öffnet...

  • Ups, sieht echt böse aus. Bei mir ist das andere äussere teil gebrochen. Und nur dieses hat kontaktspuren vom kolben.
    Hätte nicht gedacht das die as so anfällig auf brüche sind. Man liest immer vom ausgeschlagenem mittelstück und dann reisst es mal eben wo anders. Wirklich eine grosse schwachstelle an diesen motoren.
    Ich finde es aber nicht umständlich die as zu reinigen, geht im prinzip schnell und unkompliziert. Ich denke man kann die lebensdauer damit um einiges erhöhen. Bleibt nur die frage ob mein kolben in mitleidenschaft gezogen wurde oder eben nicht. Aber dem komm ich noch auf die schliche. Ansonsten kann ich am samstag ne kleine spritztour starten :freak

  • tja... aussenteile sind mir schon 2 gebrochen, und ein 3tes angebrochene rechtzeitig ersetzt...
    die schieber bau ich bei saisonende immer aus um zu reinigen/prüfen denn mehr als 2500 km spul ich im sommer aus zeitmangel nicht ab...


    also dann frohes schaffen, wenns nur beim schieberschaden bleibt ist es ja zeitig behoben :winking_face:

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    Einmal editiert, zuletzt von walter ()