Schwungmasse der LiMa

  • Hallo!


    Ich möchte bei meiner Aprilia RS 250 die LiMa ausbauen und sie mit Batterie bzw. Akkupack fahren.


    Nun stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das Wegbauen der Schwungmasse hat.


    Sicherlich ist bei der Konstruktion des Motors das Gewicht der Schwungmasse an der Kurbelwelle mit berücksichtigt worden!?


    Hat jemand Erfahrungen damit bzw. Erfahrung was mit der Kurbelwelle im Falle einer fehlenden Schwungmasse passiert?

  • Du kannst di LiMa nicht ganz entfernen sondern nur die magneten und den rotor teilweise abdrehen.
    Du brauchst nähmlich das signal für die pickups.
    Durch diese reduktion der rotierenden trägheitsmassen wird dein motorrad deutlich mehr am gas hängen aber auch sehr nervös zum fahren (musst eben besser beim gasgeben aus der schräglage aufpassen) und du wirst viel öfter schalten müssen wenn ein hügel oder eine steigung kommt weil das polrad nun nicht mehr in der lage ist eine grosse mechanische energie einzuspeichern.


    Also: nur für rennstrecke, nur mit modifiziertem polrad, nicht ohne, nur für geübten fahrer.

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

  • Hallo,
    dem gibt es nicht viel hinzuzufügen, Sputnik hat schon alles gesagt.
    Für die Strasse sinnfrei, da ständig die Batterie leer ist, und selbst auf der Rennstrecke nur bedingt von Vorteil. Auf die Rundenzeit gerechnet konnte ich keinen Vorteil erkennen, wenn es auch subjektiv so erscheint.


    MfG Maik

  • Hi!


    Wer an den leichten Schwung glaubt dem empfehle ich ein Experiment:
    - Mopped im Leerlauf weng weeng machen lassen
    - Sicher aufbocken
    - 3. oder höheren Gang einlegen und auskuppeln, Hinterrad drehen lassen
    - nochmal weeng weeng machen
    -> Der Motor dreht nun durch die Schwungmasse des Hinterrades so viel langsamer hoch dass der Einfluss des reinen Schwungrades praktisch vernachlässigbar ist. Vor allem wenn man bedenkt dass im Fahrbetrieb noch das Vorderrad dazu kommt.


    Und am Berg bei 10000rpm hilft dir der Schwung auch nix...


    Fazit: Leichter Schwung bringt hauptsächlich was beim Angeben beim Moppedtreff. Auf der Rennstrecke vielleicht noch ein Zehntel, welches man aber erst mal rausfahren können muss.


    Vor allem kannst mit Lima mit Kondensator (<100 Gramm) fahren, ohne brauchst schwere Akkus.


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Danke für die Antworten!


    Jetzt möchte ich nur noch wissen um wieviel die Schwungmasse reduziert werden kann? (Gewichtsangaben wären nicht schlecht!)


    Fazit: Ich werde wohl ersteinmal nur den Kondensator aus dem LiMa-Deckel entfernen und mir die Schwungmasse für den Winter aufheben...


    An JCN: zum Thema schwere Akkus, die original Batterie wiegt 1550 g, der Akkupack 630 g, also spare ich bereits bei dem Akku fast 1 Kg.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen den Kondensator zu wiegen aber man spart sicher einiges an Gewicht, da ja auch der Gleichrichter und die Kabel wegfallen!

  • Hi!


    Also mir wäre/ist das Gehampel mit den Akkupacks zu doof :nixweiss:


    Nur mal so zur Orientierung: In welchem Bereich auf der Rennstrecke (Zeiten) bist denn so unterwegs? Ich frage deshalb weil mache Neulinge meinen auf der Rennstrecke würde das Material nennenswert was ausmachen :hehehe:
    Denn wenn du ein Crack bis dann sehe ich das ein, aber wenn Anfänger der zB in OSL an der 2:00 Grenze feilt ist das lächerlich...


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • ausserdem kann man dann fahrerische unzulänglichkeiten nicht aufs material schieben :teacher:


    für mich ist das ein sehr wichtiger aspekt :)

  • Jorkifumi: Ich stimme deiner Meinung voll und ganz zu! Es geht lediglich darum, so günstig wie möglich sein Motorrad zu erleichtern! Meiner Meinung nach ist es wichtig sich auf seinem Motorrad wohl zu fühlen und da können ein paar Kilos weniger für die Handlichkeit nicht schaden. Bevor jetzt wieder Kritig wegen dem Gewicht des Fahrers Kommt, ich wiege 65 kg!


    JCN: Da ich noch keine Erfahrungen mit dem Akkupacks habe, kann ich nur die Erfahrungen eines Freundes wiedergeben: Der ist mit einem Einspritzer (600ccm) ohne Lichtmaschine 2 Wochenenden am Stück auf Rennstrecken gefahren, ohne zu laden. Lediglich am 3.Wochenende ist er im Sprintrennen liegen geblieben, weil er vergessen hat zu laden!


    Zum Thema Rennstreckenneuling:
    Meine Daten:


    2005 - erster Rennstreckenkontakt (Sachsenring,Most) mit KAWA ZX6R
    2006 - eine komplette Saison Pirelli-Cup bei Bike Promotion KAWA ZX6R
    2007- keine Rennstrecke
    2008 - Umstieg auf Aprilia RS 250 (Brno)
    2009 - SPS Race (Brno,Most)
    2010 - Futz Racing (Juni Brno)


    Kommt jemand zur IGKK nach Brno?

  • Wer NICHT an den leichten Schwung glaubt dem empfehle ich ein Experiment:


    einfach mal eine flex anschalten und diese mal in alle richtungen hin und her bewegen.
    ...der wird nämlich feststellen, dass das kleine ding bei den drehzahlen bereits beachtliche gyroskopische kräfte entwickelt.


    selbiges findet am motorrad statt.
    mit kleiner schwungmasse "lenkt" sich das motorrad vorallendingen deutlich agiler.

  • Hat der martin aber recht :teacher:


    Hatte Er mir auch gemacht und fährt/fuhr sich super.


    Einlenken war leichter und dreht freier hoch.


    Ich fands gut und da der andy fahren kann, kommt der mit dem neuen Charakter des Moppeds auch klar.


    Was sagt die KW den dazu? Gibt es dazu was?


    Gruß